Hugro Aktiv Streu oder Hanfstreu?

Diskutiere Hugro Aktiv Streu oder Hanfstreu? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Hugro Aktiv Streu und Hugro Hanfstreu ist? Lt. Hersteller ist ja Aktiv Streu für Vögel...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Hugro Aktiv Streu und Hugro Hanfstreu ist? Lt. Hersteller ist ja Aktiv Streu für Vögel, während das bei Hanfstreu so nicht draufsteht. Grundsätzlich ist es aber das Gleiche, oder nicht? Das irritiert mich jetzt etwas ...

LG Kati
 
Hallo Kati.

Ich habe das jetzt so gelesen, dass Hugro-Aktiv-Streu Pellets sind. Hier

Hugro Hanfeinstreu ist kurzgehäckselt.
 
Ah, danke Angelika, jetzt lese ich es auch ...

Nun ist nur die Frage, ob das Gehächselte mehr "fliegt" als die Pellets?

Vom Preis her ist ja das Gehächselte um einiges günstiger ... Da werde ich wohl beide Versionen mal probieren ...
 
Das gehäckselte fliegt gut durch die Gegend...in der Wohnung würd ich es nicht nehmen.Ich habs nur in den Volieren im Vogelraum.
 
Alles klar, dann doch lieber Pellets ... Danke!
 
Ich hab gute Erfahrung mit dem normalen Gehäckselten gemacht, selbst bei Wachtelbesatz (muss dazu aber sagen, die ersten 10-15cm ab Boden sind aber abgedeckt). Bei mir fliegt eher das Futter, die Streu weniger.
 
Nun habe ich die Pellets ausprobiert ... Mein erster Eindruck: Eine saubere und sparsame Sache!

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Pellets für meine Ziegensittiche vielleicht störend sind, wenn sie unten laufen. Deswegen werde ich doch noch das Gehächselte ausprobieren.

Zuerst waren sie etwas zurückhaltend, dann neugierig und anschließend haben sie in dem Einstreu gewühlt. Man konnte meinen, sie wollten sich eingraben :-) Später haben sie dann die Pellets geschreddert, in der Voliere hin- und hergeschleppt und im Wasser eingeweicht - Igitt :-) ...

Wie ist das eigentlich, wenn die Hanf-Einstreu feucht wird? Entfernt Ihr die dann sofort? Meine Ziegensittiche baden so gern und da bleibt es nicht aus, dass Wasser nach unten geht ... Ich habe mir als Alternative schon überlegt, Vogelsand unter den Badeplatz zu machen und den Rest mit Hanf-Einstreu aufzufüllen. Andererseits ist das auch Quatsch, weil die das sowieso breitscharren ...
 
Doppelte Badeschale!
Z.B. großes Katzenklo und da ein kleines Katzenklo reinstellen ;)
 
Das mit dem Katzenklo ist eine gute Idee, um Vogelsand und Hanf-Einstreu zu trennen ...

Aber doppelte Badeschale kann ich vergessen, denn meine Ziegensittiche haben sich Näpfe oben ausgesucht, die ursprünglich als Wassernapf gedacht waren :-)
 
Wenn Hanfstreu nass wird, muss sie sofort entfernt werden (Schimmelgefahr). Ebenso ist es mit BHG und auch mit Sand, dieser Sollte auch nicht nass liegen bleiben.
Streu unter die Badestellen das hier. Das klumpft dann und kann mit einer Katzenstreuschaufel entfernt werden. So kannst du Staunässe vermeiden.
 
Stimmt, CB-Öko klumpt im Gegensatz zu CB-Universal.
Der Kleber ist ökologisch, Du brauchst also keine Angst zu haben
 
Thema: Hugro Aktiv Streu oder Hanfstreu?

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
3.205
Lordnecro
L
Computeryugi
Antworten
2
Aufrufe
755
Basstom
B
G
Antworten
5
Aufrufe
896
Sittichrabe
S
Pickeldi
Antworten
2
Aufrufe
844
Spirit
Spirit
A
Antworten
41
Aufrufe
3.711
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben