Hüttensänger

Diskutiere Hüttensänger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, hält jemand im Forum Hüttensänger?Wenn ja, würde ich gerne wissen,ob ihr eure Vögel immer zusammen haltet,oder im Winter trennt.Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sprosser

Mitglied
Beiträge
80
Hallo,
hält jemand im Forum Hüttensänger?Wenn ja, würde ich gerne wissen,ob ihr eure Vögel immer zusammen haltet,oder im Winter trennt.Laut Züchter hat er seine Vögel immer zusammen,und noch nie wäre etwas passiert.Habe mein Paar Blaukehl im Moment zusammen und es gibt öfters Zänkereien.Aber nie ernsthaft,und gleich darauf sitzen sie wieder friedlich zusammen.Vielleicht ist es auch nur jugendlicher Übermut? Würde gerne eure Meinung hören.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter
Hast du wirklich Blaulkehl und keine Rotkehl? Ich habe meine Rotkehlhüttensänger seit kurzen und halte Sie jetzt zusammen, ohne Probleme.
Mfg
 
Ja,es sind wrklich Blaukehlhüttensänger.
mfg Dieter
 
hallo,

hüttensänger kann man eigentlich problemlos paarweise zusammenhalten.kleinere, aber harmlose geplänkel können natürlich vorkommen. wie im richtigen leben halt.:D

auch in der natur fliegen die paare das ganze jahr über miteinander.
 
Hallo Lothar,
genau das wollte ich wissen!!Es ist schon komisch im Forum.Du stellst eine einfache Frage,dann wird erstmal angezweifelt,ob du deine eigenen Vögel kennst.Ich halte seit 40 Jahren hauptsächlich europäische Weichfresser und weiß schon welche Vögel ich habe.Um Fehler mit dieser recht seltenen Art zu vermeiden,habe ich mich an Halter dieser Art gewandt.
mfg Dieter
 
hallo dieter,

leute die hüttensänger haben, erzählen mir, daß sie diese sogar in kleineren boxen züchten also keineswegs in volieren.
davon konnte ich mich selbst überzeugen. mein paar hatte ich abgegeben, an einen halter mit einer zimmervitrine, schön eingerichtet,
1,5 m b x1,00m tief und hoch.
in einem jahr 2 bruten mit insgesamt 9 Jungen (5+4). die erste brut wurde unmittelbar nach dem einsetzen begonnen. das kann sich doch sehen lassen.

übrigens an das futter stellten sie bei mir überhaupt keine besonderen ansprüche. was mir allerdings auffiel war, daß sie aus dem trockenfutter das ich hatte, als erstes die beeren, ich glaube holunderbeeren, heraussuchten und fraßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lothar,
das ist mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.Muß meine Vögel auch im Zimmer halten,was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.Die Hüttensänger bewohnen eine Box 400x75x75.Ich hoffe daß darin die Zucht gelingt.Was das Futter betrifft sind sie wirklich nicht zimperlich. Meine fressen gerne Ligusterbeeren und Feuerdorn.Außerdem bekommen sie Weichfuter mit Karotte oder Apfel angemacht,und dazu Quark oder abgekochte Dickmilch.Und natürlich Mehlwürmer und Heimchen.

mfg Dieter
 
Sorry das man mal nachfragt um welche es sich wirklich handelt. Der Blaukehl ist halt doch noch seltener als der Rotkehl.
 
hallo,

hüttensänger kann man eigentlich problemlos paarweise zusammenhalten.kleinere, aber harmlose geplänkel können natürlich vorkommen. wie im richtigen leben halt.:D

auch in der natur fliegen die paare das ganze jahr über miteinander.

hallo
genau nach dem letzten satz sollte mann sich halten,wie verhalten die sich in der natur,bleiben da die paare zusammen,ists o.k.,wohs dann aber zu problemen führen kann ,ists im frühjahr,wenn die vögel im käfig überwintert werden u.die hähne in den trieb kommen,ich trenn die meisten arten(ausser timalien) ,bleibt eine lockeres paarverbindung das ganze jahr trenn ich die nur durch ein gitter,ich halt das für sicherer,selbst von timalien hab ich im käfig schon hennen verloren wenn die hähne im frühjahr zu triebig wurden.
mfg
 
Hallo,

wie sieht das mit Rubinkelchen aus... kann man die auch im Winter als Paar halten?


mfg
Lukas
 
Hallo Lukas,
Hallo Lothar,

Meine Rubinkehlchen halte ich das ganze Jahr zusammen in einer 2m Box.Ernsthafte Steitereien gibt es nie.Allerdings gab es bei den Nachzuchten,als diese ausgefärbt waren, heftigen Streit und ich mußte sie vorsichtshalber trennen.Meine Blaukehlchen muß
ich immer trennen,bei einem Freund sind sie immer zusammen. Bei den Hüttensängern bin ich noch am beobachten.
Mfg Dieter
 
Hallo,

danke euch beiden für die Antorten... werde auf jeden Fall beobachten.. sollte es Zankereien geben werde ich sie trennen.

mfg
Lukas
 
hallo lukas
trenn die, oft reich ein tag,morgens ist alles o.k,abends lebt nur noch einer,normal ists das sie sich nach der brut trennen,ich machs immer auf nr. sicher.
lehrgeld ,ist lehrgeld.
mfg willi
 
Hallo,

ok, dann werde ich sie sicherheitshalber trennen.

mfg
Lukas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hüttensänger

Ähnliche Themen

L.K.
Antworten
134
Aufrufe
14.228
terra1964
terra1964
Maipai
Antworten
3
Aufrufe
935
Tigerfink
Tigerfink
Zurück
Oben