Hühner, Wachteln oder Enten?

Diskutiere Hühner, Wachteln oder Enten? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir sind 3 Familien (wir, Schwiegereltern und Schwager) die zusammen Eierlegende Vögel anschaffen wollen. Ziel ist es eigene Eier von...
D

DeepB

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

wir sind 3 Familien (wir, Schwiegereltern und Schwager) die zusammen Eierlegende Vögel anschaffen wollen.

Ziel ist es eigene Eier von glücklichen Tieren zum Eigenkonsum zu haben (bei denen man auch weiß was ihnen gefuttert wurde).

Ziel: Während Legeperiode mindestens 4+ Eier (Hühnereier, bei kleineren Eiern entsprechend mehr) am Tag. Im Zweifelsfall können wir auch 10+ Eier am Tag gut gebrauchen ;).

Schwiegereltern haben einen großen Garten und hatten früher bereits zwischen 3 und 13 Enten. Hätten sich bereiterklärt in ihrem Garten weider 3-4 Enten zu halten. Hühner kommen dort nicht in Frage, Wachteln wären auch ok.

Wir haben weiters eine Wiese mit etwas Baumbestand und ~3000m^2 zur Verfügung. Auf zwei Seiten Industrie-Mischgebiet, auf zwei Seiten Wohngebiet. Auf dieser stehen momentan Schafe. Leider ist die Wiese 10min von uns entfernt, man müsste also immer hinfahren. Dafür wäre eigentlich alles möglich, ein Hahn allerdings (vorsorglich um die Nachbarn nicht zu sehr zu verärgern) nur in einem geschlossenen (schallgedämmten?) Stall.
Strom/Wasser bei beiden vorhanden.



Meine Frage ist nun: Wenn man Enten, Wachteln, Hennen etc betrachtet, was macht den geringsten Aufwand? Also wo bekommt man am meisten Eier pro investierter Arbeitsstunde?

vielen Dank
Daniel
 
Willkommen im Forum.
Hühner machen die wenigste Arbeit und legen am meisten, ein Hahn ist von Vorteil Hennen kommen aber auch ohne aus.
Unter den Laufenten soll es Stämme geben die bis zu 150 Eier im Jahr legen. Meine Erfahrung ist aber eher 30 bis 40 und die auch nur im Frühjahr.
Wachteln artgerecht zu halten ist eine Spielerei bei der Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander steht.
Liebe Grüße
 
Thema: Hühner, Wachteln oder Enten?
Zurück
Oben