Hugro echt super!

Diskutiere Hugro echt super! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute endlich meine Hugro Einstreu bekommen und bin begeistert. Das wird glaube ich mein Favorit. Habe auch das Bactazol geholt...
Hi,

HUGRO Naturstreu ist Hanfstreu :-)

Und ob man jemanden was böses will oder nicht... Wenn HUGRO die Aussage das Ihr Streu zu viele Pilze hat als Geschäftsschädigung ansieht, könnte das teuer werden, für den der sowas behauptet...

Deshalb bin ich immer vorsichtig was das verbreiten von Sachen angeht, die ich irgendwo von dritter Hand gehört habe...
 
Ich habe gestern mit Dr. Pieper gesprochen und er empfiehlt BHG zu verwenden, weil es unter den strengen Richtlinien der Lebensmittelkontrolle liegt (wird unter anderem auch zum Räuchern benutzt).
Bei Produkten, die eigens für Tiere hergestellt werden, kann man nicht immer sicher sein, wobei er nicht weiß, wie es bei Hugro gehandhabt wird.
Nicht das Streu selbst sei verpilzt, es können sich aber Pilze aus den Darm durch die Saugfähigkeit und gute Bindung des Streus explosionsartig vermehren und dem Vogel durch Schnabel/Körperkontakt zugeführt werden. Er sagt nicht, man soll es nicht verwenden, er empfiehlt es nur. Vögel die keinen Bodenkontakt haben und nicht Pilzsporenanfällig sind, kann durchaus solch ein Einstreu geboten werden.


Er ist gerne dazu bereit, mit der Firma Hugro in Kontakt zu treten um sich mit ihnen über das Thema auseinander zu setzen.

Wie jetzt jeder einzelne zu dem Einstreu steht, muss jeder für sich entscheiden.
 
Original geschrieben von Vogelfreund
Hi,

HUGRO Naturstreu ist Hanfstreu :-)

Und ob man jemanden was böses will oder nicht... Wenn HUGRO die Aussage das Ihr Streu zu viele Pilze hat als Geschäftsschädigung ansieht, könnte das teuer werden, für den der sowas behauptet...

Deshalb bin ich immer vorsichtig was das verbreiten von Sachen angeht, die ich irgendwo von dritter Hand gehört habe...


Okay, dachte Hanfeinstreu säh anders aus :)

Und eigentlich hast du ja Recht... aber einfach so meine Klappe halten fällt bei sowas schwer. Nun hat Krabbi ja mal nachgefragt und ich hatte unrecht das das Streu selbst Pilze enthält, aber immerhin wissen wir jetzt das sich schneller Pilze bilden können.


:0-
 
Hallo,

verstehe ich nicht ganz.

Wenn meine Kanarien baden ist das Buchenholzstreu richtig nass... nach 2-3 Tagen fängt es an zu schimmeln...

Mit Hugro wird das Wasser innerhalb kürzester Zeit aufgesaugt und es entseht auch nach einer Woche kein Schimmel...

Für mich ist daher qualitativ hochwertiges Hanfstreu wesentlich sicherer als Buchenholz...
 
Naja man muss ja nicht jeden Schimmel sehen können. Aber wenn es doch schon so ist das allein der Kot die Einstreu schlecht werden lässt, ist das für mich schon bedenklich.


:0-
 
Original geschrieben von Psittacus
[BAber wenn es doch schon so ist das allein der Kot die Einstreu schlecht werden lässt, ist das für mich schon bedenklich. [/B]

Ja, da hast du recht...

Müssen wir uns wohl Vögel anschaffen die nicht koten...

:D

Oder wird Buchenholz oder der gute alte Vogelsand nicht vollgekotet?

:D
 
Also ich wäre für Windeln! :D Wäre auch praktisch für den Rest der Wohnung... *hihi*
 
Original geschrieben von Psittacus
Also ich wäre für Windeln! :D Wäre auch praktisch für den Rest der Wohnung... *hihi*
Oh ja, und du kommst 3x täglich zu mir und wechselst 19x Windeln :D :D :D

Wenn es darum geht, dass sich der Schimmel durch den Kot bildet, müßte eigentlich Sand am schlechtesten abschneiden. Bis feuchter Sand trocknet, das dauert... Das Hugro liegt ja locker, und ist dadurch gut durchlüftet und trocknet schnell wieder auf.
 
