hühner werden immer magerer...

Diskutiere hühner werden immer magerer... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo liebe leute, es geht, wie solls auch anders sein, um die einstallpflicht bzw darum, dass seit der einstallpflicht meine süßen...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo liebe leute,

es geht, wie solls auch anders sein, um die einstallpflicht bzw darum, dass seit der einstallpflicht meine süßen "abnehmen".

ich hatte vor der einstallpflicht, sehr schöne hähnen-küken, nun sind einige schon richtig am abmagern. :( der größte hahn war zu seinerzeit ziemlich dick, nun spürt man, dass er total leicht ist und unten spürt man schon die knochen. :(

auch mein kleines sorgenkind, ein küken (4-5 monate) war mitte okt. endlich soweit, dass man sagen konnte, er schafft den winter, er ist stark genug. nun ist er ein totales häufchen, klein und schrecklich dünn. er steckt den kopf rein, plustert die federn auf.

er frisst genug, jeden tag ein volles kropferl.

die tiere bekommen auch genug, weizen, mais, gras, getrocknetes brot (eingeweicht), weizenschrot (mit wasser verrührt), bioabfälle und und und.

ich mache mir richtig sorgen, dass viele meiner süßen am ende nur mehr haut und knochen sind!!
 
Was komisch ist meine Küken sind im Gegenteil größer geworten. Probier die Mais Ration mindestens auf 50 % erhöhen und gedämpfte kartoffeln.
 
Hallo Pumasocke

Ja fur die huhner is das alles STRESS kann es nicht genug sagen.
Aber können die denn nicht nach darausen??? Ich meine ein grundstuk abgedekt mit eine dach das die trotsdem raus können??? Meine huhner haben das.....da die sehr viel scharen mussen und noch ziemlich viel gras essen und grunes, was die alles so finden in der bodem.
Vieleicht was anders futtern?? Also meine essen fast alles auf. Geraspelde mohren mit ein bischen olifen öl, ijsberg salade, bannanen, mangos, brot,
veschiedene korne, rosinen,tomaten, nudel, eierschalen,uns....abwechselung.
Die arme tieren tun mir leid...
Liebe gruse!
 
Hallo Pumasocke,

riech mal an den kleinen, ob sie eventuell Kokzidiose haben. Wenn sie den Kopf in die Federn stecken, ist das immer so ein Zeichen, und wenn jetzt immer alle Tiere eng auf kleinem Raum hocken müssen steigt der Kokzidiendruck enorm an.
Ich nehm die kleinen Puschels in so einem Fall dann mit hoch ins Aufzuchtszimmer, behandle 2 Tage und päppel sie dann noch ein bis zwei Wochen nach, bis sie wieder was Fleisch auf den Rippen haben.
Wichtig ist auch jetzt vor allem, daß genügend Eiweißanteil im Futter ist, da sie sonst nur Fettposter bilden aber kein Fleisch. Ich gebe den Winter durch zusätzlich Sojaschrot, ab und zu mal Nudeln, Reste vom Katzentrockenfutter (da unser Kater sich immer nur eine Sorte heraussucht und den Rest liegenläßt) und die Päppelfälle (von denen ich zum Glück zur Zeit keine hab) kriegen Wachtelpellets und ab und zu ein paar Bachflohkrebse, gekochtes Ei und auch mal paar Mehlwürmer, wenn noch welche da sind.

Ach ja, und Wurmkur nicht vergessen! Ist jetzt auch gerade günstig, da die Hühner jetzt nicht gut legen. Die Eier die in den 3 Wochen anfallen, kann man noch an die kleineren verfüttern!
 
Überlegt mal:

Würden wir den ganzen Tag uns nur im Schlafzimmer aufhalten, dann gingen uns ohne Bewegung sämtliche Muskeln verloren!
So ist das bei den Hühnchen auch. Ohne Bewegung schrumpft die Muskelmasse.

