Hühner

Diskutiere Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich und meine Familie planen eine Anschaffung von Hühnern. (eventuell Zwerghühnern) Wir wohnen in einem Haus mit großem Garten in einer...
E

elena.schokomuf

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
Ich und meine Familie planen eine Anschaffung von Hühnern. (eventuell Zwerghühnern) Wir wohnen in einem Haus mit großem Garten in einer Siedlung. Die Hühner hätten einen Stall von 1qm und einen Freilauf von 24qm zur Verfügung.
Jedoch sind wir uns noch nicht ganz einig mit der Rasse. Diese sollte robust, zutraulich und etwas kleiner sein. Außerdem sollte sie nicht zu hoch flattern können da der Gehegezaun nur etwa 1,50m hoch ist.
Ich hätte gedacht, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet.
Es sollten außerdem vorraussichtlich 4-5 Hühner plus Hahn werden.
Liebe Grüße, Elena
 
Hallo Elena,

Da solltest du deine Andrage etwas mehr eingrenzen.

Soll es eine leichte oder schwere Rasse sein?
Wird Wert auf viele Eier gelegt?
Sollen die Hennen brüten, oder sollen es Nichtbrüter sein?
Federfüßige? Fasanenartigen?

Winterhart sind alle Hühner. Bei den Rassen mit Stehkamm kann es in sehr strengen Wintern zu Verfrierungen kommen. Es gibt ja rosenkämmige, erbsenkämmige...

Spielt die Farbe eine Rolle? Ein- oder mehrfarbig?

Ich pers. bräuchte mehr Details um dir zu einer bestimmten Rasse raten zu können.

Evtl. hättest du die Anfrage lieber unter dem Oberbegriff "Hühner +Zwerghühner" eingestellt.

Gruß, Bernd
 
Hallo!
Auch ein Zwerghahn kräht! Nicht gefressenes Futter zieht Ratten und Mäuse an. Ich empfehle Dir zuerst mal das Gespräch mit Deinen Nachbarn zu suchen.
 
Robust, zutraulich und etwas kleiner schreibst du.

Da fallen mir spontan die Dresdner ein. In goldbraun oder rostrebhuhnfarbig sehen die sehr hübsch aus. Die Legeleistung wird mit 180 55g schweren Eiern angegeben. Durch den Erbsenkamm ist diese Rasse weitestgehend gegen Erfrierungen geschützt. Manche Hennen legen über 220 Eier/Jahr.

Und, diese Rasse gibt es auch verzwergt.
 
Ein Stall von 1 m2 reicht für 5 Hühner und einen Hahn nicht, es gibt im Winter Tage wo die Tiere nicht rauskönnen; das ist fast Käfighaltung. Selbst im Sommer müsste noch ein Regenschutz für rangniedrige Tier da sein.
 
oh ich hab mich oben verschrieben, ich meinte 3-4 Hühner + Hahn, Sorry hab den Text mit dem Handy verfasst, da verschreibt man sich leicht!
Außerdem könnte man den Stall leicht vergrößern auf bis zu 3qm!
Liebe Grüße,
Elena
 
Lieber Bernd,

Vielen Dank für deine Antwort.
1. Es sollte eher eine leichte Rasse sein!
2. Unsere Hühner werden wir nicht schlachten, das heißt, dass sie schon einige Eier legen sollten. Allerdings wollen wir auch keine Hochleistungshühner.
3. Also zunächst haben wir nicht vor ein Huhn brüten zu lassen, jedoch kann ich mir trotzdem vorstellen, meine Meinung in 1-2 Jahren zu ändern. Also eine Mischung aus beiden wäre gut :)
4. Federfüßige oder Fasanenartige; ist völlig egal
5. Die Farbe spielt auch keine große Rolle

Und ich hätte da noch eine Frage: Reicht die Größe des Stalls (etwa 1qm) für 3-4 Hennen + Hahn aus? (nur Nachts) oder müsste man diesen noch etwas vergrößern?
-Die Hühner haben ja trotzdem noch einen großen Freilauf von 36qm (wir machen ihn doch größer als 24qm)

Viele liebe Grüße,
Elena :zwinker:
 
Hallo , wir halten u. a. Zwerg-Cochin , Zwerg-Seidenhühner...die Legeleistung ist sehr gut , besonders hoch fliegen sie auch nicht ..was sind fasanenartige Hühner ?

Gruß Hoki
 
Hallo , wir halten u. a. Zwerg-Cochin , Zwerg-Seidenhühner...die Legeleistung ist sehr gut , besonders hoch fliegen sie auch nicht ..was sind fasanenartige Hühner ?

Gruß Hoki

Also fasanenartige Hühner sind Hühner, die ein ähnliches Federmuster wie Fasane haben!!
 
Hallo Elena,

fasanenartigen Hühner sind z.B. Sumatra und Yokohama. Das hat mit dem Gefieder nix zu tun, die sehen förmlich aus wie Fasanen.

Die Größe des Stalles reicht zum Schlafen aus, wenn du nicht gerade Brahma, Cochin oder Orpington halten möchtest..

Glucken kann man durch einzeln setzen (4-5 Tage) ohne Legenest vom Bruttrieb entwöhnen.

Westfälische Totleger (der Name hört sich seltsam an :zwinker:) sehen auch schön aus und sind ebenfalls durch ihren Rosenkamm sehr wetterhart. Legeleistung 180-220 Eier/Jahr.

Ich empfehle mal ein Buch, welches ich selber besitze, da sind alle Hünerrassen beschrieben.

Handbuch der Hühnerrassen Wandelt/Wolters ISBN N 3980 0150 4530 6400.
Nicht ganz billig, aber bebildert, oft mit Hahn und Henne und in verschiedenen Farbschlägen. Das Buch hat über 400 Seiten!! Vielleicht gibt's das auch bei ibäh gebraucht.

Ich würde auf jeden Fall Rasse- und keine Hybridhühner nehmen.
Sagt der Hühnerzüchter mit 23 jähriger Erfahrung. :freude:

DAS SCHAUHUHN schlechthin sind für mich die Brahma rebhuhnfarbig gebändert. Diese sind allerdings sehr groß, gibt es aber auch verzwergt.
Ich hatte Zwerg Brahma über 20 Jahre. Die Hennen glucken auch.
Ein Stamm Yokohama (rotgesattelt) auf grünem Rasen ist ebenfalls eine Augenweide. Das ist allerdings ein reines "SCHAUHUHN". Die Legeleistung wird mit 80 Eiern/Jahr angegeben. Meine Yokos haben recht gut gelegt und vor allem sehr zuverlässig gebrütet.

Bei weiteren Fragen helfe ich gern.

Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest eine leichte Rasse, die aber nicht hoch flattern kann. Da bleibt nicht viel Auswahl übrig. Seidenhühner könnte zwar evtl passen, allerdings legen sie laut Standart nur 80-100 Eier pro Jahr.
 
Von den Zwergen legen am meisten wohl die Zw.Amrocks, Zw.Welsumer, Zw.Wyandotten, Zw. Niederreihner. Bei so einem kleinen Auslauf und niedrigem Zaun, werden sie mit Sicherheit hin und wieder rüber fliegen. Verhindern könnt ihr das mit Übernetzung des Auslaufs.
 
Thema: Hühner

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
757
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123

Neueste Beiträge

Zurück
Oben