Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen...

Diskutiere Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Liebe Amazonenfreundinnen und -freunde, ja, ich weiß: ich bin Euch noch was schuldig. Ihr hattet so rührend Anteil genommen am Tod von meinem...
Kennt ihr die Dackelromane um Herkules, Dr. Beck und Schröder die versuchen ihre Menschen zu verstehen?
Läßt sich wunderbar auf unsere Schützlinge übertragen.

Genauso verstehen Menschen auch nicht,das Pflanzen Lebewesen sind!!!!
Die Flora ist ebenso verrückt wie Vögel und andere Erdbewohner:-)

Mach mir kein schlechtes Gewissen, wenn ich nachher einen Salat esse... :zwinker:

Aber Du hast natürlich recht. Bäume zum Beispiel sind auch fühlende Wesen, sie kommunizieren sogar miteinander.
Ich warte ja auf den Tag, an dem sie sich erheben und sich wehren wie die Ents im Herr der Ringe. Dann möchte ich auch oben auf einem Ast sitzen wie die Hobbits und mit ihnen ziehen.

Ich hoffe wirklich,das es echt passiert und die Menschen in ihre Schranken gewiesen werden.
Wir lernen ja leider nichts aber auch gar nicht dazu......Die Nachrichten sind nur noch schrecklich.....
Salat wächst ja schnell nach:-) Ich hoffe,aus dem Garten???? Ich wollte meine gerade rausbringen,aber die Gähnen nur und "sagten" geh wieder und lass uns in Ruhe.Das Alter halt.....

Zum Thema "Welt retten" schreibe ich besser nichts. Das passt hier eigentlich auch nicht rein.

Jedenfalls sind alle Geschöpfe um mich herum gerade froh um etwas Abkühlung. Doch der langersehnte Regen fehlt immer noch - arme Gartenvögel... Ich kann ihnen nur frisch aufgefüllte Wasserschalen anbieten.

Und heute früh habe ich die letzten Johannisbeeren vom Strauch gepflückt. Natürlich für Erna und Hugo. :-)

Wir haben auch 3 Wasserschalen:-) Die werden richtig viel benutzt.
Gut,das wir im Garten jeden Morgen Vogelmiere und Löwenzahn pflücken können.
Ein eigener Garten hat schon viele Vorteile für Mensch und Tier:-)

Ja, das stimmt. Man kann einen Lebensraum erschaffen, wo vorher keiner war. Und so der Natur etwas zurückgeben von dem, was wir ihr zwangläufig stehlen: Boden. Die vielen Wasserstellen sind wichtig und werden alle genutzt. Aber langsam finden sich auch keine Insekten mehr... da sind rausgelegte aufgetaute Mehlwürmer der Hit. Seit wir die rauslegen, haben wir einen ganz fremden Vogel, eine Drosselartige.

Unsere Grünen kommen zwar aus den Tropen, sitzen aber auch dort träge rum in der Mittagshitze :D Ich brauche gar nicht daran zu denken, die Vögel rauszustellen. Ist denen selbst im Schatten viel zu heiß. Zum Glück gibts die Lucky Reptile Bright Sun :zwinker:

da sind rausgelegte aufgetaute Mehlwürmer der Hit.
Wer die nicht zur Hand hat, Mischung getrockneter Mehl- und Kalziumwürmer vorher 15 min in warmen Wasser einweichen bevor man sie anbietet.
Ist zwar zweite Wahl aber besser als nichts.
Der Hit sind Aufgetaute Wachsmottenlarven oder Zophobas( Schwarzkäferlarven).

Sveja war heute morgen schon ganz früh draussen und hat die Nachbarn beobachtet.
Dann kam Rico heute Nachmittag raus und heute Abend wollte die kleine Maus um 19.00 Uhr nochmal raus um die Abendsonne zugenießen:-)Da wurde es mit den Füttern schon spät,was Rico gar nicht so recht war.Heute war es nicht so heiß.So kann man den Sommer genießen:-) 24 Grad wunderbar.....

Inzwischen hat es sich bei uns weitgehend abgekühlt. Die Vögel sind auch wieder munterer...
Ernas Schnabel wächst leider wieder bedenklich zur Seite raus. Diesmal hat sie es (noch) nicht geschafft, ihn selbst wieder zu korrigieren. Sie frisst zwar immer noch normal, aber trotzdem nicht gut, stört sie auch, merkt man.
Ich denke, ich muss doch bald wieder mit ihr zum Tierarzt...

