Hühnerküken mit Spreizbein

Diskutiere Hühnerküken mit Spreizbein im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Ich habe ein 7 Tage altes Küken, dass seit einem Tag nach seinem Schlupf ein Bein zur Seite streckt. Es steht nicht drauf und...

  1. patifi

    patifi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe ein 7 Tage altes Küken, dass seit einem Tag nach seinem Schlupf ein Bein zur Seite streckt. Es steht nicht drauf und hüpft ständig auf dem gesunden Bein. Ich habe nun auf mehreren Seiten gelesen, dass man die Beine mit Klebeband fixieren soll. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich das machen soll. Was meint ihr, handelt es sich hier überhaupt um ein spreizbein oder ist es eine andere Verletzung. Ja, ich werde mit dem Küken noch zum Arzt gehen, aber der hat über die Ostertage zu und deshalb möchte ich ihm selbst helfen, zumindest vorläufig. Habt ihr mir irgend einen guten Rat?
    Gruss Pati
     
  2. #2 charly18blue, 14.04.2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.765
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde das Kleine erstmal eng in eine Tasse oder Schüssel setzen, zumindest über Nacht.
    Auspolstern mit Zewa und es sollte so eng sein, dass das Beinchen in eine relativ normale Stellung kommt. Zum Fressen muß es natürlich raus. Ist natürlich irgendwie doof, da bei Papageienküken gefüttert wird und Hühnerküken Nestflüchter sind und selber fressen. Hast Du mal versucht das Beinchen in eine normale Stellung zu bringen, läßt es das zu? Es sollte auf jeden Fall schnellstmöglich ein vk TA draufschauen.
     
  3. #3 sittichmac, 14.04.2017
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum.
    bei hühnern sind spreitzbeine immer problematisch. zum einen kann man sie nicht richtig fixieren "nestflüchter" zum anderen ist sowas bei geflügel immer ein zeichen für eine gesundheitliche störung. auch wenn man versucht mit bandagen das wieder hinzubekommen wird das huhn nie richtig gut laufen können und aus meiner persönlichen erfahrung werden solche vögel auch nicht alt.
    ps. zum bandagieren würde ich kein pflaster sondern nur dicke schnur wie wolle oder einen schnürsenkel nehmen. daraus eine doppelschlinge (in 8 form) machen, die beine durch und vorsichtig zu ziehen. ganz wichtig dabei drauf achten das die beine nicht nach hinten zeigen sonder unterm kücken bleiben. und dann muss das kücken eine woche still sitzen - was für nestflüchter schon an tierquälerei grenzt.
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo
    mit sieben tagen ist das schon spät...ich erinnere mich nicht mehr genau was die regel zur heilung ist...7 tage spreizbein dann 4 oder mehr mal so lange mit bandagenkorrektur...? aber es ist schon lang für einen.
    wáre gut man stöbert ein wenig nach der ursache...
    mangelernärhug?
    unfall? bruch?
    ich...die denke schnürsenkel wären wohl zu dünn. Die korrektur muss auch kelben können ansonsten rutscht sie...
    Ich habe schon mehrere korrekturen versucht auhc mit einem stuck "föam" ausgeschnitten und beine rein.
    Das problem wird wohl sein das das normale bein das andere zieht und aus dem gleichgewicht bringt..
    Ich denke auch das es mit einem körbchen schwer wird ...mit 7 tagen rennt das küken ja schon gut ...rum

    ja, und die TA ..ob die eine korrektur machen können...ich zweifle...unsere hier nicht bei papas..

    geh doch mal auf googel in verschiedenen sprachen für ideen...aber schnell denn jeder tag der vergeht egal mehrere (veilleicht sogar 7) verlorene
    LG
    Celine
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
Thema: Hühnerküken mit Spreizbein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woher kommen spreizfuß hühner küken

    ,
  2. spreizbeine huhn

    ,
  3. hühnerküken die nicht auf die beine kommen

    ,
  4. küken beine spreizen,
  5. Spreizbein huhen wie lange ,
  6. woher kommen spreizbeine beim küken,
  7. spreizfuß bei küken,
  8. küken streckt bein weg,
  9. Küken in Tasse setzen ,
  10. hennenküken zieht beine an hahnenküken streckt beine geschlechterbestimmung,
  11. wie hoch können hühnerküken hüpfen,
  12. Ente Spreizbein,
  13. können hühnerküken auch spreitzbeine haben ?,
  14. küken streckt immer ein bein nach hinten oder zur seite
Die Seite wird geladen...

Hühnerküken mit Spreizbein - Ähnliche Themen

  1. Hühnerküken mit Spreizbeinen

    Hühnerküken mit Spreizbeinen: Hallo an alle Liebhaber der gefiederten Freunde, ich hoffe sehr mir bzw meinem Küken kann jemand helfen. Ich arbeite auf einem Bauernhof die u.a....
  2. Hühnerküken - Krankheit

    Hühnerküken - Krankheit: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und poste eventuell an der falschen Stelle. Dies bitte ich zu entschuldigen aber ich brauche Eure Hilfe....
  3. Hühnerküken tot, was ist passiert?

    Hühnerküken tot, was ist passiert?: Hallo, ich bin neu und hab ein Anliegen. Ich habe vor Kurzem 3 Hühnerküken aus schlechter Haltung übernommen. Als ich sie abholte und zu Hause...
  4. Hühnerküken

    Hühnerküken: Hi Ich habe mir gestern 7 küken geholt und eines will nicht fressen ist auch ziemlich klein und hat die augen tu bitte helft mir wie kann ich es...
  5. Hühnerküken, Entenküken Brutdauer?

    Hühnerküken, Entenküken Brutdauer?: Wie lange muss man enten eier brüten ? Hüner wie ich weiss 21 tage ! oder ? lg