Hühnerhaltung beim Nachbarn

Diskutiere Hühnerhaltung beim Nachbarn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin heute bei unserem Nachbarn vorbei und war bisschen entsetzt wegen der Hühner. Letztes Jahr war schon das Veterinäramt und das Ordnungsamt...
Kerstin69

Kerstin69

Neuling
Ich bin heute bei unserem Nachbarn vorbei und war bisschen entsetzt wegen der Hühner.
Letztes Jahr war schon das Veterinäramt und das Ordnungsamt dort wegen der Haltung.
Ich habe jetzt keine Ahnung von Hühnern, aber für mich sieht das nicht gut aus.
Ich Versuche mal, Bilder einzustellen.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen.1000018734.jpg

Anhänge

• PXL_20260118_143623142.jpg
    PXL_20260118_143623142.jpg
    854,3 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20260118_143513451.jpg
    PXL_20260118_143513451.jpg
    894,4 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20260118_122334628.jpg
    PXL_20260118_122334628.jpg
    348 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20260118_122342789.MP.jpg
    PXL_20260118_122342789.MP.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20260118_143346892.MP.jpg
    PXL_20260118_143346892.MP.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20260118_143501634.jpg
    PXL_20260118_143501634.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 33
Also blamiere ich mich nicht wenn ich das Veterinäramt informiere.
Mein Eindruck war auch, dass die Hühner krank sind.
Also werde ich das morgen in Angriff nehmen.
Danke für deine Antwort

Hühner fressen den Auslauf kahl. Soweit so normal.
Die Gestaltung des Auslauf läßt allerdings zu wünschen übrig, keine Scharrflächen, keine Sträucher, kein Staubbad. Das ist leider oftmals so.
Bei dem Sauwetter der letzten Tage ist der Boden nass, auch das ist normal.
Das Volierendach ist zusammen gebrochen. Das ist nicht normal.
Die eine Henne könnte krank sein.
Das ganze macht einen vernachlässigte Eindruck.

Kann es sein das der Auslauf in etwas 8 qm groß ist? Wie viele Henne teilen sich den Auslauf? Liege ich mit 8 Hennen richtig oder habe ich mich da verguckt? Wenn das stimmt, sind das zuviele Tiere auf zu wenig qm.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren mal zehn oder elf Hühner, glaube ich. Und es ist eher kleiner als 8 qm.
Dass da alles kahl und matschig ist, ist mir schon klar.
Aber wie gesagt, von Hühnern habe ich keine Ahnung.
Die Wasserschale war komplett zugefroren, das habe ich gesehen.
Und an einer Seite, zu dem Gartenhaus hin, war jetzt alles komplett offen, Einladung für Fuchs und Marder.

Hühner müssen einen Zugang zu Wasser haben. Und wenn es friert, muss man eben 2 x täglich Wasser bringen oder sich einen Tränkenwärmer anschaffen.

Nicht jeder Hühnerhalter schützt seinen Hennen gegen Raubwild. Es gibt Halter in den Außenbezirken, die ihre Tiere frei laufen lassen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Und ja, dann schlägt schon mal der Fuchs zu. Wenn man seine Tiere so hält, was für die Hühner paradiesisch ist, muss man mit Verlusten leben.

Ich selber lebe im Dorf und meine Hühner sind hier im Garten am Haus. Die Ausläufe meiner Tiere sind klein (aber größer als oben abgebildet) und sehr gut gestaltet.
Die Ausläufe meiner Tier sind nach oben hin offen, bisher hatte ich keine tierischen Verluste in über 20 Jahren Hühnerhaltung.

Nur Eierdiebe, die gibt es hier. Solche mit 2 Beinen mit und ohne Federn und solche mit 4 Beinen und langen Schwänzen. Ich habe seit 2 Tagen jetzt wieder Schlößer vor den Ausläufen und Nestern und schon steigen die Eierzahlen.

@Kerstin69 wieso hast du da nicht mal geklingelt und gefragt ob die Hilfe brauchen? Ja klar so eine Hühnerhaltung ist nicht schön und nicht Artgerecht und gehört gemeldet. Vielleicht will der Besitzer die Hühner auch verkaufen und investiert darum nichts mehr in die Hühnerhaltung. Vielleicht ist auch was ganz anderes... darum einfach mal reden.

