Hühnerhirse

Diskutiere Hühnerhirse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hat hier einer von Euch schon mal Hühnerhirse angebaut oder weiß wo die wächst und könnte mir vielleicht für nächstes Jahr Saatgut beschaffen?...

  1. KW5960

    KW5960 Guest

    Hat hier einer von Euch schon mal Hühnerhirse angebaut oder weiß wo die wächst und könnte mir vielleicht für nächstes Jahr Saatgut beschaffen?
    Meine Vögel fressen die super gern in jedem Reifestadium. Letztes Jahr hat mir ein Kumpel welche besorgt, aber der ist jetzt weggezogen und deshalb würd ich mir nächstes Jahr welche gerne selbst anbauen. Wenn also jemand irgend was über das Thema weiß oder vielleicht sogar Bezugsquellen nennen kann, wär ich mehr als dankbar.

    Für eventuelle Recherchen hier die genaue Bezeichnung:
    Hühnerhirse ( Echinochloa crus galli )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 3. August 2008
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo kw5960,

    wenn Du von der Hirse noch einige Körner retten kannst, kannst Du sie ja für nächstes Jahr als Saatgut nutzen.
    Näheres zur Pflanze findest Du hier .
    Die mir bekannten Vogelfutterhändler führen diese Pflanze nicht als Einzelsaat in ihrem Programm, Du müsstest Dich also selber auf Suche begeben.

    Im Gartenforum ist Hühnerhirse auch gerade im Gespräch: Vielleicht kannst Du dort den Beitragsersteller einmal fragen, wo er sie gefunden hat. klick einmal hier.
     
  4. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ansich müsstest Du sie jetzt in großen Mengen finden.

    Gruß
    Oli

    links die "stachelfrüchtige"
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      23,4 KB
      Aufrufe:
      62
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      17,9 KB
      Aufrufe:
      61
  5. KW5960

    KW5960 Guest

    Danke, werde mich morgen gleich mal auf die Suche danach machen, vielleicht bekomm ich ja doch noch brauchbares Saatgut davon?
     
  6. binsena

    binsena Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    aber nicht von den schönen Fruchtständen täuschen lassen. Momentan sind noch keine Samen drin(zumindest hier bei uns).
    Du solltest von den Samenständen einzelne "Körner" abzupfen und in den Mund stecken um zu Prüfen, ob da tatsächlich ein Korn drin ist - ansonsten erntest du nichts brauchbares.
     
  7. KW5960

    KW5960 Guest

    Oh, vielen herzlichen Dank für den guten Tip
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hühnerhirse