Sand ist aber kein guter Nährboden für Pilze - im Gegensatz zu Pflanzengrundstoff
Die Pilze verstoffwechseln die Zellulosefasern in Buchenholzspänen oder Hanf oder Mais etc. , in Sand ist nix was sie verwenden könnten.
Sandkisten , die im Herbst monatelang nass sind schimmeln ja auch nicht , es kann sich an Verunreinigungen höchstens mal ein Algenteppich bilden , aber nasses Holz schimmelt ganz schnell
 
Original geschrieben von Vogelfreund
qualitativ hochwertiges Hanfstreu

Was bei Hugro wohl zutrifft, jedoch bei allen Herstellern, die solche Schäben anbieten........da gilt es dann vorsichtig zu sein.
 
Hallo kace63!

Im Sand ist nichts drin, das stimmt auffallend, aber auch nur wenn er noch im Sack ist oder kurz nachm ausstreuen in der Voliere oder Käfig!
 
Hallo,

ich hole mir Hanfstreu bei einem Bauern in der Nähe, diese wird hauptsächlich für Pferde verwendet. Geschimmelt hat die Hanfstreu noch nie, obwohl ich auch Weichfresser habe, die relativ flüssigen Kot absetzen.
Entscheidend ist vor allem eine ausreichende Frischluftzufuhr und natürlich regelmäßiges Wechseln der Einstreu.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,

Anke
 
hi,

also wenn nach aussage des doc hanfeinstreu schimmel ansetzen kann ( den man nicht unbedingt sieht) dann kann das doch bei bhg genauso passieren, denn ich denke nicht, das jedes bhg von lebensmittelkontrolleuren unter die lupe genommen wird, gerade für den vogelbereich würde das doch für die herstellerfirma zusätzliche und in deren augen ja unnötige kosten verursachen.
 
..das ist genau der Grund, wieso mein Futtermarkt weder Hugro noch BHG führt! Genau deshalb ist doch irgendwie Maisschrot das einzig Wahre..

Wegen der Kissen für den verletzten Rocco im Käfig kann ich derzeit nur Decken drübert legen, ausschütteln und waschen! WAS für eine Sauerei - bin ich froh, wenn das um ist..:~
 
Sand, Hanfstreu, BHG da wird man ja noch ganz wirr im Kopf. Ich hab jetzt den ganzen Tread gelesen und bin immer noch nicht sicher was das Beste ist. Alles scheint doch irgendwie seine Vor- und Nachteile zu haben. :s

Bisher gabs bei uns immer Zeitung und Sand drüber. Was alle 2 Tage gewechselt wird.

Wo kauft ihr denn das BHG bzw. Hanfeinstreu?
Vielleicht sollte ich auch mal was anderes probieren.

Lg Heike.
 
Hallo Rappy,

Original geschrieben von Rappy
..das ist genau der Grund, wieso mein Futtermarkt weder Hugro noch BHG führt! Genau deshalb ist doch irgendwie Maisschrot das einzig Wahre..



was ist denn Maisschrot? Wie sieht das aus und wo bekommt man das her? Und ist es echt so gut? Fragen über Fragen :D




Ach so, ich wollte nur mal klarstellen das ich Hanfeinstreu allgemein meinte und nicht nur die von Hugro, hab´ nämlich grad was innem anderen Thread gelesen... :0-
 
Hallo Schlens!

Also bei uns gibt es den Hanfstreu in den Raiffeisenmärkten! Und Buchenholzgranulat bekommt man hier in Futtermittelbetrieben die sämtliche Körnersorten führen, ob nun für Hühner, Tauben oder Ziervögel!
 
Re: Hallo Schlens!

Original geschrieben von joeflai
Und Buchenholzgranulat bekommt man hier in Futtermittelbetrieben die sämtliche Körnersorten führen, ob nun für Hühner, Tauben oder Ziervögel!

Moin Jörg!

Kannst Du mir mal schreiben, welche genau das sind? Dann hole ich mir das nächstens dort auch mal!
 
Maisschrot gibts bei Rico's und in einigen Futtermittelmärkten! Z.B. die Märkte, die Gipsy Produkte führen! "Rico's Futterkiste"und "Papageientreff Rheinhessen" führen es aber auch....
 
Thema: Hugro echt super!

Ähnliche Themen

Kati
Antworten
10
Aufrufe
3.175
Tiffani
Tiffani
T
Antworten
14
Aufrufe
3.205
Lordnecro
L
Computeryugi
Antworten
2
Aufrufe
755
Basstom
B
G
Antworten
5
Aufrufe
896
Sittichrabe
S
Pickeldi
Antworten
2
Aufrufe
844
Spirit
Spirit
Zurück
Oben