Reden? Über was denn bitte?
Letztes Jahr war schon das Veterinäramt und das Ordnungsamt dort wegen der Haltung.
Die Mitarbeiter beider Ämter waren doch schon einmal wegen der Haltung vor Ort, sicher nicht weil die Hühner so "toll" gehalten werden, also kann man annehmen, die schlechte Haltung wurde bereits letztes Jahr ebenfalls von jemanden gemeldet und meist ist so etwas dann mit Auflagen an den Halter verbunden.

Wer so Hühnerhaltung praktiziert und als Halter so nachlässig mit seinen Tieren und dem ganzen drumherum umgeht (und das sieht nicht so aus, als ob erst seit kurzer Zeit alles so desolat ist), dem gehören keine.
Ja, die brauchen unbedingt zeitnah Hilfe und die besteht darin, "Arbeit und Kosten" zu ersparen und die Hühner artgerecht bzw. maßgerecht wo anders unterzubringen. Und selbst wenn es etwas anderes ist, kann mir kaum vorstellen, dass kein Mensch merkt oder weiß, dass dort Tiere sich selbst überlassen sind. Und selbst wenn sie zum Verkauf stehen würden.....du meine Güte, wer würde denn solche armen Kreaturen kaufen wollen, da müsste der Halter eher noch was drauf legen.

Kerstin hat nicht weggeschaut, kümmert sich....spätestens jetzt zum zweiten mal sollte seitens der Ämter etwas geschehen und es soll keiner sagen: Es sind ja nur Hühner.
Habe meine Meinung dazu, auch mögen mich manche für vieeeeeel zu empfindlich halten, ist mir völlig wurscht! Es sind Tiere, die, wie alle anderen, nunmal in jeder Hinsicht auf die Versorgung durch ihren Menschen abhängig und angewiesen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht empfindlich @Sam & Zora, ich glaube, da bin ich noch eine Nummer schlimmer. Wenn ich solche Bilder sehe, schießen mir die Tränen in die Augen. Ich habe dann einen dicken Kloß im Hals und das schlimme ist ich nehme solche Bilder mit ins Bett d.h. mit in meinen Schlaf.
Es ist ganz traurig, wie verroht die Menschheit ist und wie wurscht Ihnen alles ist, Empathie gibt es sowieso nicht mehr und die Liebe zur Kreatur, sei es nur!! Ein Huhn bleib total auf der Strecke! So etwas isst man doch einfach nur.
Ich bin froh, dass ich hier in unserem Tierschutzverein Mitglied bin und wenn mir irgendetwas quer kommt, kann ich mich dort melden.
Ich unterstütze unser Tierheim hier in Langenhagen/ Krähenwinkel.
Was heißt hier klingeln? Was heißt hier mit ihm reden? Ein Mensch, der seine Tiere so hält, wird einem ganz sicher nur die Tür vor der Nase zu knallen, wenn er sie überhaupt öffnet.
Hut ab, vor Menschen, die sich überhaupt kümmern und nicht weg sehen.
Wenn man Hühner hält, soll man tatsächlich so wie alle hier der Meinung sind, diese Tiere artgerecht halten.
Und nicht spekulieren, ob er sie vielleicht verkaufen will.
Entschuldigung, das ist Humbug. Entschuldigung, das ist Alibi schaffen und dämliche Spekulation. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich hoffe es kümmert sich wirklich jemand um diese Tiere.
Ein ganz großes Dankeschön und Lob an unsere Userin beziehungsweise Themen Erstellerin!

Zuletzt bearbeitet:
Der Auslauf wird unter dem Schnee der letzten Wochen zusammen gebrochen sein.
Kein Wasser geht garnicht!!!
Das sind die einzigen Mängel, die das Veterinäramt sieht. Und wenn der Halter bis dahin eine Wasserschüssel aufstellt, ist auch dieses Argument dahin.

In der Landwirtschaft werden Hühner regulär unter noch viel größerem Platzmangel gehalten. Privatleute müssen den Hühnern mehr Platz gewähren. Das messen mit zweierlei Maß finde ich voll daneben. Und zieht offensichtlich auch nicht bei jedem Veterinäramt.

Und das der Auslauf keinerlei Struktur hat, ist auch in der privaten Hühnerhaltung leider eher die Regel und nicht die Ausnahme.

Ich glaube nicht, das das Veterinäramt hier viel unternimmt. Haben sie beim ersten mal ja auch nicht gemacht.

(Übrigens, auch die ausgestallten (ausgedienten) Legehennen in der Landwirtschaft kosten noch 3 - 4 €, das weis ich aus Erfahrung.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hühnerhaltung beim Nachbarn
Tierheim Alsfeld Hähne