Hühner wolen nicht legen..

Diskutiere Hühner wolen nicht legen.. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo. ich halte meine 21 hühner auf einem 40m² meter großen gelände. ich füttere eine selber gemachte futtermischung aus mais, weizen, soja...
W

webgirl87

Guest
hallo.

ich halte meine 21 hühner auf einem 40m² meter großen gelände.
ich füttere eine selber gemachte futtermischung aus mais, weizen, soja und muschelkalt. auserdem mach ich ab und zu noch weizenkeime.
sie bekommen auch jeden tag frisches wasser und haben ein hühnerhäuschen in das sie jeden abend selber reingehn mit genug sitzplätzen. ich hab ihnen auch gemütliche strohnester.. aber nur etwa 1-10 hühner legen ein ei am tag. ich weis aber nicht warum-
es sind alles gesunde hühner. ich halte schon seit einigen jahren hühner damals haben sie gelegt. hab aber keine ahnung was ihnen fehlt.

kann mir jemand sagen was ich tun muss damit sie wieder richtig legen?
oder was ich falsch mache?

bye bye jasmin :0-
 
Hallo


Tja gib ihnen gewöhnliches Futter! solches das du kaufen kannst!!!!!!!!
Oder gib ihnen Futterkalkgrit!


Versuche es Gruss Lio:D
 
Hallo Jasmin

in der kälteren Jahreszeit legen sie nicht so viel, außerdem ist bei den Hühnern jetzt die Mauser angesagt, da hören sie auf zu legen, also wenn bei Dir schon so einige Federn herumliegen, ist es soweit.

Eine meiner beiden ein Jährigen hat bereits mit der Mauser begonnen, an ihr merke ich noch nichts, allerdings hat sie schon seit 14 Tagen nicht mehr gelegt, und jetzt sehe ich mehrere Federn von ihr herumliegen.

Vor der Legepause hat sie das mit einem ganz komischen Ei (ganz klein und total unförmig) angekündigt.

Die Hühner von diesem Jahr kommen erst nächstes Jahr in die volle Mauser, dafür dürften sie jetzt begonnen haben zu legen.

Da ich selbst Neuling unter den Hühnerhaltern bin habe ich mich bei einem "ALTEN HASEN" von dem ich meine 3 neuen Damen habe erkundigt, weil ich bei diesem Schußerei nicht wußte was da los ist.

Viele Grüße
Erika
 
ich füttere seit jahren meine hühner mit diesem eigenen futter.
daran kanns nicht liegen, meine eltern haben die hühner immer so gefüttert und jetzt tu ichs eben auch..
mit mausern sind meine hennen schon alle wieder fertig. daran liegts wol auch ned mehr.
soll ich nen großteil schlachten? :k :k :k :k
 
Hallo

wenn es nicht die Mauser ist, könnte es einfach an der Jahreszeit liegen, wenn es nicht mehr so warm ist legen die Hühner deutlich weniger.

Viele Grüße
Erika
 
schönes Wetter

Hallo,

ich habe bei unseren Hühnern beobachtet, dass es weniger mit der Wärme als vielmehr mit der Sonne zu tun hat.
Auch wenn es im Herbst/Winter recht kalt ist: haben wir schöne sonnige Tage, legen sie eigentlich kaum weniger als im Sommer (bei schönem Wetter)
 
Legefaulheit

Hallo TiTo,

ich denke es spielt einfach mehr eine Rolle, das Licht, die Wärme und vielleicht auch das Gras, sogar die Würmer und Käfer verkriechen sich ins wärme Erdreich.

Auf alle Fälle dürfte es normal sein denke ich, wenn die Hühner um diese Jahreszeit weniger legen.

Und soviel ich weis werden die Hühner in so Legebatterien mit künstlichem Licht gegen eine Legepause bearbeitet oder?

Oder meine und die von WegGirl sind heimlich einer Legegewerkschaft beigetreten und wollen mehr Würmer :S

Viele Grüße
Erika :0-
 
Glückstag?

Hallo Freunde

heute war mein Glückstag, hab 4 Eier von 5 Hühner bekommen.

Leider ist eine total in der Mauser die Ärmste, jetzt muß ich Ihr wohl einen Hühnerpullover stricken oder nähen, damit sie nicht so friert.
Hat hier jemand ein Model oder weis wer, was da zur Zeit in Mode ist.

Viele Grüße
Erika
 
Hühnerdecke

Hey Erika,

schau mal im amerikanischen web nach einer hühnerdecke, seit neusten haben die da sowas, ich hab auch eine selber gebastelt!!

mfg
 
Hallo

na ich traue mich nicht dem Mooshammers Daisy Konkurenz zu machen ;) .
Und laß meine Henne so wie sie ist, und wenn sie ganz nackig ist gehen wir halt zum FKK-Verein *lol*

Viele Grüße
Erika
 
Eierlegen ?

Hallo Jasmin,
die rapide abnehmende Tageslichtlänge ist eine der Ursachen, weshalb deine Hühner jetzt weniger legen. Desweiteren hast du nicht geschrieben, um welche Rasse es sich handelt und wie alt deine Hennen sind. ( oder hab ich da etwas übersehen). Sind es Zwerkhühner oder Hennen einer große Rasse, denn dies spielt auch eine Rolle.
Mehrjährige Hennen legen dann nicht soviel wie Junghennen. Hast du einmal nachgerechnet, wieviel deine Tiere insgesamt in diesen Jahr gelegt haben und dann einmal den Durchschnitt genommen. Vielleicht haben sie je nach Rasse ihre Legeleistung längs erbracht. Mal in der Rassebeschreibung nachsehen, wie hoch die Legeleistung angesetzt ist. Dazu kommen die in den letzten Tagen doch sehr frostigen Temperaturen. Du schreibst von einem kleinen Hühnerhäuschen - ist es frostfrei?

"es sind alles gesunde hühner. ich halte schon seit einigen jahren hühner damals haben sie gelegt. hab aber keine ahnung was ihnen fehlt."
2-3 jährige Hennen lassen rapide in der Legeleistung nach. Einjährige Hennen setzen nach der Mauser aus und fangen erst wieder mit der wärmeren Jahreszeit an zu legen. Die Fütterung im Winter sollte etwas gehaltvoller sein, wenn du dein Futter selbst mischt. Prüfe einmal das Alter deines Bestandes. Und 40 Quadratmeter sind für 21 Hennen nicht gerade viel ( wo bleibt der Hahn) zugegeben in der Batteriehaltung haben sie viel, viel weniger Platz.
MfG Werner Kiene
 
hi

nen hahn hab ich auch. einen schönen italienergockel ;)
es sind normale legenhennen in den farben baun, weiss, grau und schwarz.
jetzt legen von 21 hühnern gerade mal noch 4 hennen am tag ein ei. auserdem legen sie eier mit brüchigen schaalen. obwol sie doch immer muschelkalk bekommen.
das häuschen ist frostfrei.

wer intresse hat dem kann ich ja mal bilder von den hühnern und dem auslauf per email schicken??!!!
mach ich gern mit der digicam ;)

es dürften eher 400m² nix 40m² !!!!

bye bye jasmin
 
Thema: Hühner wolen nicht legen..

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben