Hühnerrassen und Laufenten

Diskutiere Hühnerrassen und Laufenten im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! Erstmal hoffe ich, ich bin im richtigen Forum.. Früher hatten wir Hühner, trotz Sauberkeit etc ist die Vogelmilbe gekommen. Wir...
M

MariaK

Neuling
Hallo Zusammen!

Erstmal hoffe ich, ich bin im richtigen Forum..

Früher hatten wir Hühner, trotz Sauberkeit etc ist die Vogelmilbe gekommen. Wir konnten die Hühner nicht retten und ich habe mir geschworen, NIE wieder Hühner zu wollen...

Keine Chance - ich kann nicht ohne Hühner, bin mit ihnen aufgewachsen..

Wir möchten 4 Hennen und 2 Laufenten halten.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie gut vertragen sich:
Brahma
Sussex
Orpington

mit 2 Laufenten?

Sie kommen alle in einen Stall. Für die Hühner gibt's die Stangen, wenn auch niedrig.

Futter gibt's ausschließlich draußen in der Voliere - Höhergestellt für die Hühner und Wasser auch.

Die Tiere können komplett auf dem Hof rumrennen und die Enten haben auch Wasserwannen an verschiedenen Stellen.

Meint ihr, es klappt?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe...!

Hallo Maria, sicherlich ist es möglich allerhand Geflügel zusammen zu halten aber wenn es irgendwie möglich ist würde ich den Enten einen kleinen separaten Stall gönnen.
Enten sind kleine Schmutzfinken und kommen ständig nass und dreckig abends in den Stall und müssen daher entweder viel häufiger gemistet werden als Hühner oder ständig frische Einstreu über die alte gegeben werden.
Beides ist bei den Hühnern eigentlich nicht nötig.
Du weißt dass es mittlerweile ein Mittel gegen Milben gibt, das über das Trinkwasser verabreicht wird und sehr gut hilft?
So meine Erfahrung.
Gruß Michael

Hallo Maria,

da schließe ich mich dem Vorschreiber an. Wir haben Gänse, Lauf- und Zwergenten und auch Hühner. Die Laufis brauchen einen separaten Stall. Hühner mögen keine Feuchtigkeit und schon gar nicht im Stall. Zum Herbst oder überhaupt wenn es viel Regen bzw. Schnee gibt, schleppen die Laufis viel Feuchtigkeit in den Stall. Auch wenn Du versuchst den Stall täglich sauber und trocken zu halten, wird es Dir bei den Enten (Wassergeflügel) nicht gelingen. Daher eigenen Stall und die Türen abends gut verschließen. Hinzu kommt, daß die Laufis selten von allein in den Stall abends gehen wie die Hühner, d. h. Du mußt dafür sorgen, daß die Tiere rechtzeitig in den Stall kommen bevor es dunkel wird. Sonst kommen Fuchs usw.

Schönen Gruß
HOppel

Thema: Hühnerrassen und Laufenten
Zurück
Oben