Hühnerfutter

Diskutiere Hühnerfutter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , ich habe seit Samstag 3 Hennen.Im Vorfeld habe ich versucht mir genug Wissen über Hühnerhaltung im Internet zu beschaffen,da ich noch nie...
F

froggy

Neuling
Beiträge
1
Hallo ,
ich habe seit Samstag 3 Hennen.Im Vorfeld habe ich versucht mir genug Wissen über Hühnerhaltung im Internet zu beschaffen,da ich noch nie Hühner hatte.Trotzdem bin in noch bei vielen Dingen unsicher.
Die Hühner sind nachts in einem Gartenhaus,dass wir für sie eingerichtet haben,tagsüber draußen.
Meine erste Frage dazu,muss das Gartenhaus wirklich isoliert werden?Ich lese immer wieder was anderes.Eigentlich möchte ich das auch nicht machen,wenn es aber sein muss würde ich das natürlich noch machen.
Zweite Frage zum Futter.Ich füttere Deuka Legemehl und abends Deuka Körner.Ist damit alles abgedeckt was sie brauchen oder was brauchen sie noch?Alles was ich zusätzlich gebe ( Tomaten,Apfel,Paprika) rühren sie nicht an.
Meine dritte Frage:Ich möchte noch eine Henne dazu holen,kann es da Probleme geben?
Die drei Hennen sind 21 Wochen alt und am Wochenende würde ich gerne eine jüngere Henne dazu holen.Falls das aber Probleme geben kann würde ich dann doch eine im gleichen Alter nehmen.
Viele Fragen und ich hoffe auf Antworten. :D
 
Hallo froggy,

Ich habe früher ein paar Zwerghennen gehalten.

Zur ersten Frage: Man muss nicht unbedingt das Gartenhaus isolieren. Es kommt drauf an, ob es zugig im Gartenhaus ist oder im Allgemeinen sehr kalt ist bei dir. Dickes Holz an sich isoliert relativ gut. Im Winter ist der Boden für Hühner zu kalt. Deshalb solltest du Sitzstangen anbringen, wenn du es nicht schon getan hast. Dicke Einstreu isoliert auch ein bisschen.

Zur zweiten Frage: Mit der Marke habe ich keine Erfahrungen. Aber Legemehl sollte man nur füttern, wenn man die Hennen mehr Eier wie normal legen möchte. Das ist nicht unbedingt gesund. Die Hennen legen auch so Eier:zwinker: Im Prinzip reicht ein gut durchmischtes Körnerfutter. Obst und Gemüse musst du nicht anbieten, wenn sie genügend grüne Auslauffläche hast. Du kannst noch Kalk in Form von z.B. zerstoßenen Eierschalen anbieten, aber in manchen Futternmitteln ist er auch in Form von Grit drin. Und Kohle kann man auch anbieten. Das nehmen sich die Hennen, wenn sie es brauchen (z.B. Durchfall, leichte Vergiftungen).

Zur dritten Frage: Es kommt auf deine Hennen an und wie viel Platz sie haben. Wahrscheinlich wird es Probleme geben, weil Hühner eine Hackordnung haben. Dabei kommt es nicht auf das Alter an. Die jüngere Henne sollte wohl alt genug sein, um sich verteidigen zu können. Am Anfang solltest du auf jeden Fall die Hennen beobachten, um ggf. eingreifen zu können, und im Stall evtl. trennen, wenn sie sich noch nicht verstehen.

Viele Grüße
 
Hallo,

also gegen Legemehl ist nichts einzuwenden, Hühner legen nicht mehr Eier, wenn sie Legemehl fressen, es ist für die Hühner nur leichter zu fressen und kann beim übermäßiger Aufnahme zu Verfettung führen (verminderte Legeleistung). Legemehl ist wie der Name schon sagt Getreide das zermahlen wurde. In dem Fall Weizen, Mais, Soja etc. Sind die Hühner draußen, nehmen sie Grünzeug und Kerbtiere bzw. Würmer auf, ist eine zusätzliche Fütterung mit ungemahlenen Körnern nicht nötig.
Ich füttere seit mehr als 10 Jahren meine Hühner mit Legemehl und es wird gut und restlos gefressen.

Ich habe meinen Stall isoliert, denn Gartenhäuschen haben nur sehr dünnes Holz und auch gegen Schädlinge wie Ratte, Marder etc. bietet das Holz keinen Schutz. Ich habe die Wände mit Volierendraht bespannt und mit Styropor isoliert den Abschuss bilden Gipskartonplatten. Im letzten Winter war es bei uns -15 Grad und die Hühner waren teilweise im Schnee unterwegs.
Zum "Auftauen" ging es dann in den Stall der zumindest 5 Grad und eine dicke Strohschicht hatte.
Der Stall, sollte zumindest frostfrei sein, damit das Wasser nicht gefriert.
 
Thema: Hühnerfutter
Zurück
Oben