Hühnerhaltung

Diskutiere Hühnerhaltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin moin, ich habe schon öfter, seit dem wir unser nues riesengrundstück haben, darüber nachgedacht, ob ich mir nich vielleicht n paar (Paar?)...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,

ich habe schon öfter, seit dem wir unser nues riesengrundstück haben, darüber nachgedacht, ob ich mir nich vielleicht n paar (Paar?) Hühner anschaffen soll......

ich wollte nu einfach ma nachfragen, wie das mit der Hühnerhaltung is:

-Wieviele sollten es mind. sein??
-MUSS ein hahn mit dabei sein??
-Wieviel muss ich ihnen an Platz bieten können??

komplett frei im Garten halten würde wahrscheinlich nicht gehen, da er erstens nicht komplett eingezäunt ist und ausserdem ja noch 2Katzen bei uns wohnen, die immer Freigang haben......

-Wie seht ihr das, mit den Katzen, würde das überhaupt klappen???

und wie is das im Winter??
Können die das gut ab???

Wie sollte der Stall aussehen?? größe, isoliert???, Nester drin?? Einstreu???


sind ne Menge fragen, ich weiß, aber ich wollte mich, beor ich weiter drüber nachdenke einfach ma gründlich erkunidgen....

ich sach dann schoma danke im vorraus für die Antworten....

PS: es ist wirklich noch garnichts sicher, evtl. werden aus den Hühnern auch Laufenten (werd mir da auch noch infos holn)....da is noch nix fest!!


bis dann,

Mister:0-
 
Ich wollte das auch, aber das Grundstück ist klein. Trotzdem habe ich mir drei Küken besorgt, und im Gartenhaus untergebracht.

Die katzen wollten da natürlich dran, aber auf magische Art und Weise haben die Hühner immer mit Erdklümpchen geworfen. Die Katzen sind bis heute der Meinung, dass Hühner und Tauben mit Erde werfen und gehen nicht mehr dran.

Im ersten Winter war das Haus nicht isoliert, da habe ich in kalten Nächten die Hühner in den Keller geholt, was mir den Spott sämtlicher Hühnerhalter der Umgebung eingebracht hat.
Im nächsten Winter habe ich die Hütte isoliert.

Eingezäunt war vorne im Anfang auch nicht, mit dem Erfolg, dass die Hühner die Besucher des nahen Museums um Leckerchen angebettelt haben und durch Autos in Gefahr waren. Allerdings hat so ein kleines Rundbogendrahtzäunchen gereicht, um ihnen klar zu machen, dass sie im Garten bleiben sollen.

Leider waren die ersten (Araucaner) für die empfindlichen Ohren mancher Mitmenschen zu laut. Jetzt habe ich nur noch geräuschgedämmte Seidenhühner.
 
Hi Knister!
Also:
_Hühner sind Herdentiere.3-4 würd ich sagen.
-Hahn is zwar schön, muss aber nicht unbedingt sein.aber wenn du mal Kükne möchtest is der natürlich von nöten!
-20 m² pro Tier mindestens.am besten so viel wie es geht.sonst haste irgendwann ne Wüste.is bei Enten aber noch schlimmer.
-Katzen tun ausgewachsenen Tieren normalerweise nichts, wenn ein Hahn dabei ist, der die Hennen verteidigt schon gar nicht.
-Wenns unter den Gefrierpunkt geht solltest du die Hämme mit Melkfett einreiben, damit sie nicht abfrieren.Halten die Hühner aber aus.nur mit eiern brauchste nicht zu rechnen.Unter -5° solltest du vielleicht heizen.kommt aber auch immer drauf an, ob die Tiere wetterhart sind.
-Nester müssen auch jeden Fall rein.genau wie Sitzstangen, Futtertrog und Tränke.bei der Einstreu scheiden sich die Heister.ich nehm als Unterlage sägemehl, was sie Flüssigkein aufsaugt und obendrauf Heu oder Stroh.aber du wirdt auch noch andere Vorschläge zu hören bekommen.Por Tier kannste mit 2m² rechnen.aber auch hier is größer besser!Isolierung is nicht schlecht.
Noch fragen?:D
 
wegen den kämmen.nehm rosenkämmige die sind an das wetter hier angepasst.z.b. rheinländer
 
Thema: Hühnerhaltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.454
Chani3101
C
D
Antworten
24
Aufrufe
3.801
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
0
Aufrufe
981
Schwabe12345
S
Hühnerfan
Antworten
23
Aufrufe
1.921
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben