Hühnermilben

Diskutiere Hühnermilben im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Inwiefern können Milben die Eierproduktion beeinflussen? Gibt es harmlose Mittel gegen die Milben im Stall? Unsere Hühner haben genügend Auslauf...
F

Franziska

Guest
Inwiefern können Milben die Eierproduktion beeinflussen?
Gibt es harmlose Mittel gegen die Milben im Stall? Unsere Hühner haben genügend Auslauf, um Sandbäder zu nehmen, allerdings werden wir jetzt beim Eiersammeln oder Stall ausmisten von den Milben "angegriffen". (Mir juckt schon wieder der Kopf bei dem Gedanken.)
 
Hllo, Franziska
Ich habe bei meinen Hühnern im Sommer auch immer die roten Vogelmilben (die Spatzen schleppen sie ein). Da sie nur nachts über die Hühner herfallen und tagsüber in den Ritzen der Sitzstangen leben : Herausnehmbare Sitzstangen tagsüber rausmachen, mit Wasser abwaschen, mit purem Essig Stangen, Auflagefläche und Ritzen einsprühen. Das kann man alle 2 Tage so 3-4x wiederholen, dann hat man wieder paar Wochen Ruhe. Was besseres ungiftiges weiß ich auch noch nicht.
Gruß Ria
 
Hallo Franziska,
die rote Vogelmilbe bewirkt, dass die Legeleistung der Hennen sinkt. Bei Junghennen kann es sogar zu Todefällen kommen.
Harmlose Mittel sind mir selbst leider auch keine bekannt, da ich selbst glücklicherweise noch nie mit den Milben Bekanntschaft machen durfte, aber wenn Du zu härteren Methoden greifen willst, so ist ein Vergasen von Insektiziden möglich. Ist dies nicht möglich, so muss alles mit Insektizidlösung eingesprüht werden.
Dies ist meiner Meinung nach allerdings nicht so toll, da ich prinzipiell gegen diese harten Mittel bin.
Hier kannst Du einmal einige Kommentare zu den Vogelmilben lesen, bei denen auch über Vernichtungsmittel gesprochen wird:
http://www.huehner-info.de/_inhalt/krankh_index.htm
 
Rote Vogelmilbe

Hallo, Milbengeplagte !
Ich hab jetzt was gefunden, was sich sehr gut anhört, werde es im kommenden Milbenjahr aber erst selbst testen. Bekannte von mir loben es jedoch sehr:
Agrinova-Milbenfrei ist ein Silikatstaub mit dem man die Stangen, Nester, Stallwände etc. einstäubt. 100% ungiftig, wirkt rein mechanich, indem es sich am Chitinpanzer der Milben festsetzt, ihn verletzt und damit die Milbe austrocknen läßt. da es kein Gift enthält werden sie dagegen auch nicht resistent.
Kostenpunkt ca. 18 Euro mit zerstäuberflasche, und reicht wohl ewig.
Info und Vertreiberfirma:
Agrinova
Biologische Präparate Produktions- und Vertriebs GmbH
Hauptstr. 13
D-67283 Obrigheim/Mühlheim
Tel.: 06359-96810
Fax: -3214

in großer Hoffnung auf Erlösung...
Ria
 
Hallo Zusammen!

Also ich hatte auch noch nie Milben im Stall. Aber ich denk auch, dass wenn man die Sitzstangen , und die Umgebung des Schlafplatzes gründlich reinigt, und desinfiziert, müssten sie zu vertreiben sein! Ich hab auch gehört, dass man die Sitzstangen mit irgendwas einreiben soll (vielleicht speiseöl?), damit sich die Milben nicht mehr einnisten können, weil alles zu glatt ist! Aber rutschen da nicht die Hühner von der Stange???:D :D

Viele Grüße Philipp
 
Thema: Hühnermilben

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
14.332
Joeballe
J
Zurück
Oben