Hühner Wiederveinigung

Diskutiere Hühner Wiederveinigung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfans, ich habe folgendes Problem. Ich habe heuer zum ersten mal Nachwuchs meine Zwerghühner bekommen. Dnan habe ich die beiden...
A

Aro

Guest
Hallo Hühnerfans,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe heuer zum ersten mal Nachwuchs meine Zwerghühner bekommen.
Dnan habe ich die beiden Glucken voneinander getrennt.
Nun möchte ich sie aber wieder zusammen setzten und die Jungen auch.
Doch sie vertragen sich nicht.
Nun habe ich gehört, das man Hühner in der NAcht, also wenns dunkel ist zusammensetzen soll. Da sie dann nicht sehen was um sie herum geschieht. Und da Hühner anscheinend so ein Kurzzeitgedächtnis haben ist am nächsten morgen alles ganz friedlich.
Aber ich habe da meine bedenken, und dann am morgen früh ein Huhn sehen, welches total verrupft und verpickt ist ist auch nicht so toll.
Wa shaltet ihr davon??
Denkt ihr das klappt??

Danke
 
Hallo Aro,

normal dürfte das kein Problem sein, zumindest wenn die Henne die Jungen nicht mehr führt. Dass sie kämpfen werden ist eigentlich schon vorporgrammiert. Da Hühner anscheinend kein besonders gutes Gedächtnis haben, werden sie die Rangordnung erst wieder neu ausfechten ;)
Wie das ist, wenn die Hennen ihre Jungen noch führern weis ich nicht. Dann könnte es sein, dass sie ihren Nachwusch beschützen wollen und die andere Henne als Eindringling ansieht, die sie vertreiben muss.

Gruß Matze
 
Hallo Matze,

ja ich glaub das die eine Henne ihre Jungen noch führt und die andere aber nicht mehr.
Und dann kämpfen vor allem immer die zwei Althennen.
Ich hab nun vor jeden Tag die ein bisschen zusammen tun und wenn es dann klappt auch mal über nacht.
Also danke mal.

Über weitere Tipps oder so, freu ich mich.
 
Hallo, wie alt sind denn die Küken von beiden Glucken.
Ich hatte auch dieses Jahr Küken. Sind am 1. Juni geschlüpft. Nach ca. 8 Wochen hat die Henne nicht mehr gegluckt. Hab sie als erstes zu den anderen Hühnern getan. Klar, die Rangordnung muss wieder neu festgelegt werden.
Die Küken dann im Alter von 9 Wochen zu den Großen. Natürlich stehen sie in der Rangordnung gaaanz unten. Aber sie sind flink und haben schnell gelernt, abzuhauen. Die Mutter hat sie nicht mehr beachtet.

Mit dem Tipp von wegen Nachts ... habe ich keine Erfahrungen.

Wenn ich neue Hennen kaufe, dann kommen die morgens für zwei Stunden alleine im Stall. Dann in die Wiese zu den anderen. Abends dann gemeinsam rein. So können sie sich in der großen Wiese am Tage erst mal aus dem Weg gehen. Hab damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Grüße, Birgit
 
Thema: Hühner Wiederveinigung

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
817
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben