Huhn Bein angeschwollen, kann nicht mehr laufen

Diskutiere Huhn Bein angeschwollen, kann nicht mehr laufen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo :). Eines meiner Brahma Hühner kann seit 3 Wochen ca. nicht mehr laufen, es sitzt nur noch auf ein und der selben Stelle. Das linke Bein...
rosmon

rosmon

Stammmitglied
Hallo :).

Eines meiner Brahma Hühner kann seit 3 Wochen ca. nicht mehr laufen, es sitzt nur noch auf ein und der selben Stelle. Das linke Bein (Schenkel) ist stark angeschwollen.

Wir waren vor drei Wochen direkt bei TA. Da bekam es eine Antibiotika Therapie und Wurmkur über das Trinkwasser.

Nach einer Woche wurde es nicht besser, wieder zum TA. Dann Röntgen ohne Befund, nochmal Antibiotika Therapie diesmal über Tabletten die ich direkt in den Schnabel gegeben habe. Dazu auch eine Kalkbeinmilben Therapie über das Trinkwasser.

Leider immer noch keine Besserung. Heute um 14.30 Uhr fahre ich wieder zum TA und ich befürchte es muss eingeschläfert werden, weil wir keine Lösung finden.

Das Huhn hat kann mit dem linken Bein leider gar nicht mehr auftreten, also es bewegt sich nicht von der Stelle und sitzt auch dem ganzen Tag im eigenen Kot, ich mache es natürlich morgens und Abend sauber, das lässt es sich aber gut gefallen.

Es frisst und trinkt aber sehr gut und der Allgemeinzustand ist ansonsten normal, es ist ansonsten nicht schwach. Es streckt sich morgens beim aufwachen und ich merke es würde gerne laufen aber schafft es nur sich auf dem einem gesunden rechten Bein ganz leicht hochzudrücken für einen kurzen Moment und weil es dann das Gleichgewicht verliert setzt es sich schnell wieder.

Hat jemand noch eine Idee, oder bleibt wirklich nur noch das einschläfern?

Die Ärztin sagte es könnte aller Wahrscheinlichkeit nach eine erhebliche Weichteilverletzung sein. Ich habe da den Hahn im Verdacht. So ärgerlich, aber ohne Hahn kommen direkt immer die Greifvögel und die Hühner müsste ich in einem Gehege einsperren ohne Hahn. Aber der Hahn macht mir auch immer wieder große Sorgen. Alle Hähne die ich bislang hatte, waren immer gleich so brutal.

Naja, das Huhn konnte jedenfalls heute nicht mehr gerettet werden. Die TÄ sagte, da die bisherigen Medikamente wirklich in gar keiner Weise angeschlagen haben und das ganze Bein so massiv angeschwollen ist, dass es dadurch gar nicht mehr zu bewegen ist, wäre es Quälerei es jetzt noch länger mit Cortison oder so zu versuchen. Es saß jetzt schon über drei Wochen nur an einer Stelle. Die Haut am Brustbein war schon wund.

Bin irgendwie total sauer auf den Hahn, der macht echt nur Probleme und greift ja auch uns jedesmal extrem an wenn wir über den Zaun zu den Hühnern steigen. Und die anderen Hühner sehen auch immer durch ihn extrem zerrupft aus. Ihre Schutzweste ziehen sie sich leider immer selbst wieder aus. Bin mit meinem Latein am Ende….

Hallo,
oh je, das ist aber tragisch, das arme Huhn. :traurig: Kann gut verstehen wie es Dir jetzt geht. Wir haben erst seit 2 Jahren Hühner, aber ohne Hahn, und das geht auch. :zustimm:Wir haben dort wo die Hühner laufen viele Büsche und Bäume, so daß sie immer Schutz suchen können oder sie gehen in ihren Stall. Außerdem halten wir auch noch große Pommerngänse, Enten und Nonnengänse. Bis jetzt ist unseren Hühner noch nichts passiert obwohl wir keinen Hahn haben. Erwäge doch evtl. den Hahn abzugeben und dann geht es Deinen Hühnern besser.

Schönen Gruß
Hoppel

Hallo,
oh je, das ist aber tragisch, das arme Huhn. :traurig: Kann gut verstehen wie es Dir jetzt geht. Wir haben erst seit 2 Jahren Hühner, aber ohne Hahn, und das geht auch. :zustimm:Wir haben dort wo die Hühner laufen viele Büsche und Bäume, so daß sie immer Schutz suchen können oder sie gehen in ihren Stall. Außerdem halten wir auch noch große Pommerngänse, Enten und Nonnengänse. Bis jetzt ist unseren Hühner noch nichts passiert obwohl wir keinen Hahn haben. Erwäge doch evtl. den Hahn abzugeben und dann geht es Deinen Hühnern besser.

Schönen Gruß
Hoppel
Hallo Hoppel,

danke vielmals für Deine Antwort.
Wir hatten es mal ohne Hahn versucht und hatten alle zwei bis drei Wochen ein totes Huhn durch Greifvögel (konnten das auf der Kamera leider alles sehen). Unser Grundstück ist sehr stark bewachsen mit sehr vielen Büschen, leider auch mit hohen Bäumen, wo die Greifvögel auch Ausschau halten können bei der Jagt. Bin daher etwas verunsichert, was ich tun soll. Ob es ein Habicht war, konnte ich leider nicht so genau erkennen. Eine Zeit lang hatte ich die brütenden Waldkauze im Verdacht, die ebenfalls auf unserem Grundstück in den Bäumen leben und teilweise während der Brut sehr aggressiv sind, da lasse ich auch unsere kleinen Hunde auch nicht mehr alleine abends in den Garten, das ist teils richtig unheimlich die Waldkauze schreien dann so lange sehr laut bis wir den Garten wieder verlassen.

Vor allem wohin mit unserem Hahn wenn wir ihn abgeben würden…., den nimmt ja vermutlich niemand…. Habe den schon von meiner Schwester adoptiert aus Mitleid, damals war er noch lieb als er jung war.

Jetzt wo das eine Huhn eingeschläfert wurde, wird zudem auch ein anderes Huhn (flinkes kleines Huhn, Westfälischer Totleger) so dermaßen aggressiv und macht einen auf „dicken Macker“, sodass es ein anders Huhn immer weiter Hackt und dominiert. Es springt regelrecht darauf wie ein Hahn und hackt auf den Kopf des anderen etwas langsameren und gutmütigeren Huhns (großes langsames Brahma) ein und rupft ihm die Federn am Hals aus. Das Brahma lässt das so über sich ergehen und legt sich dann unterwürfig auf den Boden, während das andere Huhn auf ihm herumspringt. Das agro-Huhn habe ich jetzt erstmal allein in den großen Stall gesperrt für ein paar Tage in der Hoffnung dass es sich dadurch bessert.

Ich hätte wohl die Rassen nicht mischen dürfen…

Ich glaube ich werde die Hühnerhaltung aufgeben, diese Aggressivität kann ich überhaupt nicht mit ansehen ….

Hallo,
oh das klingt ja schlimm. Ja da sind Hühner leider anders als Enten und Gänse, so was gab es bei unseren Enten und Gänsen nicht. Ich hatte das bei unseren Hühner auch kurzfristig festgestellt, als wir damals etwas später noch 2 Hühner dazu gesetzt haben, wurde die von den anderen auch erst einmal gejagt und gehackt, das gab sich dann später. Das sieht aber echt richtig gemein aus, daher wohl auch der Begriff bei den Hühnern Hackordung! Da fällt mir leider auch keine weiterer Rat ein.

Gruß
Hoppel

Thema: Huhn Bein angeschwollen, kann nicht mehr laufen