Hühner schlafen in der Hecke statt im Stall

Diskutiere Hühner schlafen in der Hecke statt im Stall im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Mädels habe ich seit ein paar Wochen. Als ich sie geholt habe, wurden sie est mal in den Stall gesetzt. Von dort aus haben sie dann ihr...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Meine Mädels habe ich seit ein paar Wochen. Als ich sie geholt habe, wurden sie est mal in den Stall gesetzt. Von dort aus haben sie dann ihr Gehege erkundet. Fressen und Legen tun die Damen auch im Stall, nur zum Schlafen ziehen sie sich in die Hecke zurück.
So lange es relativ warm ist, macht es ja nichts. Aber wenn es friert und schneit, da mache ich mir dann doch Sorgen. Oder werden die sich dann von selbst ein wärmeres Plätzchen suchen?
 
Schlafen in der Hecke

Hi Horst,
also wenn Deine Hühner in der Hecke schlafen, solltest Du nicht vergessen, dass sie dann der Gefahr von Raubzeug, wie z. B. Fuchs und Marder augesetzt sind.
Meine zwei Gänse wollten partout nicht mehr in den Stall, also lies ich sie draußen, ist ja auch lange nichts passiert. Bis eines nachts um 2.30h ein Marder meinen Ganter überwältigte. Ein 7kg schweres Tier! Ja es war sehr laut aber ich bin zu spät aufgewacht, konnte ihn nur noch schwerverletzt auffinden, er hat es nicht überlebt.
Und bei den Hühnern würde ich so vorgehen, sperre sie doch ein paar Tage im Stall ein und danach treibst Du sie kurz vorm dunkel werden in den Stall. Benutze dazu einen Besen. Dann wissen sie in Zukunft gleich: Besen heißt nein und im Stall ist der ruhigste Ort. Oder lasse das Licht im Stall eine Stunde länger als draußen an, dann wissen sie wo sie hin müssen.
Gruß Ralf
 
Hühner schlafen in Hecke

Hallo Horst

also ich würd mir auch mehr sorgen wegen Fressfeinden machen..hühner draussen lassen ist leichtsinn pur..aber jedem das seine

mal nen ganzen tag im stall einsperren und sie sollten wissen WO sie schlafen sollen...
notfalls doch mit nem besen reinstampern..ansonsten wird deine freude an ihnen eher kurz sein

freundliche Grüsse
Tina

die nichtmal ihrem 6,5 kg schwerem und recht wehrhaftem hahn zumutet im freien zu nächtigen
 
Fressen und gefressen werden . . .

Ich mache mir, ehrlich gesagt, weniger Sorgen um Räuber. Ich bin hier mitten in der Stadt, habe trotzdem Igel und Eichhörnchen im Garten - so "wild" isses immerhin noch. Marder/Iltis sollen in der Nachbarschaft auch schon gesehen worden sein. Fuchs kann man wohl ausschließen.
Ein Marder wird wohl merken, dass entlang des Hühnergeheges mein Hund seine Bahnen zieht.
Ich kann mich nicht entschließen, dauerhaft abends die Hühner in den Stall zu treiben und zu verschließen. Ohne Verschließen kommt aber der Marder eh in den Stall - wenn er kommt.
Ein Restrisiko bleibt natürlich.
 
Eigentlich ganz nett,Dein Stall.Aber hast Du da kein Fenster drin ?
Könnte vielleicht etwas dunkel werden ;)


MfG Dietrich
 
Fenster im Stall

Doch, der Stall hat auf der Rückseite über etwa ein Viertel der Fläche eine Licht- und Luftöffnung die bei winterlichen Temparaturen mit einer Kunststoffscheibe geschlossen wird.
Tagsüber wird der Stall ja auch gerne angenommen, nur abends war's ein Problem.
 
Thema: Hühner schlafen in der Hecke statt im Stall

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
20.406
vianney
V
R
Antworten
1
Aufrufe
239
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
Zurück
Oben