Hühnerkrankheit

Diskutiere Hühnerkrankheit im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eine von meinen Hennen scheint krank zu sein. Sie frisst wenig, plustert sich auf und scharrt nicht mehr, sondern steht einfach nur im...
B

bluby

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
eine von meinen Hennen scheint krank zu sein. Sie frisst wenig, plustert sich auf und scharrt nicht mehr, sondern steht einfach nur im Freilauf. Sie hat außerdem Durchfall. Da dies aber nun schon länger dauert und nicht besser wird, sie aber auch keine der anderen Hennen angesteckt hat, wollte ich fragen, ob jemand weiß, was sie haben könnte? Sie war auch in der Mauser, als es angefangen hat, mausert jetzt aber, glaube ich nicht mehr. Danke schonmal
 
Hallo,
Du solltest zum Tierarzt gehen, spätestens wenn weitere Hühner auch diese Symptome zeigen.
Ich würde sie ach erstmal separieren und ihr Kohle anbieten gegen den Durchfall

Hat sie einen vollen Kropf?
Wenn ja könnte es ein Verschluss vom Kropf sein, was du durch Massieren behandeln kannst.
 
Ich rate dir auch zu einem vk Tierarzt zu gehen. Du solltest mal abtasten, ob sie abgenommen hat. Wenn sie untergewichtig ist, sollte das Brustbein stark herausstehen.
Mit diesen Symptomen könnte sie alles mögliche haben. Dazu könnte z.B. E. coli passen, aber es gibt noch weitere Krankheiten mit diesen Symptomen. Ich würde eine Kotprobe wegschicken. Dafür sammelst du mehrere Tage lang den Kot und gibst ihn dann einem Tierarzt oder Labor.
Bietest du deinen Hühner viele Früchte an? Das kann auch Durchfall verursachen. Nur sind sie eigentlich ansonsten normal dabei.
Gegen Durchfall kannst du auch Heilerde (z.B. aus der Drogerie) anbieten. Nur gib sie nicht zusammen mit Medikamenten, weil sie evtl. die Wirkung neutralisiert. Vitamine kannst du ihnen auch zur Stärkung des Immunsystems geben.
 
hallo,
ich wurde auch ab sofort grune heilerde in den trinknapf einmischen...du musst sie fur drei wochen anbieten. Eine mischung, wenn genug trinkwasser ist und nicht sehr verschmutzt, kannst du ruhig 2 tage stehen lassen. Die dosis ist so ungefahr 1 essloffel in eine tasse wasser.
Die anderen konnen das auch ruhig trinken.
p.s. kein metal darf in beruhrung mit heilerde kommen ..auch nicht zum mischen.

aktivierte kohle darf man eigentlich nur fur 24 stunden geben.
 
Thema: Hühnerkrankheit

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
935
Rognallihuhn
R
H
Antworten
12
Aufrufe
4.988
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
2
Aufrufe
1.306
gruenei
G
Zurück
Oben