Hühnerseuche?

Diskutiere Hühnerseuche? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo!! Ich habe 6 mittel große hühner 1 kleines und ein großes Küken in einem Laufstall! Groß genug für alle! aber das problem ist das schon 3...
K

KÜKEN 124

Mitglied
Beiträge
66
hallo!!
Ich habe 6 mittel große hühner 1 kleines und ein großes Küken in einem Laufstall! Groß genug für alle! aber das problem ist das schon 3 Küken an irgendwas gestorben sind alle hatten die gleichen Synptome
* appetilosichkeit
* zurücksgezogen sein
* augen zu und schlafen
* sich immer aufpluster
Ich weiss nicht was ich dagegen tun kann!
jetzt ist das grössere Küken auch schon so ich habe es extra in einen andren Käfig getan aber:k!
Bitte antwortet schnell bin ziemlich verzweifelt!
Danke schon im voraus!!
Küken
 
Hallo...

wie schaut deren Po aus? Haben sie Durchfall? Gehe auf jeden Fall zum Tierarzt! Die Inkubationszeit bei Geflügel ist sehr kurz, da deren Stoffwechsel enorm schnell ist, warte nicht zu lange, denn wenn die Krankheit richtig ausbricht ist es meistens schon zu spät!
 
Hallo!!
Nein am po ist nichts auffälliges!!
Aus dem schnabel fliesst speichel und der Kropf füllt sich leer und speckig an!!
Gut soll ich jetzt mit allen Hühnern zum Tierarzt?
Danke für die antwort!!
glg
küken
 
hallo
wenn vor allem die küken betroffen sind, könnten evt kokzidien die ursache sein. wie sieht denn der kot aus? bei dem einzeln gesetzten müßstes du das doch gut beurteilen können. zur not mal eine weile auf zeitung setzen. ich würde eine sammelkotprobe von allen hühnern untersuchen lassen. je nach ergebnis kannst du dann gezielt behandeln. dumm, daß die feiertage anstehen :-(

gruß fia
 
Hallo Küken,

um richtig helfen zu können solltest Du bitte folgende Fragen beantworten:

Wie alt sind die Küken?
Werden die Küken von der Hühnern gewärmt?
Hast Du eine zusätzliche Wärmequelle?
Welches Futter gibst Du den Küken?
Da Hühner eine Hackordnung haben, ist eine der Hennen eine Glucke oder ziehst Du die Küken "von Hand auf"?

Küken brauchen von Anfang an Wärme und ein gutes Kükenfutter das man als Mehl kauft oder zu Mehl mahlen muss.
Trinkwasser muss immer frisch und für die Küken gut erreichbar sein.
 
heey!
6 küken 4-5 wochen
1 küken 3 wochen
1 küken 6-8 wochen

der kot ist flüssig rotlich!
Nein sie sind früher erwärmt worden wo sie jünger waren...
futter haben sie küken aufzuchtsfutter bekommen da jetzt feiertage waren hab ich kein futter mehr jetzt fütter ich ihnen mais mit dinkel vermischt und semmelbrösel!
ich zieh sie von hand auf aber es gibt hackordung! Nur komisch ist das das älterste das stärkste und der anführer war und jetzt krank ist!!
Ja wasser haben sie immer!!! Und futter liegt verstreut und in kleine häufen überall im käfig!!
hoffe ich konnte es gut erklaren!
kpken
 
hallo!

das wären die Temperaturen für die Kükenaufzucht!!!

1. Lebenswoche: 32°C
2. Lebenswoche: 30 - 28°C
3. Lebenswoche: 28 - 25°C
4. Lebenswoche: 25 - 23°C
5. Lebenswoche: 23 - 18°C


wie lange hatten deine eine Lampe,nachdem du schreibst,dass sie früher gewärmt wurden???
Wärme ist unumgänglich für junge Küken,zu kalte Temperaturen in der Aufzucht sind oft der Grund für schwache & kränkliche Küken!!
Bei dir dürfte allerdings auch noch Kokzidiose dabei sein,ist allerdings schwierig nach Ferndiagnose.

lg Bine
 
Hmmm... klingt fast nach Roter Kükenruhr.

Sie müssen auf jeden Fall in tierärztliche Behandlung, sonst bekommst du es nicht in den Griff.

Denkbar schlecht ist es auch, dass die Küken ihr Futter vom Boden picken müssen auf dem sie ihre unverdaulichen Hinterlassenschaften absetzen, so kontaminieren sie ihr eigenes Futter und jedes Tier wird zwangsläufig erkranken.

Du brauchst dringend ein Antibiotikum und ein Antikokzidiosemittel, halte die Küken warm, sie sind krank und können ihre Temperatur nicht mehr steuern, sie kühlen aus! Alles was man anbieten könnte (Oregano verfüttern, schwarzen Tee usw.) dürfte aufgrund der Schwere der geschilderten Krankheit zu spät sein. Ich drücke dir die Daumen und bitte gehe umgehend zum Tierarzt, die haben auch sonn- und feiertags Sprechstunde oder können zumindest einen TA benennen, der dieses anbietet.
 
hallöchen!

rote kükenruhr = kokzidiose also haben wir hier scheinbar alle den gleichen verdacht!

Bei der Kükenaufzucht ist darauf zu achten,dass Futter- und Wasserbehältnisse täglich,wenn möglich öfter von Kot befreit werden müssen bzw gründlich gereinigt werden sollten!!
Je sauberer und hygienischer Küken aufgezogen werden umso weniger Ausfälle sind zu befürchten!

lg Bine
 
hallöchen!

rote kükenruhr = kokzidiose also haben wir hier scheinbar alle den gleichen verdacht!

Bei der Kükenaufzucht ist darauf zu achten,dass Futter- und Wasserbehältnisse täglich,wenn möglich öfter von Kot befreit werden müssen bzw gründlich gereinigt werden sollten!!
Je sauberer und hygienischer Küken aufgezogen werden umso weniger Ausfälle sind zu befürchten!

lg Bine
Ja, gehe konform mit dieser Diagnose!
Blutiger Durchfall, da dürfte es wohl schon zu spät für eine erfolgreiche Behandlung sein.

Hygiene ist das oberste Gebot, Küken die man von Hand aufzieht, sollte man schon bis zur 12. Woche separat von den erwachsenen Hühnern halten.
Auch aus futterteschnischen Gründen! Das einem das Kükenfutter bei 8 Küken plötzlich ausgeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ein Küken bei dieser "Ernährung" schneller krank wird kann man sicher schnell nachvollziehen. Jede Nahrungsumstellung, jeder Mangel, begünstigt eine Schwächung des Organismusses und damit die unkontrollierte Vermehrung der verschiedensten Krankheitserreger.

Küken bitte bei Küken niemals das Futter auf dem Boden füttern, hier muss man geeignete Futterteller, Silos oder Futterrinnen verwenden die sich auch gut reinigen und desinfizieren lassen.
Zudem sind Semmelbrösel sicher kein geeignetes Kükenaufzuchtsfutter! Dinkel und Mais, hast Du das zu Mehl gemalen oder bietest Du das im ganzen Korn an?

Die Küken sollten schnellstens in einen separaten Käfig mit Rotlicht und Drahtboden (damit sie nicht durch den kontaminierten Kot laufen) umziehen.

Der Boden des Stalls muss abgegraben und gut gereinigt werden. Kokzidien können sich auch im Boden vermehren und auch erwachsene Hühner können daran erkranken, wenn sie geschwächt sind oder die Kokzidien überhand nehmen.
 
Was ist aus den Küken geworden? Warst du beim Tierarzt? Konnte dieser noch helfen?
 
der erste Gang bei solchen Auffälligkeiten sollte immer der Tierarzt sein, zumindest wenigstens eine Kotprobe einschicken lassen, damit die Hühner gezielt behandelt werden können!

und das a und o der Hühnerhaltung ist wirklich die Reinlichkeit und genügend Auslauf für die Tiere, damit sie nicht nur in ihrem eigenen Kot hocken

Wir hatten uns in diesem Jahr zum ersten Mal in über 15 Jahren Spulwürmer bei der Aufstockung unseres Hühnerbestandes eingefangen, von 8 Hühnern starben 2 und 5 sahen schon recht mies aus, bis feststand, wir mussten dringend eine Wurmkur machen... 4 Hühner stammten von einem Hobbyzüchter mit sehr kleinen Ausläufen und die anderen 4 kamen von einem sog. "Bauernhof" - ich nenn es mal "Bodenhaltung" - das Lehrgeld waren die 2 toten Hühner, den Rest konnten wir zum Glück noch rechtzeitig retten, dank der Kotprobenauswertung (leider war jedoch ein Wochenende dazwischen und so starb halt auch das zweite Huhn)

Auf jeden Fall wirst du auch den kompletten Stall desinfizieren müssen, bitte unbedingt beachten!
 
Ja, gehe konform mit dieser Diagnose!
Blutiger Durchfall, da dürfte es wohl schon zu spät für eine erfolgreiche Behandlung sein.
Hallo Sirius.
Ich möchte auf dein Zitat mit einer erfreulichen Nachricht für alle Hühnerhalter antworten: Nein, es ist nicht zu spät!
Bei meinen Küken äußerten sich die Kokzidien sofort mit blutigem Durchfall, keine voherigen Anzeichen oder sonst was. Erfolgreiche Behandlung war möglich.

lg Plym
 
Hallo Sirius.
Ich möchte auf dein Zitat mit einer erfreulichen Nachricht für alle Hühnerhalter antworten: Nein, es ist nicht zu spät!
Bei meinen Küken äußerten sich die Kokzidien sofort mit blutigem Durchfall, keine voherigen Anzeichen oder sonst was. Erfolgreiche Behandlung war möglich.

lg Plym
Hallo Plym,

ja das ist sicher richtig, wenn man sofort nach Auftreten der Symtome behandelt, hat man in der Tat noch eine gute Chanche. Aber die Symtome in diesem Fall zeigten sich schon länger und mein Post kam 2 Tage nach Threaderöffnung. Die Erfahrung zeigt, das Küken mit Roter-Kükenruhr höchstens 3 - 5 Tage überleben.
Die meisten verenden zwischen dem 3. und 5. Tag nach Ausbruch der Symtome.
 
Thema: Hühnerseuche?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.574
soay
soay
R
Antworten
5
Aufrufe
2.022
POPKOERNCHEN
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben