Hühner legen nicht mehr!

Diskutiere Hühner legen nicht mehr! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe 14 Hühner verschiedener Rassen. (Sussex, Leghorn, Italiener, silberblaue Königsberger und 3 braune) Seit ca 10 Wochen haben sie das...
S

Suburban

Guest
Hallo,
habe 14 Hühner verschiedener Rassen. (Sussex, Leghorn, Italiener, silberblaue Königsberger und 3 braune)
Seit ca 10 Wochen haben sie das Legen nahezu komplett eingestellt. Ich füttere ganz nornmales Mischfutter vom Landhandel ausserdem Kartoffeln und diverse Reste aus der Küche. Mir ist Legekorn empfohlen worden, das benutze ich seit ca 4 Wochen, sie fressen es aber nur ungern. Seidem legen sie zusammen ca 1-2 Eier pro Tag. Ich habe langsam keinen Rat mehr, was soll ich tun?

Gruß Suburban
 
Hallo


Wie sieht es denn mit der Mauser aus? Wenn deine Hennen mausern legen sie keine Eier! Lass mal die Kartoffeln weg und gib ihnen Mören das regt die Legeleistung an!


Gruß Thomas
 
Bandfink hat Recht: Ich habe auch eine Weile Eiernotstand gehabt. Jetzt haben die Damen wieder angefangen . . .
 
Bei uns gibts schon seid 1 Monat kein Frühstücksei mehr. :+schimpf Ich haaaaaaaasssse die Mauser...kann ich meinen Weibern nicht nen Pelzmantel kaufe wenns denen zu kalt wird?! :dance: Oder die sollen sich einfach mal was mehr bewegen...ich sag euch...das einzigste was noch fauler ist wie ne Orpingtonheerde ist ne Orpingtonheerde in der Mauser.
 
hallo

ja, hennen legen wärend der mauser und wenn es winter wird weniger bis fast keien eier mehr.
nach einem jahr schlachten die meisten legebetriebe ihre hennen da die tiere auf hochleistung gezüchtet sind und nach einem bis zwei jahren können sie keine eier mehr legen.
jedoch legen manche hennen bis sie 6 jahre alt sind ;)
 
Versetzt euch mal in die Lage:

Wäre auch ziemlich doof von ner Henne im Winter Eier zu legen, zu brüten und Kücken aufzuziehen. :~

Von daher... ;) ;) ;) ;)
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. Vielleicht ist es ja wirklich die Mauser. Allerdings liegen nicht viele Federn im Stall. Ich glaube ich werde mal den Tipp mit den Möhren ausprobieren.

Gruß Suburban
 
Also bei uns war es immer so das unsere Hühner keine eier legen weil sie ihre federn verlieren. :idee:
Dann fühlen die sich wohl nicht mehr so gut.
Also war bei uns immer so.
Deswegen geben wir unseren Hühnern in der Zeit immer zerkleinerte Muscheln.
Vom Reifeisenmarkt.
Ich weis aber nicht so genau ob das sehr viel hilft.
Musst du mal ausprobieren ;)
 
Thema: Hühner legen nicht mehr!

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Andreas_Luca
Andreas_Luca
S
Antworten
11
Aufrufe
25.646
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
3
Aufrufe
2.444
cheyenne98
C
H
Antworten
12
Aufrufe
4.245
Plymrock
P
Zurück
Oben