Hühner Wohnungshaltung ?!

Diskutiere Hühner Wohnungshaltung ?! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wollte mich wegen einer Freundin mich vorsichtshalber informieren , ob man 2 Hühner in der Wohnung halten darf .... Sie hat ein 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajarkilobe

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,

wollte mich wegen einer Freundin mich vorsichtshalber informieren , ob man 2 Hühner in der Wohnung halten darf ....

Sie hat ein 2 Stöckiges Holzterrarium was sie umbauen möchte ...
sind ca. 2 qm Fläche für die Tiere in 2 Etagen. 100 cm lang + tief höhe ca 140 cm.
Sie will Sitzstangen und Futter im " 1.Stock" und mit einer Holzleiter nach unten
Krallenwetz gelegenheiten , Nester und Sandwannen anlegen.

Sie hat 2 kleine Hennen gesehen bei jemanden der sich nicht wirklich drum kümmert und in einem kleinem Käfig hält - um einiges kleiner als sie "einrichten" würde- weil ihr die beiden so leid tun will sie die kleinen übernehmen.

In ein paar Seiten habe ich bereits gelesen das die Mindestmaße pro Huhn 800qcm betragen würden bzw. es laut " Gesetzt" erlaubt wäre wenn man genügend wetzt , scherr , nist , schlaf Möglichkeiten hat für die beiden.

Es mag zwar nicht 100 % artgerechtsein , weil die 2 nicht ins Gelände können ... aber besser als was sie jetzt haben ist es alle mal.

Bei Bodenhaltung - in großen Betrieben - dürfen die Hühner zu 80 % nicht ins freie und nicht alle haben Freiland oder Biohaltung.

Wäre es da schlimm , wenn sie dann in der Wohnung in dem 2qm Stall wären und in der Wohnung laufen könnten ?

Ich kenne mich nicht so aus , habe nur das so gelesen .....

Darum frage ich hier um eure Meinung und evt. Ratschläge .....


MFG
 
Könnte klappen; allerdings sollte man sich bei Wohnungshaltung von Hühner auch mal Gedanken über den Dreck, den die machen können, machen.
 
Hallo
Hühner in der Wohnung,das kann jetzt nur ein Witz sein,wir züchten schon seit vielen,vielen Jahren verschiedene Tiere auf einer Kleintierzuchtanlage und mein Vater züchtet schon seit ich denken kann Hühner.Hühner gehören nicht in eine Wohnung,noch dazu glaube ich kaum,das ein Vermieter es erlauben wird das man Hühner in einer Wohnung hält.Die Guten werden deiner Freundin die ganze Wohnung zu stinken und bei eventuellen Freigängen die ganze Wohnung vollkoten.Gefiederstaub,Kot,Milben und wer weis,was sonst noch so alles und das in der Wohnung,ne,also da gibt es ja wohl genug andere Haustiere,die auch als Haustiere bekannt sind.Ein Huhn brauch einen Stall und ihr könnt ja wohl nicht im Ernst eine Legebatterie mit einer Wohnung vergleichen.
LG
 
Sie will die Tiere ja nicht zum Vergnügen oder aus Egoisnus.
Habe auch nicht die Wohnung mit einer Legebatterie verglichen.

Sie will den Tieren helfen....

Sind nicht grad gut ernährt, in einem zu kleinem Käfig - Stall kann man das nicht nennen - nur er besteht drauf bis ende 09 wäre das noch erlaubt bla bla ....

Und bevor die beiden - entschuldige den ausruck - da verrecken wollte sie eben den beiden eben mit dem umgebauten Holzterrarium - was dann als Stall dienen könnte - praktisch ein besseres Zuhause oder Leben geben ....

Der Gedanke ansich finde ich selber nicht schlecht , aber mein problem ist ob das so klappen könnte.
Das die 2 dreck machen ist ja wohl klar.

Habe selber eine Lehre im landwirtschaftlichem Bereich hinter mir. Und weiss das die nicht grad die saubersten sind.

Aber leider ist im Großem Umfeld keiner der die beiden nehmen will ...

MFG
 
Traurig

Nun ja es hat sich nun von selbst erledigt mit den Hühnern die meine Freundin eigentlich "retten" wollte ....


Die beiden leben laut dem Besitzer nicht mehr ....



Jetzt habe ich aber trotzdem wieder eine frage .....

Welche Geflügelart in sehr kleinen Dimensionen im vergleich zum Huhn
kann man evt. ohne Probleme halten ?
Im oben genannten Terrarium/Stall.

Sie hat ja schon mit dem Umbau begonnen ..... also wer hat eine Idee oder Ratschlag was man Artgerecht als sog. Hühnergeflügel darin halten kann maxi 2 Tiere ........


MFG
 
Hallo,

ich finde generell ist die Wohnung kein so ein schlechter Platz wie es markusr
beschreibt. Natürlich muss man eindeutig mehr putzen und säubern. Ist ja klar.

Zu deiner Frage ajarkilobe

Wenn sie eine Hühnerrasse möchte, die auch in AMerica als Haustier gehalten werden, dann sollte sie vielleicht Seramas anschaffen. SInd allerdings in der Anschaffung teuer.
Oder dann einfach eine ZWerghuhn art, wie zum Beispiel:
Holländer ZWege, Zwerg Seidenhühner oder dann AUch Wachteln, da sehe ich das kleinste Problem mit dem Schmutz.
Dann müsste sich entscheiden zwischen ZWergwachteln, die eh nur Paarweise gehalten werden oder die japanischen Legewachteln, bei diesen müsste sie aber mind. 5 Stück nehmen.
:zwinker:
 
Danke Aro

für deine Info

habe mal weiter geleitet und sie hat sich nun für Zwergseidenhühner entschieden.

