Hüttensänger

Diskutiere Hüttensänger im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Tote Jungvögel aufschneiden, und mal reingucken. Bei Zweifel, Bilder machen, und reinstellen. Vogel auf Untergrund mittels Klebstreifen fixieren,...

1. #21 Tiffani, 05.05.2019
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Tote Jungvögel aufschneiden, und mal reingucken. Bei Zweifel, Bilder machen, und reinstellen.
    Vogel auf Untergrund mittels Klebstreifen fixieren, Kopf und Schwanz, Flügel, damit er sich nicht "bewegt".
    Kleine scharfe Hautschere, Skalpell oder Rasierklinge, Spitze Pinzette. Latex oder Vinyl Handschuhe überziehen! Gutes Licht!
    Brustmuskelfleisch entfernen, Rippen entfernen. Wie wenn man ein Hühnchen auseinander nimmt :grin2: Sich dann mal das Herz, die Leber, den Magen und Darm anschauen. Bilder machen mit Makro oder Zoom :zustimm:
    Ja, ich weiß.... ich hör ja schon auf....:nonono:

Joe Hiltner gefällt das.
  2. jofri

jofri Foren-Guru

Tiffani, hast Du Dich jetzt nicht in den Unterthemen ver(w)irrt ?????
    :+klugsche :traurig:

3. #23 Joe Hiltner, 05.05.2019
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Danke Euch,

mein Vater meinte das wenn das unbefruchtete Ei im Nest platz etc dass die Jungvögel sterben, deswegen mache ich mir immer Gedanken.
    Aber ich verspreche :gott: beim nächsten Nest keine Kontrollen und IMMER Lebendfutter zu geben.
    Werde es wie terra machen und dann eben alle zwei Stunden füttern.
    Der Jungvogel ist jetzt schon vergraben, werde aber, falls es nochmal soweit kommt ihn sizieren.
    Übrigens Tiffani, danke für deinen schönen Mehlwurmzuchtbeitrag:zustimm:

4. #24 Tiffani, 05.05.2019
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Nein, der Tip war für Joe.

Joe Hiltner gefällt das.
  5. #25 Joe Hiltner, 07.05.2019
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Servus Leute,

habe nun vermehrt Lebendfutter gefüttert, seit heute beobachte ich den Blaukehlhahn wie er immer die Henne stöbert.
    Richtig heftig, er hat auch manchmal Federn im Schnabel etc.
    Die Henne kann gottseidank in den Sträuchern Schutz finden.
    Hab den Hahn jetzt Abends rausgefangt und ins Schutzhaus umgesiedelt, zumindest mal
    für die Nacht.
    Können Blaukehlhüttensänger so in den Trieb kommen, dass sie die Henne zu Tode stöbern?
    Oder hätte ich sie zusammen lassen können.
    Wie gesagt, dieses Verhalten hab ich noch nie gesehen?
    Hatte jemand schonmal was ähnliches?
    Was würdet ihr mir raten?
    :huh:

6. jofri

jofri Foren-Guru

Schade, dass Dein Paar (zur Zeit?) nicht harmoniert.
    Hoffentlich verwechselst Du die Sache nicht mit intensiven Balzflügen und Flügelschlagen.
    Weil die Hüttensänger sind an für sich überhaupt nicht aggresiv. Also ich kenne das von meinen beiden Paaren nicht.
    Meine Erfahrung ist immer, dass schon während der Jungenaufzucht im Kasten, die Eltern wieder Liebe machen. Wenn dann die Kleinen ausfliegen, füttert der Vater und die Mutter ist in einem anderen Kasten beschäftigt, manchmal schon mit neuen Eiern.
    Vielleicht habe ich auch nur (ausnahmsweise?) ein Idealpaar.
    Dein Problem könnte eventuell aber auch mit der fehlgeschlagenen Erstbrut zusammenhängen, weil der Hahn jetzt unterfordert ist und nichts zu tun hat..
    Ich kann Dir also keinen Rat geben, weil ich das Problem nicht kenne.

7. #27 Joe Hiltner, 08.05.2019
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Ja ich bin mir auch nicht sicher, wollte hald verhindern das ich morgen die tote Henne finde.
    Werde morgen den Hahn wieder in die Voliere setzten und mir das mal genauer Anschauen.
    Wie gesagt, die Henne hing teilweise am Gitter und war ziemlich fertig und am hächeln, und er jagte sie immmer weiter und pickte sogar Federn aus.
    :traurig:

8. jofri

jofri Foren-Guru

Das ist nicht normal.
    Gibt ihr einige Tage Pause zur Erholung.
    Ideal währe jetzt eine Unterbringung mit Sichtkontakt, sodass sie sich durch den Draht wieder annähern könnten.