Ach, Mist. Das hätte sich doch auch mal von alleine lösen können bzw. Erna selbst. Vielleicht kriegt sie das Ding aber doch noch weg... so zwei Stunden vor dem TA-Termin :zwinker:

ja genau, so wird es sein - vermutlich im Transportkäfig... :D aaaah. Aber ich glaube, ich mache trotzdem Termin für beide. Dann können auch die Krallen geschnitten werden. Und vielleicht nochmals über die Möglichkeiten gesprochen werden, Ernas Schiefstand zu verbessern.
Und da sich unser nächster Urlaub allmählich nähert, will ich mich vor Abgabe in die Pension auch absichern...

Lassen sich Amazonen nicht die Krallen feilen? Coco hatte ich so weit, dass sie mir die Kralle freiwillig zum Feilen mit der Nagelfeile hingehalten hat. Das ging immer unblutig ab, im Gegensatz zum Krallen scheiden beim TA...
Gruß Gerd

Ja, kann man alles selbst machen, bei uns nicht mit Feile, aber Krallenschere. Ich habe das früher bedenkenlos selbst erledigt.
Vincent brauchte ich noch nicht mal festhalten dafür. Den hatte ich allerdings auch von Jugend an. Ältere Vögel zu trainieren, ist nicht so einfach. Bei Erna schaffe ich es nur mit "In Handtuch wickeln" - ist aber echt kniffelig...
Aber seit den heftigen Attacken von Hugo, von denen eine mich ins Krankenhaus befördert hatte, bin ich einfach ein Schisser geworden, zumindest Hugo gegenüber.
Ich muss ja eh zum TA, kann die dann auch noch erledigen.

Lassen sich Amazonen nicht die Krallen feilen? Coco hatte ich so weit, dass sie mir die Kralle freiwillig zum Feilen mit der Nagelfeile hingehalten hat. Das ging immer unblutig ab, im Gegensatz zum Krallen scheiden beim TA...
Gruß Gerd
PS: Blutig ist es zum Glück bei uns noch nie abgegangen, weder beim Tierarzt, noch bei uns...

Bei Ginny ist das meistens blutig... die regt sich derart auf, dass ihr Blut mit Turbo durch die Adern rast. Seit die TÄ einen Dremel (oder so was Ähnliches, ist speziell fürs Vogelkrallenfeilen) benutzt, hat es letztes Mal zum ersten Mal nicht geblutet :)

Ja, das ist natürlich doof. Dann würde ich vermutlich auch immer zum Tierarzt gehen, Evy.
Zum Glück sind Ernas Nägel durchsichtig. Da sieht man genau, bis wohin man bedenkenlos schneiden kann. Aber bei Hugo ist es schwieriger: pechschwarze Nägel. Da hilft nur Gefühl... aber der mächtige Schnabel unweit davon macht mir mehr Sorgen... :D

Aber vielleicht hat Gerd Recht mit der Feile, wenn man sie nicht zu lange wachsen lässt. Jetzt sind sie zu lang dafür. Aber ich werde es künftig mal versuchen, mich ganz spielerisch heranzutasten ... aber wehe, wenn meine Finger dabei draufgehen...:-)

Also bei Coco lief das immer so: Sie reichte mir eine Kralle zum Feilen und gleichzeitig nahm sie einen Finger als Pfand in den Schnabel, um im Falle des Falles ein spürbares Feedback zu geben... :D

Als sie damals krank wurde und ich mit ihr zum Tierarzt musste (eher nicht so vogelkundig), hat die Dame auch gemeint, Cocos Krallen stutzen zu müssen und das war das einzige Mal dass dabei Blut floss.

Gruß Gerd

Echt knuffig, also mit dem Krallenreichen..
aber doof beim Tierarzt - ja, auf diese Weise gewinnen sie dann schlechte Erfahrungen...
und wenn sie dann Angst kriegen, schnappen sie zu. Die Folge: Nicht die Kralle blutet, sondern der Finger...

Thema: Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen...
Zurück
Oben