Huhn bekommt dicke Füße?!

Diskutiere Huhn bekommt dicke Füße?! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir sind seit 3 Jahren stolze Besitzer von 5 Zwerg - Welsumern. Die haben schon immer jedes Jahr mindestens einmal gegluckt und dann...
P

Pebbles5

Guest
Hallo,

wir sind seit 3 Jahren stolze Besitzer von 5 Zwerg - Welsumern. Die haben schon immer jedes Jahr mindestens einmal gegluckt und dann bestimmt 4-8 Wochen lang. Jetzt ist eine dabei, die schon bestimmt 12 Wochen auf dem Nest sitzt, auch wenn ich sie runterwerfe und an die frische Luft setze geht sie unverdrossen innerhalb der nächsten 5 Minuten wieder auf ihr Nest. Ich habe gesehen, dass Sie an den Füßen so eine Art dicke Hornhaut gebildet hat. Die Füße sehen total schrumpelig aus, wie als wären da überall Warzen drauf. Heute habe ich ihr beim Laufen mal etwas genauer zugeguckt, es sieht so aus als sei die Haut leicht eingerissen, wie bei uns wenn Hornhaut reisst tut ihr das bestimmt weh... Kann es sein dass sie deshalb so lange und immer wieder auf ihr Nest geht, weil ihr das Laufen Schmerzen bereitet? :idee: Was kann das denn sein an den Füßen. Sie hatte zwar schon ihr Leben lang etwas schrumpeligere Füße als die anderen 4, aber in den letzten Wochen wurde das immer schlimmer. Oder ist das gerade weil sie dauernd auf dem Nest hängt? Was kann man machen? Oder besser einen Tierarzt einschalten? Wäre nett wenn mir einer einen Tipp geben könnte - danke!
 
Servus !

Ich vermute das Du Kalkbeine meinst,die passen auf Deine Beschreibung !
Kalkbeine werden durch Milben(Fußräudemilben) hervorgerufen.
Probiere es mal mit Parafinöl aus der Apotheke oder geh zum Tierarzt und laß Dir was verschreiben.
Kalkbeine werden durch Milben verursacht, die sich unter die Haut der Beine eingraben.
Mit der Zeit bilden sich Borken, die teilweise aufplatzen und bluten.
Diese Borken solltest Du mit Schmierseife einweichen und mit lauwarmen Wasser abwaschen.
Danach musst du die Beine mindestens 2 Wochen mit sog. Kalkbeinsalbe (in der Apotheke erhältlich ) behandeln.
Stall,Sitzstangen desinfiziren wegen Ansteckungsgefahr oder Übertragung !!!

Hoffe ich habe Dir ein wenig Helfen können MFG Richard
.
 
Ja sowas ahtten wir auch schon wir hatten sie ein paar tage in eigen kafig mit schtreu in die grage gestellt und am tag mit käfig auf das gras gesetzt! dann ging es weg!
 
Du solltest deine Hennen aber auch nicht so lange Glucken lassen! Setzt sie 1-2 Nächte in einen Kaninchenkäfig ohne Einstreu, mit Futter und Wasser - danach gluckt sie nicht mehr. 4 Wochen sind ja noch ok - aber 12?!?
 
Danke ich versuchs!

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal versuchen ob ich diese lästigen Milben so vom Hals kriege. Woher kommen die denn? Eigentlich ist mein Stall sehr sauber und das Freigehege wird öfter komplett umgepflügt. Das Futter und Wasser kommt immer aus sauberen Spendern die in der Luft hängen. Wo kriegen die denn sowas her? Und das mit dem Kaninchenstall soll wirklich helfen gegen glucken? Ich dachte immer ich lass der Natur ihren freien Lauf und die hören irgendwann schon von selbst auf. Aber so lange kam mir irgendwie nicht gut vor. Ich melde mich wenn eine Besserung eintritt.
 
Ja, aber in der Natur sitzen die Hühner dann auch fast immer auf befruchteten Eiern :zwinker:

Das mit dem Kaninchenstall hilft, weil das Huhn den Ort nicht schön findet und keine Möglichkeit hat ein Staubbad zu nehmen. Als ich meine dann aus dem Kaninchenstall holte, haben sie sich erstmal das staubigste Staubbad ausgesucht und haben erstmal nicht mehr gegluckt. Es hilft nicht immer, dann muss man die Prozedur wiederholen. Bei mir hat's geklappt und ich habe übrigens auch Zwerg-Welsumer. :freude:

Gute Besserung für dein Huhn!
 
tyrael schrieb:
Du solltest deine Hennen aber auch nicht so lange Glucken lassen! Setzt sie 1-2 Nächte in einen Kaninchenkäfig ohne Einstreu, mit Futter und Wasser - danach gluckt sie nicht mehr. 4 Wochen sind ja noch ok - aber 12?!?
wer redet vom glucken es geht um die dicken Füße! :p also bei mir in der quest ne!
 
wenn unsre hennen glucken und es mal zuviel wird (ich kann nicht jedes jahr 10 hennen brüten lassen) dann stecken wir sie unter eine kiste oder schachtel, schauen dass die luft kriegt und wasser geben wir ihr dazu.

ist so ein alter tipp von oma, es soll dunkel sein und ohne futter bis zu 2-3 tage einsperren, danach glucken sie nicht mehr.

ich hab mal gehört, das man hennen, die brüten wollen, man den po in ein eiskaltes wasser setzen soll. dann hören sie auch auf. aber das finde ich bisschen arg...

tyrael schrieb:
Du solltest deine Hennen aber auch nicht so lange Glucken lassen! Setzt sie 1-2 Nächte in einen Kaninchenkäfig ohne Einstreu, mit Futter und Wasser - danach gluckt sie nicht mehr. 4 Wochen sind ja noch ok - aber 12?!?
 
Das mit dem Wasser hab ich probiert. Erstens ist es nicht gut für die Hühner und zweitens hat es nicht geklappt. Verschreckt war das Tier allerdings überhaupt nicht. Ich mach's trotzdem nicht wieder, gerade bei den Temperaturen jetzt... BIn selber erkältet und das im August ^^

Das mit dem Einsperren... ob hell oder dunkel scheint egal zu sein. Meine waren 2 Tage im Kaninchenstall, ohne Einstreu aber MIT Futter und Wasser. Ohne finde ich fies. Iss du mal 2 Tage nix. Es war auch recht hell dort. Das Einsperren mußte ich schon 2mal mit 2 verschiedenen Hennen verschiedener Rassen machen. Hat beidesmal prima geklappt. Nur müssen es mindestens 2 Tage sein, einer reicht nicht.
 
gut dass ich das weiss. mit dem wasser das fand ich einfach fies. da tut mir das tier leid, beim einsperren natürlich auch.

gut zu wissen, dass man ihnen auch futter geben kann. wasser bekommen sie sowieso.

ich hatte heuer eine henne, die war 3 tage eingesperrt und dann haben wir sie wieder freigelassen. abends saß sie wieder auf dem nest und tat weiter...
 
Eine meiner Wandotten-Hennen hat auch so furchtbar schrumpelige Füße. Habe sie jetzt seit Anfang des "Sommers". Aber wenn es Kalkbeine wären, so müssten die anderen sich doch schon längst infisziert haben, oder??
 
Thema: Huhn bekommt dicke Füße?!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
754
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123
Zurück
Oben