Tipp: Laufbänder für Hühner!:dance:
 
ne, meine küken, ein teil davon zumindest, wird immer dünner.

die tiere haben eine ganze kiste voll mais in ihrem stall. :(

aber kartoffel werd ich mal probieren! :) danke!

leghorn15 schrieb:
Was komisch ist meine Küken sind im Gegenteil größer geworten. Probier die Mais Ration mindestens auf 50 % erhöhen und gedämpfte kartoffeln.
 
unser auslauf ist 800m" groß, den abzudecken klappt leider nicht. nicht mal ein teil davon, die bäume sind zu hoch.

ja, jetzt stell dir vor wie mir meine süßen leid tun. :(
mein kleines sorgenkind ist jetzt im haus in einer kiste, ich guck dass ich den aufpäppeln kann.

meine süßen haben eine eigene große kiste zum scharren im stall, aber es ist. nat. nicht dasselbe wie draussen. :(


jannick schrieb:
Ja fur die huhner is das alles STRESS kann es nicht genug sagen.
Aber können die denn nicht nach darausen??? Ich meine ein grundstuk abgedekt mit eine dach das die trotsdem raus können??? Meine huhner haben das.....da die sehr viel scharen mussen und noch ziemlich viel gras essen und grunes, was die alles so finden in der bodem.
Vieleicht was anders futtern?? Also meine essen fast alles auf. Geraspelde mohren mit ein bischen olifen öl, ijsberg salade, bannanen, mangos, brot,
veschiedene korne, rosinen,tomaten, nudel, eierschalen,uns....abwechselung.
Die arme tieren tun mir leid...
Liebe gruse!
 
sorry die blöde frage, aber was ist kokozidiose? durchfall?
das hab ich mir auch schon gedacht, er hat ja bis vor einer woche sehr gut gefressen, immer volles kropferl und war, als ich den stall ausgemistet hab, mit dem scharren und picken nicht zu bremsen.

mein kleiner ist jetzt im haus, in einer kiste.
er plustert sich auf und "singt" dauernd traurig dahin, sobald man in streichelt und wärmt, schliesst er die augen und piepst zufrieden.

ich hoffe, dass mein spatz noch lebt wenn ich gg. 17.30 nachhause komme...
ich werd mal meiner mum sagen, sie soll ihm ein kleines ei kochen, damit er was in den magen bekommt.

heute in der früh hat er sogar schon ein bisschen in seiner kiste gepickt,
aber er ist so ein federgewicht und unten spürt man richtig die knochen... :(
ich könnte heulen wenn ich daran denke, WIE schön und stark er vor dem einsperren war! :heul:
Ardana schrieb:
riech mal an den kleinen, ob sie eventuell Kokzidiose haben. Wenn sie den Kopf in die Federn stecken, ist das immer so ein Zeichen, und wenn jetzt immer alle Tiere eng auf kleinem Raum hocken müssen steigt der Kokzidiendruck enorm an.
Ich nehm die kleinen Puschels in so einem Fall dann mit hoch ins Aufzuchtszimmer, behandle 2 Tage und päppel sie dann noch ein bis zwei Wochen nach, bis sie wieder was Fleisch auf den Rippen haben.
Wichtig ist auch jetzt vor allem, daß genügend Eiweißanteil im Futter ist, da sie sonst nur Fettposter bilden aber kein Fleisch. Ich gebe den Winter durch zusätzlich Sojaschrot, ab und zu mal Nudeln, Reste vom Katzentrockenfutter (da unser Kater sich immer nur eine Sorte heraussucht und den Rest liegenläßt) und die Päppelfälle (von denen ich zum Glück zur Zeit keine hab) kriegen Wachtelpellets und ab und zu ein paar Bachflohkrebse, gekochtes Ei und auch mal paar Mehlwürmer, wenn noch welche da sind.

