Hühner und Kanarien?

Diskutiere Hühner und Kanarien? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Frage ist ob man Hühner/Zwerghühner und Kanarien in einer Voli halten kann. Und wenn ja, welche Hühner Rasse eignet sich da...
R

Rubylein

Guest
Hallo!
Meine Frage ist ob man Hühner/Zwerghühner und Kanarien in einer Voli halten kann.

Und wenn ja, welche Hühner Rasse eignet sich da?

LG Ruby
 
bei mir sind chabos und antwerpener bartzwerge bei den kanarien in der voliere oder anders herum:trost::bier: am boden sitzende kanarien lassen die hühner in ruhe.....
 
Wo bekomme ich diese Chabos denn her?
Was für einen Besatz sollte man nehmen? Zwei Hennen ein Hahn?
 
hallo,

ich denke das kommt auf die größe der voliere an. ich halte meine drei zwerghühner (1 chabo hahn und zwei federfüßige zwerghennen) auch in einer voliere .aber die ist den ganzen tag geöffnet-und so können die drei frei im garten laufen . das machen die auch. nur am abend schliese ich die voliere . oder wenn wir jetzt das gemüsebeet richten und auch noch den rasen düngenim mai da dürfen sie eine ganze zeit nicht mehr machen was sie wollen. dann habe ich sie im auslauf der( ca 15 m2 fläche ) mit eben dieser voliere verbunden ist . die voliere selbst hat ca 5 m2 . auch wenn gesagt wird ,dass chabos mit wenig platz auskommen find ich z.b. meine voliere zu klein für sie ,wenn sie sonst nicht raus können. aber wenn noch andere vögel mit drin rumfliegen kann man doch die voliere nicht offen lassen?
dazu kommt noch ,dass die kanaris einen regen stoffwechsel haben . die gefahr für die hühner "getroffen" zu werden ist bei einem beengten raum doch sehr groß. natürlich weiß ich nicht wie groß deine voli ist und was für möglichkeiten du hast sie entsprechen einzurichten aber dies sind genau die punkte für mich ,die mich dazu gebracht haben eben auf "nur " hühner umzusteigen. (hatte vorher schwarzköpfchen da drin).
 

Anhänge

  • Voliere.JPG
    Voliere.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_1032.jpg
    IMG_1032.jpg
    45 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 109
hier noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • grasjago.jpg
    grasjago.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 251
  • 4 schwarzköpfchen.JPG
    4 schwarzköpfchen.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo!
Ja noch habe nur Kanarien in einer Voli. Wenn wir umziehen bekommen wir eine größere, aber wieviel m2 die hat weiß ich nicht. Ungefähr so groß wie ein Carport. Zum Thema die Tire im Garten laufen zu lassen, wir hatten mal Enten die sich frei im Garten bewegt haben. NAch ein paar wochen war der GArten regelrecht "Zugeschissen". Passiert das bei Hühnern auch ?
 
"Zugeschissen"
Klar, wenn die Wiese nicht groß genug ist.
Völlig egal, ob Enten oder Hühner. Ich halte beide Tierarten gemeinsam in einer Wiese. Den Hühnerschiß sieht man wesentlich länger liegen. Kommt auf die Witterung drauf an. Heißt, wenn es viel regnet, ist es schneller wieder weg. Das sind halt die Dinge, die wir akzeptieren müssen, wenn wir uns Tiere anschaffen. Und übrigens in einer kleinen Voliere, was meinst du, wie die nach ein paar Tagen aussehen würde.
Ich bin auch der Meinung, das Hühner in keine Voliere auf Dauer gehören. Oder wird dort genügend Gras nachwachsen können. Denn das brauchen sie, um gesund zu bleiben.
Birgit
 
hallo,

also in meiner voliere wächst seit ich die hühner habe kein gras mehr . ich hab sie etwa zur hälfte überdacht und das bissl ist schon lange den hühnern zum opfer gefallen. wir haben unser haus auf einem 6a grundstück und somit ist unser rasen und gemüsebeet für heutige verhältnisse bei uns schon noch groß. meine drei hühner haben es selbst mit 6 kücken nicht fertiggebracht alles zuzusch....
ich sammel manchmal mit ner schaufel ein paar hühnerknödel ein die auf dem gras liegen . aber da muß ich schon suchen.
heute hab ich die drei z.b. in ihrer voliere mit auslauf eingesperrt ,weil ich arbeiten war . du hättest jetzt mal das gejammere anhören sollen als ich nach hause kam . die wollten uuuunbedingt raus auf den rasen(hab se auch gleich gelassen:)) . ich hab den hennen die federn ein wenig gestuzt damit sie nicht über den zaun im auslauf fliegen können. mir ist das so sicherer ,wenn sie bald wegen dem düngen und moosvernichter nicht grasen dürfen . das gibt noch was:(. ein carport dürfte auch in etwa 5-6m2 haben -oder hat der mehr ? denk eher nicht. meiner meinung nach immer noch zu klein ,wenn sie sonst gar nicht raus dürfen . meine chabos sind auch gerne geflogen und auch die federfüße sitzen gerne erhöht (trotz flügelstutzen). also eine sitzstange in etwa 1,50 höhe nehmen sie gerne an und mein chabohahn sitzt auch auf der tür zum schutzhäusle fast unterm dach(1,80).


viele grüße
gertrud
 
Hallo

Gehen die Kanarien nicht an das Hühnerfutter?

es grüßt Hilli
 
Also raus dürften sie ja natürlich! Deswegen frage ich ja vorher wie dann der garten aussieht, schließlich muss ich das ja auch mit meiner Mutter regeln ;)
Na dann überlege ich mir das nochmal mit den Hühnern, muss ja nich sofort sein.
Danke für eure Auskunft!
 
"Zugeschissen"
....Ich bin auch der Meinung, das Hühner in keine Voliere auf Dauer gehören. Oder wird dort genügend Gras nachwachsen können. Denn das brauchen sie, um gesund zu bleiben......
Birgit
Gras von einer "Zugeschissenen" Wiese hält Hühner auch nicht Gesund:+klugsche
ist es da nicht besser, ich biete den hühner in einer voliere frisch gestochene grassoden an, als das sie auf einer grossen Wiese ihre eigene Sch..... fressen?????
 
hallo jürgen ,

also da muss die wiese oder garten wirklich klein sein,dass alles so von den hühnern ( 1,2 oder 1,3 zwerge noch dazu ) vollgesch... werden kann.:nene:
abgestochener rasen ist zwar nicht schlecht bzw. eine gute idee um seinen hühnern in der voliere abwechslung und artgerechtes futter anzubieten -es ändert aber nichts daran ,dass eine voliere groß genug sein muss um auf dauer die hühner darin zu halten . man rechnet denk ich 10m2 pro huhn auslauf und pro 1m2stallfläche3 hühner max.
bei den zwergen etwas weniger . da müsste die voliere schon so groß sein. wenn ich meine drei zwerge anschau .die sind doch viel unterwegs und nutzen den ganzen garten. im sommer halt .musste ich auch die ganze bande(drei chabos und 6 kücken) einsperren,wegen unserem gemüsegarten .ich hab sie aber täglich unter aufsicht mittags und abends rausgelassen-nur voliere und auslauf war denen entschieden zu wenig .und das bei chabos von denen man sagt sie würden wegen der kurzen beine sich wenig bewegen . und bräuchten nicht viel platz.meine sind auch gerne auf sitzstangen geflogen -ich weiß nicht wie das den kanaris gefällt ,wenn die sitzplätze von den hühner beansprucht werden . fliegen deine zwerge nicht?-oder anders sitzen die nicht gerne erhöht. ? und haben die kanaris da keine angst vor den hühnern? und hast du keine bedenken ,dass die kanaris körner zwischen hühnerkacke aufsammeln un mitfressen? eine voliere (von selbst etwa 10 m2vollzusch... ist auch für drei hühner kein so großes problem . oder man sammelt wirklich dauernd alles ab.


viele grüße gertrud
 
Es waren die Worte von Ruby mit der zugeschissenen Wiese von den Enten. Da war die Wiese aber vieeeeel zu klein.

Und bei Hühnern sieht es genauso aus.
Ist die Wiese groß genug, muß man nach der S. suchen. Und so sollte es im günstigsten Fall sein. Wie Gertrud auch schrieb.

Wie sieht denn die Haltung in einer Voliere aus. Auf welchem Boden leben die dann. Wie hält man die Sauber? Jeden Tag kehren. Besenrein!

Es ist halt meine Meinung. Egal, welche Rasse. Glückliche Hühner brauchen eine möglichst große Wiese. Mit blühenden Gräsern ...
Ein Huhn will einen Scharrplatz haben. Sich Regenwürmer und sonstiges Krabbelgetier in der Wiese suchen, und picken, picken, picken.

In einer Voliere käme doch schnell Langeweile auf.

Wenn man sich mal die Zeit nimmt, sie zu beobachten, dann weiß man schnell, was sie mögen.

Wie bei Katzen. Da heißt es auch, wenn sie nie draußen war, dann vermissen die das auch nicht. Aber ist es auch artgerecht??

Und darum geht es doch hier für mich zumindest. Ich finde es halt nicht artgerecht, Hühner ausschließlich in einer Voliere zu halten.

Wenn du wie Gertrud sie auch in die Wiese lassen wirst ist ja ok.
Aber den Terror kann ich mir gut vorstellen. Bis sie endlich raus dürfen. Sehen das schöne Gras vor ihren Augen und dürfen nicht hin.

Grüße, Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade gelesen, was Gertrud schrieb, kann ihr nur voll zustimmen. Hätte sich einer von uns ja das schreiben sparen können.

Mit Kanarienvögeln kenne ich mich nicht aus. Aber die Problematik von Gertrud erscheint mir logisch.

--und hast du keine bedenken ,dass die kanaris körner zwischen hühnerkacke aufsammeln un mitfressen? eine voliere (von selbst etwa 10 m2vollzusch... ist auch für drei hühner kein so großes problem . oder man sammelt wirklich dauernd alles ab. --

Deshalb interessiert mich ja die Reinigung der Voliere.
 
Ne, also ich hab mich mit meiner Mutter drüber unterhalten und wir sind zum entschluss gekommen uns keine Hühner anzuschaffen. Ich denke das ist das beste für Hühner und Kanarien ;)
 
Thema: Hühner und Kanarien?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
7
Aufrufe
596
SteffiW
S
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
813
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
Zurück
Oben