9. #29 Tiffani, 08.05.2019
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Hi Joe, ich habe das damals bei meinen Blauen beobachtet, nachdem ich dann mal die Lebendfütterung nachdem die Jungen geschlüpft waren, richtig hochgefahren hatte.
    Da ist mein Männchen auch derart in den Trieb gekommen, dass das Weibchen keine Chance mehr hatte sich um die Jungen zu kümmern. Ich habe sie dann getrennt, und das Weibchen hat die Jungen alleine großgezogen. Als die Jungen ausgeflogen waren, noch nicht selbständig, dachte ich, ich lass das Männchen dazu. Fehler, denn die Jungen wollte er vertreiben, aber nicht füttern. Er wurde auch richtig grob. Also Männchen wieder getrennt. Das Problem war jetzt, da das Weibchen im Brutmodus war, legte sie das nächste Gelege, natürlich unbefruchtet. Außerdemm bettelten sie aber die Jungen ständig an, auch beim brüten, was das Weibchen dann ziemlich nervte :D Bis sie dann auch etwas heftig gegen die Jungen wurde. Also musste ich dann die beiden Jungen ganz alleine setzen. Die waren aber noch nicht futterfest! Es herrschte das blanke Chaos:roll:. Also habe ich sie zu einem Geschwistertier der Vorbrut gesetzt das aber sah nun schon aus wie die Mutter, und wurde wild bettelnd verfolgt :+knirsch: Also die Jungen abgetrennt, zwei Tage lang, dann hatte sich alles beruhigt, die beiden kleinen haben mit langen Zähnen langsam angefangen sich selber zu versorgen, und ich konnte sie mit ihrer "Schwester" zusammenlassen, und alles lief dann ruhig ab, für die nächsten paar Wochen, aber das ist eine andere Geschichte ;)
    Du wirst da also noch viel Spaß und Zoff und wahrscheinlich auch nicht so schöne Dinge erleben. Das gehört leider dazu.
    Alle Tiere sind letztendlich Individuen und keine KI. Oder wie ich immer sage, sie sind keine funktionierenden fliegenden biologischen Einheiten.
    Das oberste Gebot ist aber immer, der Schutz der Tiere geht vor, wenn was aus dem Ruder läuft, trennen.
    Das hast du vollkommen richtig gemacht
    Fahr das Insektenangebot beim Männchen langsam runter, das er wieder zur Besinnung kommt, und dann alle in aller ruhe nochmal von vorne. Wenn nicht, nächstes Jahr ist auch ein Jahr :zustimm:

Joe Hiltner gefällt das.
  10. wp1954

wp1954 Foren-Guru

hallo joe
    wenn nichts mehr geht,dem 1,0 auf einer seite jede 2. feder an 1 flügel schneiden,dadurch ist er nicht mehr zu 100%flugtauglich u. er bekommt die henne nicht mehr so schnell in die fänge,wird bei selltenen arten(mußt aber mehrere futterstellen bereitstellen) ,woh fast keine hähne mehr zu haben sind öffters mal praktiziert.
    bin da aber kein freund von,besser ist den 1,0 auszutauschen,entweder keine harmonie von dem paar o. der 1,0 ist ein spinner u. mit solchen sollte mann besser nicht züchten,die sachen kann sich auch vererben.
    mfg willi

Joe Hiltner gefällt das.
  11. #31 SaschaF, 08.05.2019
    SaschaF

SaschaF Stammmitglied

Hallo!
    Das ist eine gute Möglichkeit, dem Männchen ein bisschen den Treib rauszunehmen, indem die Federn gekürzt werden. Dies musste ich auch schon machen. Bei den Hüttensängern gehören solche wechselseitigen Verfolgungsflüge der Paarpartner zum Einstimmungsritual. Auch unsere Schnäpper- und Rotschwanzarten zeigen dieses Verhalten... Das Problem in der Haltung ist der fehlende ausweichende Platz, den die Tiere benötigen. Oder man macht die Volieren so klein, dass kein Revierverhalten entsteht. Aber auch das ist nicht gut und die Vögel fühlen sich nicht wohl.
    Die Insektengabe würde ich erst kurz vor dem Schlupf der Jungen erhöhen, wenn dein Männchen so aggressiv gegenüber dem Weibchen ist.
    Sollte wirklich nichts fruchten, musst du dich von dem Männchen trennen.
    Wie sagt Willi immer: „Wir als Halter/Züchter müssen was ändern, wenn’s nicht klappt!“
    In diesem Sinne...
    Schönen Abend und viel Erfolg!
    Sascha