Ach ja, und Wurmkur nicht vergessen! Ist jetzt auch gerade günstig, da die Hühner jetzt nicht gut legen. Die Eier die in den 3 Wochen anfallen, kann man noch an die kleineren verfüttern!
 
Hallo Pumasocke,

sieht ganz nach Verwurmung aus, dann nehmen die Huhnis ab, egal wieviel sie fressen. Lass die vom TA ein Entwurmungsmittel( z. B. Flubenol) geben, dann wirds bestimmt besser.

LG
Conny
 
@ talli, dies fällt mir aber nur bei den küken auf.
2 davon sind schon ziemlich dünn.

weisst du zufällig ob dieses medikament ein normaler TA hergibt, der auch katzen, hunde und kaninchen verarztet? Wieviel kostets dieses medikament auch?

ich will nicht zu dem TA gehen, der nur kühe und schweine behandelt, der ist so grob und herzlos. ausserdem gibt der nur ein x-beliebiges her, wo die tiere danach so und so sterben... :(

hab hier auch schon gehört, dass die beiden kokzidiose haben könnten, dazu solls ein medikament names paracox geben, wieviel kostet das?

werd sonst gleich heute zum TA fahren.
 
Wegen des Mittels Flubenol bist du bei einem TA für Schweine und Co. eigentlich schon richtig. Denn dieses Med. ist eigentlich für Hühner nicht mehr zugelassen, aber wenn man Schweine hält oder einen TA kennt, zweigt der Schweinehalter etwas für die Hühner ab, da es kein besseres Mittel gibt. Flubenol ist nur noch für Großhalter zugelassen und wird dort gleich mit dem Futter verabreicht, teuer ist das Med. auch nicht. Vielleicht kennst du jemanden, der Schweine hält und sie mit Flubenol entwurmt? Dann könnte dieser dir etwas abgeben, ansonsten kannst du auch Concurat geben, hat auch jeder TA. Wenn du dem TA für Kleintiere (Hunde Katzen etc) das Mittel (Concurat) nennst, wird er dir das bestimmt verschreiben, ist auch nicht teuer. Leider weis ich den Preis nicht mehr. Am besten ist es, wenn du dem TA eine Kotprobe mitnimmst, dann kann er diese auf Würmer untersuchen und dir das probate Mittel geben.

LG
Conny
 
danke erstmal für deine tolle hilfe!

zu den wurmtabletten, eine wurmtablette die auch katzen nehmen, wird nicht gehen oder? so eine hab ich nämlich noch zuhause.

fürchte nämlich auch ärger mit TA wenn ich komme, nicht das die dann die anderen tiere kontrollieren und mit mit der vogelgrippe kommen...
 
Hallo

Lt. meinem Tierarzt ist Flubenol das einzige zur Zeit in Deutschland zugelassene Wurmmittel für Hühner. Er darf die Großpackungen in denen es gehandelt wird auch umverpacken um kleinere Mengen abgeben zu können. 60 g haben ca. 5 Euro gekostet.

Viele Grüße
 
danke, ihr seid so lieb! :)

mein kleiner hat gestern total brav gefuttert, ein großes kropferl hatte er und war ganz verrückt auf den salat, dem ich ihn kleingefetzt habe.

er wirkt schon viel munterer als gestern. hoffentlich kommt er durch! :?
 
Guten Morgen,

Wurmtabletten für Katzen und Co. kannst du den Hühnern nicht geben. Sag dem TA, du möchtest deine Hühner entwurmen und benötigst ein Wurmmittel. Er wird bestimmt nicht zu dir rausfahren um sich erst einmal deine Huhnis an zu sehen.

Bezüglich deines Lütten: solange er frisst und einigermassen munter ist, wird er in der Regel auch durchkommen. Darauf achten, dass er genug trinkt. Kannst ihm auch lauwarmen Kamillentee (natürlich ohne Zucker) geben. Kann nie schaden. Wenn es den Huhnis nicht so gut geht, benötigen sie zusätzliche Wärme, ich gebe ihnen dann immer ein Rotlicht (oder andere Wärmequelle).

