Hühnerküken mit Spreizbein

Diskutiere Hühnerküken mit Spreizbein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich habe ein 7 Tage altes Küken, dass seit einem Tag nach seinem Schlupf ein Bein zur Seite streckt. Es steht nicht drauf und...
P

patifi

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich habe ein 7 Tage altes Küken, dass seit einem Tag nach seinem Schlupf ein Bein zur Seite streckt. Es steht nicht drauf und hüpft ständig auf dem gesunden Bein. Ich habe nun auf mehreren Seiten gelesen, dass man die Beine mit Klebeband fixieren soll. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich das machen soll. Was meint ihr, handelt es sich hier überhaupt um ein spreizbein oder ist es eine andere Verletzung. Ja, ich werde mit dem Küken noch zum Arzt gehen, aber der hat über die Ostertage zu und deshalb möchte ich ihm selbst helfen, zumindest vorläufig. Habt ihr mir irgend einen guten Rat?
Gruss Pati
 
Hallo,

ich würde das Kleine erstmal eng in eine Tasse oder Schüssel setzen, zumindest über Nacht.
Auspolstern mit Zewa und es sollte so eng sein, dass das Beinchen in eine relativ normale Stellung kommt. Zum Fressen muß es natürlich raus. Ist natürlich irgendwie doof, da bei Papageienküken gefüttert wird und Hühnerküken Nestflüchter sind und selber fressen. Hast Du mal versucht das Beinchen in eine normale Stellung zu bringen, läßt es das zu? Es sollte auf jeden Fall schnellstmöglich ein vk TA draufschauen.
 
hi und willkommen im forum.
bei hühnern sind spreitzbeine immer problematisch. zum einen kann man sie nicht richtig fixieren "nestflüchter" zum anderen ist sowas bei geflügel immer ein zeichen für eine gesundheitliche störung. auch wenn man versucht mit bandagen das wieder hinzubekommen wird das huhn nie richtig gut laufen können und aus meiner persönlichen erfahrung werden solche vögel auch nicht alt.
ps. zum bandagieren würde ich kein pflaster sondern nur dicke schnur wie wolle oder einen schnürsenkel nehmen. daraus eine doppelschlinge (in 8 form) machen, die beine durch und vorsichtig zu ziehen. ganz wichtig dabei drauf achten das die beine nicht nach hinten zeigen sonder unterm kücken bleiben. und dann muss das kücken eine woche still sitzen - was für nestflüchter schon an tierquälerei grenzt.
 
hallo
mit sieben tagen ist das schon spät...ich erinnere mich nicht mehr genau was die regel zur heilung ist...7 tage spreizbein dann 4 oder mehr mal so lange mit bandagenkorrektur...? aber es ist schon lang für einen.
wáre gut man stöbert ein wenig nach der ursache...
mangelernärhug?
unfall? bruch?
ich...die denke schnürsenkel wären wohl zu dünn. Die korrektur muss auch kelben können ansonsten rutscht sie...
Ich habe schon mehrere korrekturen versucht auhc mit einem stuck "föam" ausgeschnitten und beine rein.
Das problem wird wohl sein das das normale bein das andere zieht und aus dem gleichgewicht bringt..
Ich denke auch das es mit einem körbchen schwer wird ...mit 7 tagen rennt das küken ja schon gut ...rum

ja, und die TA ..ob die eine korrektur machen können...ich zweifle...unsere hier nicht bei papas..

geh doch mal auf googel in verschiedenen sprachen für ideen...aber schnell denn jeder tag der vergeht egal mehrere (veilleicht sogar 7) verlorene
LG
Celine
 
Thema: Hühnerküken mit Spreizbein

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
9.997
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
1
Aufrufe
954
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
6
Aufrufe
1.368
Blacky04
B
Zurück
Oben