Hühnerklappe

Diskutiere Hühnerklappe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen wir bauen gerade die neue Innen/Aussenvoliere für die Wellis. Ich wollte als Durchflug eine elektrische Hühnerklappe benutzen. Hat...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
hallöchen

wir bauen gerade die neue Innen/Aussenvoliere für die Wellis.
Ich wollte als Durchflug eine elektrische Hühnerklappe benutzen.
Hat da jemand Ahnung von? Wie habt ihr das geregelt das die
Wellis von innen nach aussen fliegen können.
Was elektrisches mit Zeitschaltuhr wäre auch praktisch.
Wo bekommt man sowas?
Bisher habe ich immer was selber gebastelt.

Gruß

Edith
 
Wo bekommt man sowas?
Du meinst sowas hier, oder) (ich sehe grade, man muss nochmal auf die Dutschlandfahne klicken)

Persönliche Erfahrungen habe ich mit sowas nocht nicht gemacht, ließt sich aber so ganz gut. Trotz allem, denke ich, kommt man um eine abendliche Kontrolle nicht herum. Und dabei kann man ja genauso gut die Tür zu machen. ;) Aber zum automatischen öffnen morgens mit Sicherheit eine Option.
 
Trotz allem, denke ich, kommt man um eine abendliche Kontrolle nicht herum.

ne das stimmt. Nur ich möchte nicht morgens und abends die Volieren
betreten müssen. Mein Ziegensittichhahn und meine Nymphen sind
mittlerweile darauf trainiert über meinen Kopf hinweg in den Zuchtraum
zu fliegen. Und die immer einsammeln nervt.

Aber danke ja genau sowas suchte ich :)
 
nabend ich hab son ding bei meinen hühnern aber ein zuchtkollege hat die klappe in seiner aravoliere angebracht ( wegen gerichtlichen urteil ) das klappt schon ganz gut nur wie hier schon geschrieben wurde kommst du ums kontrollieren nich rum .... nich ma unbedingt wegen den vögeln sondern wegen der technik .... die klappe wird von nem dünnen faden (wie angelseene ) gehalten und da is oben dran ein stopper da musst du zum beispiel schon aufpassen wenn es den stopper zuweit oben mit reinzieht und er an der kurbel anliegt geht das ding nich mehr ... außerdem würde ich dier raten den faden für deine vögel unzugänglich zu machen , wenn einer den durchbeisst und ein anderer steht drunter dann wars das , die klappe hat genug gewicht den zu erschlagen
 
aha, das wusste ich nicht.
Am liebsten wäre mir eine Klappe die ich von aussen bedienen kann, ohne
das ich immer in die Innen oder Aussenvoliere gehen muss. Ich hatte das früher mal mit einer Kette an der man ziehen muss. Das ging auch, aber elektrisch wäre natürlich einfacher. So quasi, ich drück aufs Knöpfchen und die Klappe
fährt runter. Kontrollieren tue ich eh mehrmals am Tag.
 
naja du kannst einen anderen längeren faden aufwickeln und den dann über umlenkrollen bis zur klappe bringen und das gerät mit der spule hängst du vor der voliere oder im versorgungsgang auf ..... das geht dann,mit nicht mehr in die voliere gehen müssen und per knopfdruck .... ich weis nich ob das jetz mit knopf is bei meiner hab ich einen magnet den hält man an die unterseite und das ding schließt .... morgens öffnets nach eingestellter zeit und abends gehts nach dämmerung ... also wenn es zu dunkel wird schließt er allein
..... aber beim bau pass drauf auf das die laufwege vom faden bzw. die rollen verkleidet werden das nich ma einer den faden durchbeisst da kannst du ja einfach ne röhre aus volierendraht drumrum biegen oder nimmst pvc rohre oder legst den faden über der voliere
 
Thema: Hühnerklappe
Zurück
Oben