Hühnerhirse

Diskutiere Hühnerhirse im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, überall auf den Feldern gibt es jetzt Hühnerhirse, im halbreifen Zustand. Meine Vögel fressen sie sehr gern und verfüttern sie auch an...
K

kaidus

Guest
Hallo,
überall auf den Feldern gibt es jetzt Hühnerhirse, im halbreifen Zustand. Meine Vögel fressen sie sehr gern und verfüttern sie auch an ihren Nachwuchs. Ich habe auch schon welche eingefrohren.
Ich hatte jetzt am Wochenende einen Engpass mit dem Lebendfutter, mit der Fütterung der Hühnerhirse haben meine jungen Orangebäckchen überlebt. Mit trockenen Körnern, sähe es denke ich anders aus.
Gruß Kai
 
Du Dieb, hast bestimmt vorher nicht gefragt!
Mach doch mal ein paar Kilo für mich mit ab!
Gruß Olli
 
Hallo Kai
das mit dem Engpaß an lebendfutter kenne ich ist mir auch schon passiert
da hat nur noch sammeln und suchen geholfen :idee:
ZB Komposthaufen durch arbeiten Insekten sammeln :zwinker: und halbreife Samen suchen das hilft
MFG Sandro aus 52399 Merzenich
 
Nur mal so, auf den Feldern wird soviel gespritzt, da traue ich mich nicht ran. Eigentlich sitze ich direkt an der Quelle aber ich bin sehr vorsichtig. Ich gehe manchmal mit dem Kescher über die Brennnesselbüsche, da sammelt sich auch einiges. Mückenlarven aus Wasserfässern, wenn denn welche da sind.

Gruß Schönbürzel
 
Hallo Kai,

auf die Hühnerhirse stürzen sich meine Vögel, die sehr wenig bzw. kein tierisches Eiweiß erhalten, mit großer Freude. Da sie schon im halbreifen Zustand z.T. ausfällt, schüttel ich sie zum Einfrieren aus und friere sie dann in einer Plastikbox ein. Zum Füttern wird sie dann esslöffelweise entnommen...

MfG,
Steffi
 
Vielleicht die Möglichkeit auch für meine 2,2 Gouldamadinen?!

Entspricht Hühnerhirse im halbreifen Zustand in etwa der qualitativen Zusammensetzung von gekeimter Hirse, vor allem hinsichtlich eines erhöhten Vitamin E Gehalts und der "leichteren" Verdaulichkeit gegenüber den reifen, ungekeimten Sämereien???

Könnte sie möglicher Weise Keimfutter ersetzen ...??? (Habe vor einer Woche ca. 500 qm in Reinkultur entdeckt!)

Besten Gruß
 
Hallo Randolph,

den höheren Vit E-Gehalt bezweifle ich zwar, aber die halbreife Hirse ist sicher besser verdaulich und enthält auch noch mehr "Wirkstoffe" (Enzyme etc.), die die Brutlust und das Aufzuchtergebnis verbessern. Da ich bis vor zwei Jahren noch ganz nahe bei Selbsternte-Hirsefeldern wohnte, konnte ich damals auf Keimfutter völlig verzichten - meine Nonnen zogen ihre Jungvögel alleine mit halbreifer Hirse (verschiedene Rispen- und Kolbenhirsen, Fuchshirse und Hühnerhirse), Grünfutter und der üblichen Trockenfuttermischung auf.
Da sich Hühnerhirse in der Nährstoffzusammensetzung von Rispen- und Kolbenhirse unterscheidet, stellt sie eine wertvolle Ergänzung der Futterration dar...

MfG,
Steffi
 
Hallo Piepund Matz,

bin zwar nicht Kai, kann´s Dir aber auch erklären:

Hühnerhirse ist ein Wildgras, welches man v.a. an Feldrändern findet oder auf Wiesen, die wenig oder gar nicht bewirtschaftet werden (für Landwirte ist sie ein gefürchtetes Unkraut und wird mit Unkrautvernichtern bekämpft). Sie wächst knapp bis zu einem Meter hoch und weist stark gespreizte Ähren auf, deren unregelmäßige Körner sehr schnell ausfallen. Die Zuchtform kannst Du als "Japanhirse" in einem gut sortierten Futtermittelhandel kaufen.
Mal sehen, ob ich auf die Schnelle noch ein Bild finden kann...

MfG,
Steffi

P.S. So, da hab ich ein Bildchen gefunden. Musste es nur noch kurz für´s Forum bearbeiten...
 

Anhänge

  • Hühnerhirse3.jpg
    Hühnerhirse3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 47
Thema: Hühnerhirse

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.558
KW5960
K
K
Antworten
5
Aufrufe
2.828
Klages
K
T
Antworten
2
Aufrufe
1.138
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben