Hühnerhirse - Gerne gefressen

Diskutiere Hühnerhirse - Gerne gefressen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Heute habe ich an einem gewerblichen Gladiolenfeld Hühnerhirse in ausreichender Menge gefunden. Die Hühnerhirse wird von vielen Vögeln gerne...
K

Klages

Guest
Heute habe ich an einem gewerblichen Gladiolenfeld Hühnerhirse in ausreichender Menge gefunden. Die Hühnerhirse wird von vielen Vögeln gerne aufgenommen. Einmal gewöhnt, werden auch teilweise die Jungvögel im Nest damit ernährt. Nach dem Ausfliegen der Jungvögel wird sie, neben Wegerich, Beifuß und Meldearten den Vögeln angeboten. Die Hühnerhirse läßt sich sehr gut einfrieren. Bis auf meine Magellanzeisige, die die Pflanze noch nicht kennen, gehen alle anderen Zeisige an diese Samenstände. Getrocknete Samen, wurden bei mir nicht angenommen. Wer noch an das Buch von Karl Sabel, siehe Abbildung, kommen kann, sollte nicht zögern, es zu erwerben. Es ist wohl nicht mehr im Handel.:(
Mit besten Grüßen 8)
August
HÜHNERHIRSE.jpgHIRSE-KAP-GELBB.jpgHIRSE-GELBB-KAP.jpgNATUR-FINKENZ.jpgHIRS-KAPGELB.jpg
 
Borstenhirse, Hühnerhirse und so weiter

Wie in jedem Jahr besuche ich meine bekannten Futterstellen. Heute habe ich Borstehirse, Hühnerhirse, Breitwegerichstengel und Beifuß geerntet. Alle von mir gehaltenen Neuweltzeisige gehen an dieses Futter sehr gerne. Und füttern auch teilweise ihre Jungen mit des Samenständen. Eingefroren wird nur der Breitwegerich. Beifuß wird matschig. Hirse läßt sich gut einfrieren, aber..... kein Platz.

Beifuß + Gelbbauchz..jpg Vordergrund: BeifußGelbbauchzeisiggruppe + Schwarzbrust 0,1.jpgGelbbauchzeisige und 0,1 Schwarzbrustz.

Borstenhirse, Hühnerhirse, Breit.jpg Von links: Borstenhirse, Hühnerhirse, Breitwegerich Gelbbauchz. Gruppe.jpgGelbbauchz. in der Mauser.jpg Gelbbauchzeisige aus dem letzten Jahr, zT. befinden sich die Vögel in der Mauser.

August
 
Danke

Banke klages.
Die fotos sind sehr schon.
Und die planzen fur die vogels sind sehr lecker.
Uhmmm lecker lecker.
Schuss.
 
Ich habe gestern auch mal Hühnerhirse angeboten, doch irgendwie wollen sie es nicht....
 
Du mußt sie öfter anbieten. Die Samen müssen reif sein. Manche Vögel gehen trocken lieber an die Samen. Da hilft nur ausprobieren. Es gibt aber noch eine Menge andere Pflanzen die man anbieten kann.
Beste Grüße und viel Erfolg
August
 
Thema: Hühnerhirse - Gerne gefressen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben