Hühnerflöhe

Diskutiere Hühnerflöhe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe heute mal wieder den Hühnerstall ausgemistet und beim leeren eines Eimers in den Komposter sind mir an einer Stelle viele...
J

Jan65

Stammmitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute mal wieder den Hühnerstall ausgemistet und beim leeren eines Eimers in den Komposter sind mir an einer Stelle viele kl. Tierchen welche im Mist herumwuselten und springen konnten aufgefallen.
Ich vermute Hühnerflöhe.

Nun suche ich eine wirksame Art der Bekämpfung der Flöhe. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bei den Hühnern hatte ich die zum Glück noch nicht, aber aus Nistkästen auf dem Grundstück. Pass bloß auf, dass du sie dir nicht in die Bude schleppst. Das ist ein Albtraum, weil sie auch Menschen beißen, sich überall festsetzen. Im Bett, den Klamotten, im Teppich usw usw. Die loszuwerden hat bei uns damals Wochen gedauert.

Ich verspreche Dir, ich werde den Hühnerstall nicht ins Haus schleppen. :D

Bei Arbeiten am oder im Stall trage ich einen Kittel. Der Eimer, diese Schaufel, dieser Handfeger u. dieser Besen sind nur für den Außerhausgebrauch. Ich denke, so ist das Risiko der Einschleppung reduziert.

Nur, wie werde ich die Flöhe im Stall los?

Der Wirkstoff des verlinkten Produktes ist Geraniol. Es ist eine Repellent, es vertreibt Flöhe und Milben. Es tötet sie nicht.
Ich habe Geraniol einer anderen Firma, welches ich zur Milbenabwehr im Sommer eingesetzt habe.
Jetzt hätte ich aber gerne etwas, das den Flöhen den Gar ausmacht.

Kieselgur ist ein natürliches Mittel gegen die Flöhe. Die Hühner bisschen einstauben, den Stall, Legenester und das Saubbad nicht vergessen. So alle Insekten sterben mit Kieselgur.

X

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kiesegur ist gut. Die Nester welche ich damit ausgestreut hatte, enthielten keine Flöhe.
Deshalb habe ich gestern im gesamten Stall die Einstreu mit Kieselgur bepudert.
Die Stallwände sind sowieso mit Kieselgur bespritzt.

Ich habe Gestern auch den Komposter mit dem Mist samt den Flöhen mit Kieselgur behandelt. Den Flöhen im Komposter geht es nach wie vor sehr gut, habe ich heute festgestellt.
Also tötet Kieselgur die rote Vogelmilbe, aber keine Flöhe.

Ich habe ein Flohpuder mit den Wirkstoff Pyrethrum bestellt.

Es gibt sog. Fugger zum Vernebeln in Räumen, die Flöhe und deren Entwicklungsstadien abtöten und über einen längeren Zeitraum wirken.

Ich habe Gestern auch den Komposter mit dem Mist samt den Flöhen mit Kieselgur behandelt. Den Flöhen im Komposter geht es nach wie vor sehr gut...

Denk dran, dass Kieselgur nur wirkt, wenn es trocken ist. Ich kenne deinen Komposter nicht aber kann mir vorstellen, dass er bei dem Wetter nass bzw feucht ist.

Was macht ihr da eigentlich für'n Spielkram???? Wenn eine totsichere Lösung gesucht wird gibt's nur eins: ARDAP-Konzentrat halb so stark verdünnt abgemischt wie beschrieben- und direkt am Tier bzw. an Ort und Stelle angewendet- wirkt TOTsicher! Ist nicht die rosa Einhornnummer sondern wirkt mit 100%iger Sicherheit! Tot ist tot! Da gibt's keinerlei Diskussionsgrundlage. Am Tier (Tauben und Hühner) ins Aftergefieder, unter beide Flügel und in den Nacken. ENDE.

Das Flohpuder, das ich bestellt habe, ist von ARDAP.

Ich werde mir das Konzentrat ebenfalls anschauen. Danke für den Tipp, Max!

Thema: Hühnerflöhe