Flubenol kriegen wir so nicht mehr. Wir müssen so tun als sei es für Schweine....und dann kriegen wir 600g Dosen.

Flubenol ist nicht direkt für Hühner verboten, da es ja noch als Vormischung für die Hühner-"Fabriken" erlaubt ist. Es hat nur im Moment (durch die neuen EU-Gesetze) keine Zulassung mehr als Kleinpackung zum Selbermischen. Deshalb kann dein TA das für Schweine zugelassene 600g Paket umwidmen.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihm ein wasser mit bachblüten (?) gemacht.
gestern hat er auch wie verrückt getrunken, so als ob er nicht wusste, das in der schale wasser ist.

hab auch gelesen, dass oregani-wasser gut sein soll (gegen kokzidiose (?)).

der kleine sitzt in einer kiste mit heu (und nat. futter + wasser) gleich neben einem heizkörper, der auf stufe 4 (von 5) läuft. :)

er frisst auch schon brav regenwürmer. :)
 
Du meinst sicher Oregano. Bachblüten kenne ich eigentlich eher als Beruhigungsmittel, kann mich aber auch täuschen.

Du kannst aber auch folgende Hausmittel nehmen:

Kreuzkümmelöl in Wasser, 1Teelöffel/10 Liter Wasser, gegen Coccidien

Oregano-Extrakt (flüssig), gegen Coccidien und bei Appetitmangel

Obstessig, 1-2x/Woche 1 Esslöffel für erwachsene Hühner/1l Wasser, und einen Teelöffel/1l Wasser für Küken, oder eine halbe Zwiebel ins Trinkwasser geben, diese kann bis zu drei mal wiederverwendet werden, vorbeugend gegen Salmonellen und Colikeime, das trinken sie wirklich gerne, ich mach das das ganze Jahr über.

Obstessig wird verabreicht,um die Coccidien im Darm einzudämmen (hilft auch gegen Salmonellen etwas), das Trinkwasser wird angesäuert, es macht den Magen-Darm-Inhalt saurer, so daß sich diese Krankheitskeime nicht so gut vermehren können. Auch Maissilage ist gut, wenn Du einen rindviehhaltenden Landwirt kennst . Sie muß aber frisch sein, da sie leicht verdirbt.



LG T
 
Zuletzt bearbeitet:
ach je, ich hab mich vertippt, meinte nat. oregano. :D
bachblütek gibts ja auch für fast jedes wehwechen,
sog. "notfalltropfen".

obstessig hab ich beim kleinen auch probiert, das sagte ihm aber gar nicht zu...
vielleicht wars zu viel, obwohl ich nur einen tropfen rein hab.

also wir selbst haben auch rinder. ;) allerdings keinen mais, den kann ich mir aber von meinem nachbar holen.

conny, ich danke dir für deine wunderbaren tips, vor allem die hausmittel, da wir ja ein biobetrieb sind, hat mein dad mit jeglicher art von "chemie" eine abneigung. :)

also nochmal ein mega dickes DANKESCHÖN an dich!
 
Hab ich doch gerne gemacht :)

LG
Conny
 
Ein kleiner Tipp von mir!

Frischen Knoblauch zerkleinern und ins Futter oder Trinkwasser geben! Das hilft regelmäßig angewendet auch gegen Würmer (meine hatten noch keine) und ist besser als Medikamente!
Zur Zeit bekommen meine Knoblauch täglich über das Trinkwasser (Zwecks Stallhaltung) im Stall riecht es zwar wie auf einem türkischen Basar aber ich hab mit keinerlei Erkrankungen zu kämpfen!
Gute Besserung für deinen kleinen !

Gruß Thomas:zwinker:
 
Thema: hühner werden immer magerer...

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.750
Rolf Nübel
R
R
Antworten
1
Aufrufe
238
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
Zurück
Oben