Hühner haben da ein Gewicht von 500 g .


Danke

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

sorry aber auch zwergseidis sind hühner und es ist absolut nicht ok sie in den kleinen stall in der wohnung zu sperren ..vorher wollte sie die tiere ja angeblich retten und nun MÜSSEN andere dran glauben weil ihr das nicht gelungen ist *pffff*..wahre tierliebe nenn ich das..oder war das egoismus??

hühner sind herdentiere..zwei alleine schon sehr grenzwertig ..das alles klingt mir nach ziemlich unausgegorenem kindlichen *will haben*

wachteln werden fast nur so gehalten..aber bei hühnern ,allen hühnern ..ist es keinen deut besser als das was die *grossen* batteriehalter machen..tiere gegen ihre natur,aus purem egoismus zu halten..:k

Tina
 
Die armen Hühner kann ich da nur sagen!!! Nur weil Zwergseidis klein sind, kann man sie noch lange nicht in der Wohnung halten bzw. in so eine Kiste einsperren!!! Was soll überhaupt ein "Holzterrarium" sein?? Ein Terrarium ist meines Wissens aus Glas und wird beheizt. Was soll das dann für ein Holzding sein??? Mit Draht oder mit Glasscheiben oder was soll man sich drunter vorstellen??? Ich finde das reichlich egoistisch, wie schon meine Vorposterin geschrieben hat, da es die einen Hühner nun nicht mehr gibt, sollen nun andere dran glauben... die es vermutlich da wo sie jetzt sind, sowieso besser haben...
 
Was ist denn der unterschied an Wachteln und den Zwerg Seidenhühnern ?

Wie gesagt kenne ich mich da nicht so aus und möchte mich deswegen nur informieren ...

Kann man Wachteln zu zweit in dem "Stall" halten ?

Wie sind die Haltungsbedingungen bei Wachteln und Zwergseidenhühnern ?

Ich informiere mich nicht zum Spaß sondern kann mit der genügenden Info einwirken ....

Wenn es so falsch wäre das man Zwergseidenhühner so halten kann hätte Aro den Tipp doch nicht gegeben oder ?

MFG
 
Die armen Hühner kann ich da nur sagen!!! Nur weil Zwergseidis klein sind, kann man sie noch lange nicht in der Wohnung halten bzw. in so eine Kiste einsperren!!! Was soll überhaupt ein "Holzterrarium" sein?? Ein Terrarium ist meines Wissens aus Glas und wird beheizt. Was soll das dann für ein Holzding sein??? Mit Draht oder mit Glasscheiben oder was soll man sich drunter vorstellen??? Ich finde das reichlich egoistisch, wie schon meine Vorposterin geschrieben hat, da es die einen Hühner nun nicht mehr gibt, sollen nun andere dran glauben... die es vermutlich da wo sie jetzt sind, sowieso besser haben...


NEIN Terrarian sind nicht nur aus Glas ....
Das kann ich mit bestimmt heit sagen da ich Kornnattern in Holzterrarien halte und Züchte.

Es sind einfach aus Holz mit dem endsprechenden Lüftungseinheiten und Glas bzw. Plexiglasscheiben als schiebe Türen gefertigt.
 
Ehrlich gesagt bin ich von dem gedanken selber nicht so begeistert ......

Darum bitte ich hier doch in dem Forum darum das man mir bitte erklären mag was für Geflügel in diesem "Stall" leben könnten .....

Noch ist ja nichts drin ....

Also bitte ich hier noch mal mir die Haltungsbedingungen so zuerklären von den Wachteln und den Zwergseidenhühnern damit ich es auch selber ihr so erklären kann damit sie nicht "ungewollt" die Tiere quält oder schadet also bitte Tips was in den "Stall" kann oder nicht.

DANKE
 
Hallo,

grundsätzlich sollte man auf die Hühnerhaltung in Mietwohnungen verzichten. Die einzige Hühnerart die sich annäherd für die Haltung in der Wohnung eignet sind Seramas wobei das Terrarium für diese Zwerge noch zu klein ist.

Theoretisch könnte man hier also 1,1 Chin. Zwergwachteln oder 1,2 Legewachteln halten, wobei dann die Sitzstangen als unnötig wegfallen.
Problematisch sind bei Erdwachteln häufig Stege an die man die Tiere aber gewöhnen kann. Bei der Zwischendecke und der Abschlussdecke sollte man aber mit Schaumstoff abpolstern da die Höhe nur 70 cm beträgt und sich die Wachteln beim auffliegen den Kopf anschlagen können.
 
Danke Sirius

Aber was ist denn der Unterschied von Chin und Legewachtel ?

Wieviel Grundfläche benötigt eine Gruppe von 1 Hahn und 2 Hennen oder nur Paar Haltung ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es nun in Richtung Wachtel geht und Du zwei Threads mit dem selben Hintergrund eröffnet hast, schließe ich diesen hier und beantworte die Fragen bei den Wachteln!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hühner Wohnungshaltung ?!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
757
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
451
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123

Neueste Themen

Zurück
Oben