Joe Hiltner gefällt das.
  12. #32 Joe Hiltner, 08.05.2019
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Servus,

kleines Update zu meinen Blauen,

ich habe ihn ja gestern Nachts ins Schutzhaus, heute morgen um 6:30 Uhr setzte ich ihn wieder zur Henne, 5 Minuten war alles in Ordnung, dann ging es wieder los.
    Also, Hahn wieder rausgefangen, aber diesmal habe ich ihn in einen Käfig und in der Voliere gelassen.
    Dann später 14:00 Uhr, neuer Versuch und siehe da, alles als wäre nichts gewesen, den ganzen Tag traute Harmonie zwischen den beiden.
    Naja, soweit so gut, also dachte ich mir, ich nehme das alte Nest aus dem Kobel damit sie wieder neu anfangen könne Nest zu bauen und zu brüten,
    aber im Kobel liegen zwei Eier :traurig: jetzt weis ich natürlich nicht, da wir da ja schon Probleme hatten, ob sie befruchtet sind.
    Was meint ihr,

1. Soll ich da Nest entfernen? (denke nein)

2. Soll ich alles mal so lassen und wenn ich merke das sie Füttern immer Lebendfutter füttern und dabei eben aufpassen das der Hahn nicht zu sehr in Trieb kommt
    und wenn nötig ihn rausnehmen und die Henne allein die Jungen aufziehen lassen?

Nochmals Danke für eure Tipps

13. jofri

jofri Foren-Guru

Hast Du nur einen Kasten in der Voliere ?
    Bei mir wird immer abwechselnd benutzt.
    Also ich würde die Eier mal drinlassen. Drück Dir die Daumen.

Joe Hiltner gefällt das.
  14. #34 SaschaF, 09.05.2019
    SaschaF

SaschaF Stammmitglied

Hallo!
    Mache bitte nichts in der momentan Situation und beobachte. Vielleicht werden die Eier noch gebrütet.
    Sascha

15. #35 Tiffani, 09.05.2019
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Jo, vielleicht sind sie befruchtet? Augen aufhalten und beobachten.
    Ich drück dir die Daumen :zustimm::zustimm: Und Insektenfuttergabe mit Schlupf der Jungen nach und nach erhöhen, muss für die Eltern reichen und für die wachsenden Jungen.
    Wird schon :trost:

16. jofri

jofri Foren-Guru

Übrigens Sascha, - wunderschöne Rostkehlnachtigall :zustimm:

17. #37 Joe Hiltner, 10.05.2019
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Hab den Hahn doch wieder rausnehmen müssen, lass ihn mal bis Sonntag draussen und schau dann weiter.
    Ja werde alles mal so lassen und beobachten.
    Melde mich wenn's Neuigkeiten gibt.

18. #38 Joe Hiltner, 11.06.2019
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Also, habe den Hahn nach einigen Tagen zur Henne zurückgesetzt.
    Es begann sofort ein neuer Nestbau in einem anderen Kobel, und die Henne sitzt seit ein paar Tagen.
    Weis nicht wieviel Eier etc drin sind, lass mich jetzt mal überraschen.
    Wenn dieses Gelege scheitert, wechsle ich den Hahn, ein bekannter hat gerade seine Zuchthenne verloren, dann soll dieses Paar mal sein Glück versuchen.
    Vielleicht liegt das ganze Theater an meinem Hahn, aber wie gesagt erstmal Abwarten.

19. #39 Tiffani, 12.06.2019
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Dem Frieden nie trauen, und immer ein scharfes Auge drauf haben.
    Hast du Insekten reduziert?

Joe Hiltner gefällt das.
  20. #40 Joe Hiltner, 13.06.2019
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Ja der Hahn bekam sehr wenig Insekten, jetzt da hoffentlich bald Junge schlüpfen habe ich uneingeschränkt Insekten in der Voliere, Heimchen, Mehlwümer und Buffalos.
    Wie gesagt mal schauen was rauskommt, werde nichts kontrollieren und füttere gut, die Voliere wird (fast) immer im Auge behalten.
    Falls das auch nichts wird, werde ich das Paar trennen und mal die Partner wechseln.

Thema: Hüttensänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotkehlhüttensänger haltung

,
  2. rotkehlhüttensänger zucht

,
  3. www.vogelforen.de

,
  4. anything,
  5. blaukehl hüttensänger und kanarienvögel ,
  6. blaukehlhüttensänger futter,
  7. hüttensänger,
  8. hüttensänger haltung,
  9. blaukehl hüttensänger
Die Seite wird geladen...

Hüttensänger - Ähnliche Themen

1. Hüttensänger

Hüttensänger: Hallo, würde mich gern mal erkundigen, wie's bei euch bei den Hüttensängern aussieht. Bei mir sind gestern mindestens 3 junge...
  2. Rotkehl-Hüttensänger

Rotkehl-Hüttensänger: Hallo! Ich war grad im Nordosten der USA unterwegs und einige dort aufgenommene Vögel kann ich nicht gut zuordnen. Vielleicht kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden