Hühnerküken mit Spreizbeinen

Diskutiere Hühnerküken mit Spreizbeinen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Liebhaber der gefiederten Freunde, ich hoffe sehr mir bzw meinem Küken kann jemand helfen. Ich arbeite auf einem Bauernhof die u.a...
Hallo Susanne, hier die Küken News :)
Leipzig ist wirklich super, bisher hatte ich nur mit der Grosstierklinik zu tun aber die in der für Vögel sind genauso entgegenkommend. Ein sehr netter TA hat sich alles in Ruhe angehört, wo die Ursache für die Fehlstellung liegt kann er natürlich auch nicht sagen und damit auch nicht ob eine Korrektur möglich ist. AAAAAAber er meinte auch , solange das Küken einen guten Eindruck macht und das macht es ganz besonders seit seine kleine Kumpeline eingezogen ist, dann sollte man alles versuchen was möglich ist. Das Tape MUSS sein, ruhig zwei oder drei Wochen und dann kann ich sehen ob es was bringt.Wie ich es angelegt habe ist es auch genau richtig. Bloss gut dass Du mir schon Mut gemacht hattest und ich es dem Kleinen gleich angelegt habe. Dann hat er mir wichtige Tipps betreffs Fütterung und Mineralstoffe gegeben und - was ich ganz wichtig finde und allein nicht gemacht hätte- Physiotherapie mit dem Küken. Höre ich da jemanden lachen....?!:zwinker:. Aber eigentlich ist es logisch, es kann ja nur sitzen ode rungewollte Kopfstände machen und bewegt so seine Gelenke zu wenig. Ich soll nun jeden Tag passiv mit ihm üben die Beinchen zu bewegen wie es halt ein Huhn machen würde. Als ich den Kleinen Kerl heute hingestellt habe- das war ganz eigenartig, da hat er mit langem Hals rundrum gekuckt wie... oh was für eine Perspektive.....Ich weiß sleber dass schon viel, ich hoffe nur nicht ZU viel Zeit vergangen ist aber was ich kann werde ich für das Kleine tun und wenn es gar nicht geht, dann habe ich heute schon den TA gefragt ob er es einschläfern würde im Falle des Falles denn todhaun, das kann und will ich nicht.
Was mich noch bewegt- das Küken kennt nur dieses Leben mit den ramponierten Beinchen, angenommen es wird nicht mehr fit aber so dass es halt mit krummen Beinen laufen kann, wäre das ein Leben für so ein Tier ? Es gibt viele Lebewesen die auch mit einer Behinderung ein lebenswertes Leben führen können nur darf man nicht vergessen , die Grenze zu sehen. Was meinst Du ?
Ich hätte nie gedacht dass ein kleines Hühnchen so zutraulich wird und einem so viel Freude macht....
 
Hallo Kerstin,

ich hab mich eben wirklich richtig gefreut, als ich Deinen Beitrag gelesen habe :freude: :beifall:. Und ich drücke so fest die Daumen, dass das kleine Hühnchen wieder wird.

AAAAAAber er meinte auch , solange das Küken einen guten Eindruck macht und das macht es ganz besonders seit seine kleine Kumpeline eingezogen ist, dann sollte man alles versuchen was möglich ist. Das Tape MUSS sein, ruhig zwei oder drei Wochen und dann kann ich sehen ob es was bringt.Wie ich es angelegt habe ist es auch genau richtig.
Ich weiß, dass Leipzig richtig super ist, hab mehrere Leute im Bekannten- und Freundeskreis die dahin gehen mit Ihren Papageien. Ich fand auch auf den Bildern gestern hat es einen richtig munteren Eindruck gemacht. Ist es eigentlich ein Huhn oder ein Hahn?
Und selbst wenn die Beine nicht richtig gerade sind, sollte es keine Probleme damit haben, solange es keine Schmerzen hat. Ich habe zur Zeit auch eine Nymphenhenne hier, die hat sich vor ca. 4 1/2 Wochen das Bein gebrochen. Leider hatte sich der Bruch verschoben und einen Pin konnte mein vk TA nicht setzen, da sie schon eine ältere Henne ist und der Knochen dabei wahrscheinlich gesplittert wäre. Das Risiko wollten wir nicht eingehen. Nun wächst ihr Beinchen etwas schief zusammen, Samstag wird wieder geröntgt. Aber das schiefe Bein macht ihr nichts. Sie wuselt jetzt schon wieder im Krankenkäfig herum und benutzt das Bein schon wieder sehr gut.

Dann hat er mir wichtige Tipps betreffs Fütterung und Mineralstoffe gegeben
Was sollst Du geben, interessiert mich auch :zwinker:?

und - was ich ganz wichtig finde und allein nicht gemacht hätte- Physiotherapie mit dem Küken. Höre ich da jemanden lachen....?!.
Nein, sowas kenne ich sehr gut.

Ich hätte nie gedacht dass ein kleines Hühnchen so zutraulich wird und einem so viel Freude macht....
Doch, ich mag Hühner total gerne und es ist schön, dass es Menschen gibt wie Dich, die in so einem kleinen Lebewesen auch ein Lebewesen sehen. :0-

Bitte halt uns weiterhin auf dem Laufenden. Hat Hühnchen eigentlich schon einen Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hühnerküken mit Spreizbeinen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
4.178
papugi
papugi
W
Antworten
1
Aufrufe
961
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
6
Aufrufe
1.374
Blacky04
B
Zurück
Oben