Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen...

Diskutiere Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Liebe Amazonenfreundinnen und -freunde, ja, ich weiß: ich bin Euch noch was schuldig. Ihr hattet so rührend Anteil genommen am Tod von meinem...
An für sich ist ja die "Damenwelt" bei den Papageien allgemein härter im nehmen, allerdings genießt Erna sicher auch momentan die intensive Aufmerksamkeit, Fürsorge und die vielen Leckerlis....geht uns Menschen ja nicht anders, wenn etwas ist (Leckerlis fallen hier natürlich raus).

Weiterhin alles Gute für Hugo und Erna! :)

Ja, inzwischen sind beide Schnäbel wieder zu 100 Prozent beißtauglich. Zum Glück probieren sie ihre wiedergewonnenen Kräfte trotz aufkeimender Balz nicht an uns aus...

Aber noch was anderes: Machen Eure Vögel das auch? Sich selbst kraulen?
Erna macht das immer wieder mal.
Jetzt fängt auch Hugo damit an, hat er sich wohl von ihr abgeschaut, und zwar ganz ausgiebig:

hugokraultsich.jpg

Knuffig, aber tut mir irgendwie auch leid - ich würde beiden so sehr einen richtigen Kraulpartner gönnen...

Unsere machen das auch ab und zu. Beide. Und alle anderen - Graupapageien, Nymphies - auch. Ich finde das mega putzig. Oder sie reiben wie bei Sigrid ihr Köpfchen, entweder am Gitter oder an einem Pickstein oder Korkstückchen. Bei einem Kakadu hab ich mal beobachtet, wie er sich ganz vorsichtig mit der Kralle im Ohr gekratzt hat :0-

Unser Rico macht das auch sehr oft.Dann fasst er mit seinem Fuss in das Gefieder und krault sich ausgiebig. Bei Sveja haben wir das bis jetzt noch nicht beobachtet....Ja,normalerweise krault am Kopf der Partner.....geht aber nicht immer ...leider...

Mal kleine Rückmeldung meinerseits: Den Geiern geht´s eigentlich richtig gut.
Trotz akuter Balzphase nichts passiert: beide munter und auch etwas angriffslustiger als sonst... aber wir haben das im Moment im Griff. Bei Hugo hilft viel Flug. Das bringt ihn auf andere Gedanken, und er hat Spaß daran und wird auch mal körperlich müde davon. Er muss verschiedene Stangen anfliegen und kriegt dafür Leckerlis. Mein Freund kriegt das besser mit ihm hin als ich, also zwanzig Anflüge am Stück macht er bereitwillig mit Freuden mit - bei mir nur ein paar, weil er dann keine Lust mehr hat und losbalzt, also herumtanzt vor lauter Sehnsucht nach mir... aaah, knuffig und traurig zugleich.

Erna ist auch munter. Nur ihr Unterschnabel ist wieder richtig schief losgewachsen. Das nur nach knapp zwei Monaten...

ernaschnabel.jpg

Darum waren wir letzte Woche beim Tierarzt und haben ihn wieder kürzen lassen.
Echt bescheuert, dass das so schnell wieder hochgewachsen ist. Die Tierärztin meint, liegt am Alter. Da kann man wohl nicht mehr machen als regelmäßig kürzen lassen... selbst geh ich da nicht dran...
Ein Trost: Sie hat es diesmal deutlich besser weggesteckt als beim ersten Mal. Sie frisst ganz normal und ist gut drauf...

Deine Erna ist aber auch eine Süße Maus:-)
Sie schaut so freundlich. Das ist bei uns ähnlich. Svejas Krallen drehen sich auch schon wieder ein, obwohl wir erst beim Tierarzt waren. Sie sagte dasselbe wie bei euch, dass es am Alter liegt. Wenn das nicht immer so stressig wäre, dann wär das auch nicht weiter schlimm. So muss man halt öfter zum Tierarzt.......An den Schnabel würde ich selber auch nicht rangehen.
Die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß. Das mit den Flugübungen macht ihr genau richtig:-)

Da sitzen wir alle in einem Boot. Mindestens ein Mal im Jahr müssen wir auch zum Krallenschneiden. Obwohl beide zutraulich sind, ich Chico knutschen und mein LP mit Ginny alles machen darf - nicht die Füße und nicht die Krallen.
Weiß der Geier, warum.

Die Erna ist soooo süß! Ich schreibe mal für Chico... in die würde er sich verknallen. Ganz bestimmt.

Ja. soll ich Dir beide Vögel bringen zwecks Verpaarung? Dann bin ich meine los... :+knirsch:

Hier noch ein Nachher-Bild von ihrem Schnabel. So sieht er jetzt aus nach dem Tierarztbesuch:

ernaschnabelneu.jpg

Also, einmal oder zweimal im Jahr zum Tierarzt geht ja noch. Aber so wie das jetzt sich entwickelt mit dem Schnabel, müssen wir spätestens alle drei Monate hin... das ist doch was viel, zumal die Ärztin nicht gerade um die Ecke wohnt...

Mal schauen, wie lange es jetzt dauert, bis der Unterschnabel wieder hochwächst.
Ich bin erst mal erleichtert, wie gut sie dieses Prozedere diesmal weggesteckt hat. Mir war es vor allem wichtig, sie im fitten Zustand in die Ferienpension zu geben, da wir in gut zwei Wochen in den Urlaub fahren...

sehr hübsch das Gebiss:-) Hast du sie schon öfter in die Ferienpension gegeben?

Ja, dorthin kommen sie immer wieder mal. Das klappt ziemlich gut. Sie teilen sich dort eine große Außenvoliere und greifen sich nicht an (zumindest gehen sie sich aus dem Weg). Das ist echt prima.
Es tut uns zwar weh, die Tiere abzugeben für diese Zeit. Aber Urlaub ist uns wichtig, und eigentlich haben sie es gut dort und sind mal draußen. Das tut ihnen bestimmt gut, auch wenn die Freude immer unbeschreiblich groß ist, wenn wir sie wieder abholen...

Vertragen sie sich in einer Voliere? Das ist interressant.Weil Zuhause immer Revierverhalten ist oder der Lieblingsmensch da ist:-) Sei froh,das du sowas gefunden hast.

Nun, sie vertragen sich nicht in der Voliere, aber Hugo respektiert Ernas Dominanz und hält Distanz zu ihr.
Und da ich nicht dort bin, arrangieren sie sich friedlicher untereinander als sonst. Kaum tauche ich auf, keimt sofort wieder Stress auf. Beide wollen sich mit mir verpaaren... aah....
Das war früher mit Vincent auch schon so.
Ich bin jetzt einfach nur froh, dass es irgendwie klappt in dieser Voliere. Und die Pensionsbesitzer sind sehr erfahren und halten ein Auge drauf. Das beruhigt. Sie kommen auch damit klar, dass Hugo sie wie eine Furie angreift, wenn sie in seine Nähe kommen... aber zum Glück müssen sie nicht die Voliere betreten bzw. können den Innen- vom Außenbereich trennen und die Vögel in den jeweils für anstehende Reinigungsarbeiten benötigten Bereich einsperren.

Erna - so knuffig sie auch aussieht - ist aber auch ein kämpferisches Weib... :+knirsch: Sie attackiert zwar keine Menschen, aber Hugo, wenn er nicht "pariert". Und er hat echt Schiss vor dieser kleinen Maus.

Das kenn ich nur zu gut.........Wenn ich weg war ist Rico immer ganz lieb zu seinem frauchen gewesen,aber sobald ich da war wollte er nur mich und seine Partnerin wurde "toleriert":-)

Thema: Hugo und Erna - zwei ziemlich unterschiedliche Amazonen...
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben