Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen...

Diskutiere Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Liebe Amazonenfreundinnen und -freunde, ja, ich weiß: ich bin Euch noch was schuldig. Ihr hattet so rührend Anteil genommen am Tod von meinem...
Du meinst sicher mich :0-
Überall, wo Ginny ist, ist auch mein LP zu sehen, richtig. Sie vergöttert ihn. Er darf alles: sie am Beinchen ziehen, sie ärgern, sie unterm Shirt verstecken oder in Prospekte einpacken - alles. Fragt nicht, ob ich neidisch bin :D

Sie suchen sich ihren Lieblingsmenschen ganz nach ihrem Gusto aus. Der Rest kann froh sein, dass er wohnen bleiben darf :zwinker:
 
Ja, genau so. :D Mein Freund muss da echt tapfer bleiben. Da Hugo früher einen Mann als Bezugsperson hatte, hatte ich ja anfangs berechtigte Hoffnung, dass er ein Männervogel sei, und dies DIE Chance sei, dass er seinen Weg zu meinem Freund finden würde… aber nein: Nun haben wir zwei Geier, die sich um mich prügeln …. aaah. Ich hätte es ihm so sehr gegönnt.
Aber an diesem Beispiel sieht man, dass sich die Vögel keineswegs lebenslang auf ein Geschlecht des Menschen spezialisieren … alles doch nochmals komplizierter…
 
Nachdem Coco genauso drauf war nehme ich an, dass Weibchen sich vor allem zu Männern und Männchen vor allem zu Frauen hingezogen fühlen.

Gruß Gerd
 
Das stimmt leider so nicht, zumindest bei uns nicht: Hahn und Henne wollen mich (Frau).
Es werden wohl gewisse Vorerfahrungen für die Wahl eine Rolle spielen - aber wie gesagt: Sie können das bevorzugte Geschlecht auch ändern, kommt zumindest vor, wie ich ja bei Hugo festgestellt habe. Ein komplexes Thema - jedes Tier ist ein Individuum.
 
Du meinst sicher mich :0-
Überall, wo Ginny ist, ist auch mein LP zu sehen, richtig. Sie vergöttert ihn. Er darf alles: sie am Beinchen ziehen, sie ärgern, sie unterm Shirt verstecken oder in Prospekte einpacken - alles. Fragt nicht, ob ich neidisch bin :D

Sie suchen sich ihren Lieblingsmenschen ganz nach ihrem Gusto aus. Der Rest kann froh sein, dass er wohnen bleiben darf :zwinker:
Ja,ich meinte dich.....bei uns leider genauso.Ich und meine Partnerin haben die selben leckerli in der Hand,und sieht läuft an meiner Partnerin einfach vorbei ohne ein Blick zuverschwenden......
Das kann schon hart sein:-) Sind schon kleine Diven diese Amazonen...
 
Da hast du Recht.Das haben sie bis jetzt noch nie gemacht:-)
 
Guten Morgen,
mal kleines Update zum Stand der Dinge in unserem Amazonenhaushalt:
Beide wohlauf und munter.
Hugo mag zwar seine Pellets immer noch nicht, aber er benimmt sich anständig und hat nicht mehr attackiert. Das beruhigt. Das bedeutet aber auch, dass ich ihn nicht mehr anfasse. Das tut uns beiden weh. Aber er hat das verinnerlicht und versucht es gar nicht mehr, bei mir Krauleinheiten abzuholen, sondern schaut mich nur mit verliebten Augen an- armer Kerl. Dann krault er sich selbst (diese Technik hat er sich von Erna abgeguckt). Das ist natürlich keine optimale Situation.
Partnerschaft auch nicht in Sicht. Erna vertreibt ihn. Und vor ihr hat er richtig Angst.
Naja, ich bin erst mal froh, dass kein Blut fließt...weder Menschen- , noch Vogelblut... :-)

Aber wir beschäftigen beide schon so viel wie möglich. Viel Knabberkram zum Zerknipseln und kleine Trainings. Anflugtraining macht Hugo super, also nicht (mehr) auf die Hand, sondern von Sitzstange zu Sitzstange, auch längere Strecken. Er versteht alles so schnell und fliegt inzwischen so was von elegant - sehr sportliches Kerlchen ist er inzwischen geworden.

Was mir gerade Sorgen macht: Erna mausert nicht richtig, und ihr Schnabel wächst schief. Darum habe ich jetzt mal Tierarzttermin für morgen gemacht, für beide. Ah, ist immer umständlich und teuer, weil auch mit viel Fahrerei verbunden. Aber das lässt mir keine Ruhe, und bei der Gelegenheit können die Nägel auch geschnitten werden, obwohl ich das früher immer selbst gemacht habe, aber hab seit diesen Attacken Berührungsängste.
 
Das kann ich verstehen....Viel Erfolg morgen.Schön,das er dich nicht mehr angreift:-)
 
und ihr Schnabel wächst schief
Unterschnabel?

Schade, dass es zwischen Hugo und Erna nicht ganz so toll harmoniert, na ja, leider eigentlich gar nicht, trotzdem ist es schön zu lesen, dass Hugo wenigstens seine anfänglichen Attacken gegen Dich doch gänzlich zurück gefahren hat.

Wieder mal kann man sehen, dass sich Mühe, Zeit und Geduld letztendlich auszahlt :zustimm: und vielleicht legt sich bei Erna irgendwann doch noch der Akzeptanz-/ und Toleranz-Schalter um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für Deine Anteilnahme, Corinna.
Der Unterschnabel fängt an, an einer Seite über den Oberschnabel zu wachsen, auf der anderen Seite nicht - dort alles "nach Vorschrift", also Oberschnabel liegt leicht über Unterschnabel.
Und einige Schwanzfedern sind schon bestimmt zwei Jahre nicht mehr "ausgewechselt" worden, die alten verfranzten bleiben dran... ansonsten insgesamt leuchtend schönes Gefieder. Nun ja, mal sehen, was die TA morgen sagt.
 
Der Unterschnabel fängt an, an einer Seite über den Oberschnabel zu wachsen, auf der anderen Seite nicht
Bei meinen beiden das gleiche. Bei Elly gibt sich das wieder von selbst (bleibt ein Rätsel wie das "funktioniert" ) , bei Sam muss der Unterschnabel beigeschliffen werden. Ist für den Vogel nicht schmerzhaft, alles halb so wild, mußt Dir keine Sorgen machen. :)
Eventuell hat Dein TA morgen eine Erklärung dafür, würde mich sehr interessieren, meine Tä hatten bisher leider keine Antwort darauf, woher bzw. aus welchen Grund dieser seitliche (untere) Schnabelwuchs kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, frage ich nach. Erna hat das jetzt zum ersten Mal. Und sie ist immerhin schon 22 Jahre alt ...
Mir ist nur aufgefallen, dass sie nicht mehr so oft an Hölzern und Kork herumknipselt wie früher. Da fragt man sich natürlich, ob durch mangelnde Schnabelarbeit dieser Fehlwuchs entsteht, oder ob sie damit aufgehört hat, weil ihr diese Tätigkeit unangenehm geworden ist, weil der Schnabel nicht richtig "sitzt".
Vielleicht ergänzt sich beides... naja, mal schauen.
Evtl. ergibt sich das bei Deiner Elly von selbst, wenn sie viel knipselt...
 
Ja.so ist das zwischen den Grünen Diven und uns Menschen:-)
 
So, Tierarztbesuch erledigt: Schnäbel und Krallen geschnitten.
Ich habe auch keine eindeutige Antwort dazu erhalten, warum so was passieren kann. Vielleicht so ähnlich wie ich oben beschrieben habe.
Sie seien ja auch nicht mehr “die Jüngsten“.
Dass die Schwanzfedern von Erna nicht ausfallen, ist auch merkwürdig, evtl.auch altersbedingt. Man kann sie ziehen (unter Narkose). Aber da sie ansonsten fit aussieht und schöne Federn hat, haben wir auf diese Prozedur verzichtet.

Fazit: Beide Vögel eigentlich top gesund. Das ist schön zu hören. :-)
Jetzt sehen sie mit ihren frisch polierten Schnäbeln aus wie Models. Ich sollte dringend Fotos machen…:-)
Aber sie haben sich gerade erschöpft zurückgezogen, war alles zu aufregend. Selbst die kleinen Bananenstückchen (die ich ihnen ausnahmsweise gegeben habe) haben sie noch nicht angerührt.
 
Danke Dir für die Rückmeldung.
Sie seien ja auch nicht mehr “die Jüngsten“.
Na ja, denke nicht, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat.
Schade, dass sich Dein Ta auch nicht erklären kann, woran es liegen könnte.
Dazu noch kurze Frage, frisst Erna überwiegend Pellets oder mehr Körnerfutter? Mich überkommt das manchmal das Gefühl, dass es eventuell mit der Art der Fütterung zu tun hat. :+keinplan
 
Ja,das hätte ich auch gerne gewusst......Unser Rico hat schon ziemlich viele Federn verloren,die nicht mehr nachwachsen..leider...Der TA meint,das es ein Gendefekt sei....fliegen kann er aber noch...Auf Bananen würde er nur verzichten,wenn es ihm ganz schlecht gehen würde.Bis jetzt war er noch nie krank.Pellets habe ich versucht.........keine Chance.......
 
Thema: Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen...
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben