Hühnerseuche

Diskutiere Hühnerseuche im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , ich weiß jetzt, das die Impfung gegen Hühnerseuche Pflicht ist (lt.Soay). Doch habe ich dazu noch einige Fragen: ab welchem Alter muß...
P

POPKOERNCHEN

Guest
Hallo ,

ich weiß jetzt, das die Impfung gegen Hühnerseuche Pflicht ist (lt.Soay). Doch habe ich dazu noch einige Fragen: ab welchem Alter muß geimpft werden? Muß das regelmäßig geschehen oder ist die Impfung einmalig? Kann ich die Impfung selbst machen und wie genau? Wie sieht so ein Krankheitsbild aus?

Ganz viele Fragen und ich hoffe ihr da draußen könnt sie mir eventuell beantworten!

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Popkörnchen
 
Hallo Popkörnchen

Sorry, ich hatte deinen letzten Beitrag übersehen. Aber nun zu deinen Fragen:

Doch habe ich dazu noch einige Fragen: ab welchem Alter muß geimpft werden?

Bei mir werden schon die Küken geimpft (ab der 3. Woche).

Muß das regelmäßig geschehen oder ist die Impfung einmalig?

Bei der Impfung über das Trinkwasser muß die Impfung alle 3 Monate wiederholt werden. Es soll aber noch andere Möglichkeiten geben (Spritze).
Da ich meine Tiere aber nicht fange, kommt für mich nur die Impfung über das Wasser in Frage.

Kann ich die Impfung selbst machen und wie genau?

Selbermachen ist kein Problem. Sprich am besten mit (D)einem Tierarzt. Bei dem bekommst Du den Impfstoff, den Du ins Trinkwasser mischen mußt
(Nachteil: Die Abgabemenge reicht für ca. 500 Tiere.)
Oder wende dich an den nächsten Geflügelzuchtverein. Diese machen manchmal "Gemeinschaftsimpftermine", bei denen an Mitglieder und Nichtglieder Impfstoff in den benötigten Mengen abgegeben wird.

Wie sieht so ein Krankheitsbild aus?

Schau am besten im Internet unter Newcastle nach. Die Symptome sind unter anderem auf der folgenden Seite aufgeführt

http://www.tierheim-paradiesli.ch/tierfreunde/medizin/tierseuchen/newcastle.html

Viele Grüße
 
Soay

Hallo Soay!

Danke für Deine ausführliche Antwort. Da ich nur 4 Hühner habe, ist das ein bißchen viel Impfserum- werd mich morgen mal mit der Tierärztin unterhalten.
Danke für den Hinweis auf die Internetseite, hab ich mir gleich angesehen. Ganz schön viele Fachbegriffe,aber interessant!
Als ich die Hühner mit dem Hauskauf übernommen habe, konnte ich mir im Traum nicht vorstellen, was auf mich zu kommt.Macht aber trotzdem Spaß!
Es gibt aber auch traurige Momente: da ich kein Huhn schlachten kann, wird es irgendwann an Altersschwäche sterben. Im Moment sieht es so aus , als ob Luise sich bald verabschiedet-sie legt kein Ei mehr(sonst jeden Tag) und ist nicht mehr sehr munter.
Naja, das gehört auch dazu.

Gruß Popkörnchen
 
Hallo Popkörnchen,

was fehlt Luise denn ? Meine Hühner legen im Moment auch nicht, was aber nicht bedeutet, daß sie bald sterben werden ( hoffe ich jedenfalls :) ), sondern das hängt einfach mit der Jahreszeit zusammen. Hühner die in der Mauser sind fühlen sich manchmal nicht recht wohl, stehen aufgeplustert und teilnamslos herum , die Kehllappen schrumpfen ein und auch der Kamm. Vielleicht sind es ja bei Luise auch nur die Symptome der Mauser?


Viele Grüße
Andrea
 
Altersschwäche?

Hallo Andrea,

ich bin mir bei Luise nicht ganz sicher wie alt sie ist.Vor 1 1/2 Jahren haben wir sie mit dem Hauskauf übernommen. Mir ist aufgefallen, das ihr Gefieder glanzlos und grau ist. Außerdem ist sie sonst auch über alle Zäune geflogen und das macht sie momentan nicht mehr. Ob sie in der Mauser ist, kann ich im Moment nicht beurteilen. Die Junghühner auf alle Fälle.

Gruß Popkörnchen
 
Hallo Popkörnchen

Es kann zwar auch was anderes sein als die Mauser, aber eine schlagartige Altersschwäche kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sonst 4 Eier dann Null kommt mir dafür zu Krass vor. Meine Hühner haben in einem solchen Fall langsamer mit dem Legen nachgelassen und dann irgendwann aufgehört.

Zur Impfung:
Das Serum gibt es nur in relativ "großen" Portionen, darum auch der Rat bezügl. Verein. Oder vielleicht hast Du ja noch Bekannte die auch Hühner haben.
Kranke Tiere (Luise?) sollte man übrigens auf keinen Fall impfen.

Viele Grüße
 
Thema: Hühnerseuche

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2.701
Sirius123
Sirius123
R
Antworten
5
Aufrufe
2.024
POPKOERNCHEN
P
Zurück
Oben