Hühnermama für Wachteln?

Diskutiere Hühnermama für Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann ich Wachtelkücken (Mastwachteln) unter eine Hühnerglucke (Chabo) setzten oder ist das nicht zu empfehlen? Und kann ich die...
W

Weißes Täubchen

Mitglied
Beiträge
99
Hallo,

kann ich Wachtelkücken (Mastwachteln) unter eine Hühnerglucke (Chabo) setzten oder ist das nicht zu empfehlen?

Und kann ich die Wachteln später alle zusammen in einer großen Voliere halten oder gibt das Streit zwischen den Hähnen? Es sind ja eigentlich alles "Geschwister".
 
Es ist eigentlich nicht zu empfehlen, da die Glucke die Küken "zertrampelt"!
 
@lukas 90
NEin da muss ich dir wiedersprechen

Ich Lasse meine Wachteln schon seit 2 Jahren ausschlieslich unter zwerghühnern ausbrüten. Und die Hennen zertrampeln die Küken nicht. Du solltest nur keine Hühner nehmen die befiederte Beine haben da bleiben die Küken drin hängen.
Und auch wenn mal die Hähne auf ein Küken drauf tritt ist das nicht schlimm passiert nix.

Mfg Homer
 
Hallo,

es spricht nichts gegen eine Hühnerglucke. Das Huhn wird die Küken genau so aufziehen wie seine eigenen Küken.
Das Zusammenhalten von mehreren Hähnen kann zum Problem werden, es macht keinen Unterschied ob es sich dabei um Geschwister handelt. Die Anzahl der Hennen sollte überwiegen 1,2 oder 1,3 auf 4 m². Bei zwei Hähnen (2,4 oder 2,6) gibt es reichlich Reiberreien und natürlich muss die Voliere bzw. die Anzahl der Hennen größer sein .
 
Hallo,

zwei Hähne lassen sich selten gut zusammen halten, aber drei oder mehr mit je 3 Hennen auf einen Hahn, ist die verbreitetste Haltungsmethoder für größere Gruppen. Ein Hahn kann mit gutem Befruchtungserfolg auch mit bis zu 5 Hennen gehalten werden, da ihn kein anderer Hahn beim Treten stört.

Gruß Kohlmeise
 
War ja auch nur eine Empfehlung, ich würde es nicht machen da ich schon mal schleche Erfahrungen damit gemacht habe!:zwinker:
 
Danke für die Antworten :)

Ich denke mal die Zwerghühner dürfen dann einfach mal probieren. 3 glucken nun schon mittlerweile. Drei helle Wachteleier im Brüter habe ich mal geschiert, das sieht sehr gut aus. Bei den dunkleren sieht man ja leider nichts.

Wie mache ich dass dann aber mit dem Futter. Fressen die Hühner das Wachtelfutter mit oder soll ich in den selben Napf noch einige Körchen tun?
Für die ersten Tage habe ich Bob Wachtelfutter geholt, wenn dass aufgebraucht ist gibt es ein Starterkorn (muss ich aber sicher noch mahlen die erste Zeit).

Mit dem Geschlechterverhältnis werde ich mal austesten. Mehr Hennen als Hähne ist schon klar. Ab wann streiten die Hähne und sehe ich als Wachtelleihe bis dahin auch den Unterschied zwischen Henne und Hahn?
Später wäre ich mit einer Befruchtung von 50% zufrieden. Die Wachteln sind auch nur für uns. Weder Tiere noch Eier werden mal verkauft, höchstens an Eltern und Schwiegereltern verschenkt :zwinker:

Achja, die Kleinen haben später mal 40m² (die sie mit Tauben teilen).
 
Ich wollte schon fragen ob Wachtelkücken immer so ruhig sind beim Schlupf, aber jetzt piept es nur noch 8o
 
Thema: Hühnermama für Wachteln?
Zurück
Oben