Hühnerhaltung

Diskutiere Hühnerhaltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr! Ich habe Wachteln und würde nun gerne auch noch ein paar Hühner halten. Meine Frage: Kann ich auch nur Hennen halten? Ich möchte sie...
M

Melchen

Guest
Hallo Ihr!

Ich habe Wachteln und würde nun gerne auch noch ein paar Hühner halten. Meine Frage: Kann ich auch nur Hennen halten? Ich möchte sie gern freilaufen lassen und habe gehört das ein Hahn die Hennen beisammen hält. Laufen Hühner sonst weg, wenn kein Hahn den "Aufpasser" spielt?
Und wie ist das Nachts? Gehen die Hühner von selbst in den Stall oder muß ich sie reinscheuchen? Und legen sie ihre Eier im Stall oder so wie die Wachteln wo sie gehen und stehen? Da ich sie im Garten frei laufen lassen möchte kann ich schlecht jeden Tag das ganze Grundstück nach Eiern absuchen. Bin schon genug mit Wachteleier-suchen beschäftigt...

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo,
Du kannst schon eine Hennentruppe ohne Hahn halten. Sie gehen auch abends normalerweise brav in ihren Stall, wenn sie ihn kennen. Vielleicht musst Du sie die ersten paar Tage abends selbst reinlocken, damit sie kapieren, wo sie hin müssen. Aber nach ein paar Tagen kennen sie das ganz gut und gehen auch selbst rein. Legen tun - zumindest unsere Hühner - nur in ihre Legekistchen an der Wand. Wenn ihnen die nicht zusagen, kann es natürlich schon sein, dass sie dann irgendwo draußen legen. Aber dann normalerweise auch nur an eine Stelle und nicht wie Du meinst "wo sie gehen und stehen". Der Hahn ist halt eigentlich der Chef, der lockt sie wenn es Futter gibt, der warnt vor Gefahr und hält seine Truppe zusammen. Es geht aber auch ganz gut ohne, die Hennen kriegen das schon hin. Viel Spaß mit den zukünftigen Hühnern!
 
teis/ teis

Moinsen,
im großen und ganzen stimme ich dem zu, was G.u.S. geschrieben hat. Allerdings würde ich Hennen nicht ohne Hahn halten, da sie sonst ihre eigene sog. "Hackordung" bilden und wie der Begriff schon sagt, geht es da ganz schön zur Sache, nach einiger zeit fehlen den Hühnern dan die Schwanzfedern, die Halsbefiederung und, naja, sieht nicht gerade schön aus, muss nicht sein.

Du sagst deine Wachteln legen einfach irgendwo hin, hast du ihnen den ein Nest angeboten, denn normalerweise machen sie das nicht.

mvfG Phil
P.S.: Viel Spaß noch mit den Hühnern!!! grins
 
hallo

klar geht es auch ohne..ich bin zwar ein verfechter so artgerechter tierhaltung wie möglich aber manchmal ist ein hahn eben ein problem

und ne hackordnung haben sie auch so..wie schlimm das ist kommt auf die rasse an..btw sehen hennen die sehr abgetreten sind (weil wie in den meisten fällen zuwenig pro hahn) auch nicht mehr aus wie gemalt..also DAS ist wohl kein argument zumal es sich bei vielen rassen durchaus in grenzen hält wenn die chicks einen guten auslauf haben

Tina
 
Halloo erstmal,
ich weiß nicht, wie das bei anderen Rassen ist, aber ich habe selber Erfahrung mit diesem Problem gemacht.
Doch ist es natürlich richtig, das ein sehr eifriger Hahn die Hennen auch ganz schön zurichten kann, aber nicht in dem Maße.
Es handelte sich um die zehn Leghornhennen meines Nachbarn.
Wie selber haben 0,2 Leghorn, 0,2 Hybrids, 0,2 Araucas und 1, 1 Zwergitaliener, der Hahn tritt jede der Hennen bis zu 15 mal am Tag, sehen trotzdem alle super aus, am besten gefallen ihm anscheinend die Araucas.

mvlG Phil
 
Hallo Firebird.

Also an Nesten und kleinen Unterschlüpfen sollte es bei meinen Wachteln nicht mangeln. Pro Henne ein "Haus". Ab und zu legen sie auch in den Häusern, aber halt auch nicht jeden Tag. Mal legen trotzdem wo sie gehen und stehen. Während eines Sandbades in die Badeschale, vor dem Futternapf, mitten im Stall... Und wenn sie dann erst wieder in ihre Voliere kommen hab ich ganz schön zu suchen.
Bei meiner einen Wachtelgruppe habe ich einen Hahn und ich muß sagen das er die Hennen ganz schön auf Trab hält. Und besonders eine bevorzugt die auch schon dementsprechend aussieht...
Ich finde Hähne zwar auch ganz schön, aber mein Wachtelhahn macht schon einen ganz schönen Krach und ich hab nicht so wirklich Lust auf Beschwerden von den Nachbarn, wenn dann auch noch ein richtiger Hahn morgens in aller frühe rumkräht.
Ich weiß halt nur nicht ob ich die Hühner auch ohne Hahn frei laufen lassen kann, oder ob sie dann abhauen und ich sie einzäunen muß.

Lieben Gruß,

Melchen
 
Hallo Tina!

Hm, also ich bin ja absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Daher kenne ich mich auch mit den Hühnerrassen noch überhaupt nicht aus. Ich möchte einfach nur drei schöne braune Hühner haben...
Oder gibt es da jetzt welche die absolut friedlich sind?

Kannst Du mir ein gutes Buch zum Thema Hühnerhaltung empfehlen? So für Anfänger wie mich?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
hallo melchen

es gibt unheimlich viele schöne rassen und es gibt auch in deren wesen sehr grosse unterschiede

ich zb züchte brahmas und zwerg-cochin und das sind zutrauliche freundlich gesellen..neugierig und einfach eine freude sie zu beobachten

wie gesagt..wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst werden fast alle recht zahm auch ohne hahn und sie gehen auch in ihren stall..aber ganz frei laufen lassen würde ich sie nicht..nicht mehr heutzutage..ein zaun sollte schon zu ihrem eigenen schutz sein den sonst hat sie dir der nächstbeste streundende hund gefressen oder so..auch mit hahn bin ich ein absoluter verfechter von zaun

bücher kann ich dir keine empfehlen abaer es gibt im netz so unheimlich viel infos und foren zu dem thema das das in der regel hilft

ich schick dir aba noch ne kn

lg
Tina
 
also ich hab ung. 54 hühner davon sind 5 hähne. ich würde mir selbst keine hühner ohne hahn halten. er ist, wie bereits gesagt wurde, der chef, hat ein auge auf die mädchen. am wichtigesten ist für mich, das er die mädchen warnt, wenn er was verdächtiges sieht, denn die mädls sind ja meist mit scharren etc beschäftigt.

bis vor ein paar monaten hatten wir noch mehr hähne, die junggockel aus der brut 2007 - aber blutige streitereien gab es dennoch nie. jeder gockel hat seine eigenen mädchen, die er bevorzugt, hi und da wird auch mal fremdgetreten. es wird vom jeweiligen gockel zwar toleriert, aber aufregen tut er sich trotzdem. :D

ich halte sulmtaler, welsumer, grünleger, sussex und hybriden zusammen.
je nachdem wieviel aufmerksamkeit man einem tier schenkt, umso zahmer wird es. ich versuche, sie nicht zu handzahm zu machen. hab die erfahrung gemacht, dass diese leichter opfer für habicht & co sind.

dass bei mir eine rasse die andere sehr zurichtet, wäre mir bis dato nicht aufgefallen. es wird nur "normal" gehackt: die junghennen von den alten, wenn sich die trauen, sich auf IHREN platz zu setzen. ;)
 
Thema: Hühnerhaltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.451
Chani3101
C
D
Antworten
24
Aufrufe
3.795
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
0
Aufrufe
978
Schwabe12345
S
Hühnerfan
Antworten
23
Aufrufe
1.918
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben