Hühner und Enten ?

Diskutiere Hühner und Enten ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe zuhause 10 Hühner und möchte nun eine Ente oder zwei kaufen. Kann ich diese beiden Tierarten...
E

epoxydharz1

Guest
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen ?
Ich habe zuhause 10 Hühner und möchte nun eine Ente oder zwei kaufen.
Kann ich diese beiden Tierarten zusammen ohne große Probleme halten?

Vielen Dank schonmals im vorraus.

Gruß epoxydharz1 :)
 
Hallo

wie auch immer

EINE ente alleine ist tierqäulerei

enten muss mann zumindest paarweise bis 1.3 halten...
egal welche sorte

ansonsten vertragen sie sich problemlos...aber enten brauchen wasser..zumindest ein planschbecken...sond sind sie arm drann und unglücklich..ach ja..und hühner können nicht schwimmen..das zun beachten

ich hab 12 laufis und 30 hühnchen..im selben stall..aber die enten sind nachts extra eingesperrt weil sie vielmehr rumsauen als die hühner und die gefahr von krankheiten so bei nicht ausreichender hygiene um ein vielfaches grösser wird

ansonsten..wenn sie platz genug haben sich auszuweichen...klappt das..ansonsten haben enten und hühner einander schlichtwegs *nichts zu sagen oder gemein*

aber meine süssen haben auch gut 2000 qm grund als auslauf..und werden extra und unterschiedlich gefüttert

lg
Tina
 
Mit genug Platz und Auslauf bzw. Wasserzugang / Teich für die Enten ist das schon machbar, man sollte drauf achten, falls die Enten mit in den Hühnerstall gehen, die Hühner dort ihren eigenen Platz auf höheren Sitzstangen haben.
Kommt auch drauf an was für Enten -- ein Brautentenpärchen verhält sich eher scheu und nimmt wenig Notiz von den Hühnern, und Pommernenten / Pekingenten ect. können schon mal rabiat werden im Zusammentreffen mit den Hühnern, besonders die Erpel.
Die Pommernenten - Mischlinge haben bei uns anfangs die Hühner "terrorisiert", weil die Stangen zu nieder waren, als die Sitzplätze der Hühner außer Reichweite waren ging alles gut.
 
Hallo,
ich denke auch, das unterschiedliche Füttern sollte immer gewährleistet sein (z.B. mit hochgelegenen Futterplätzen für die Hühner) - der Rest klappt im Auslauf schon, wenn genügend Platz da ist.

Getrennte Ställe finde ich praktischer, eben weil die Enten pervers dreckig sind - im Hühnerstall braucht man sonst nur alle naslang die Kotbretter zu säubern , und der Rest der Fläche steht als Scharraum zur Verfügung - wenn allerdings Enten mit dabei sind, fällt das fast völlig flach. Vor allem im Winter ist das dann schon ziemlicher Streß für die Hühner.

Grüße
Brigitta
 
hallo,

wir haben ein laufi-paar und einen gockel mit zwei damen....anfangs machten die enten (alteingesessen) auf die hühner jagd...inzwischen hat der gockel aber entdeckt, daß er stärker ist und verscheucht gerne die laufies... 8(

das dumme ist, die hühner samt hahn halten sich bevorzugt beim plantschbecken der enten auf.....wir werden aber demnächst das gesamtgrundstück einzäunen, dann haben alle ca. 1000m2 zur verfügung und wir hoffen, daß dann die streitigkeiten aufhören....
 
Thema: Hühner und Enten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben