Huhn krank?

Diskutiere Huhn krank? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin seit einem halben Jahr Hühnerbesitzer. Seit 4 Tagen nun brütet meine Zwerghuhnhenne, auch auf Eier fremder Hühner. Eines dieser Hühner saß...
M

mabel

Mitglied
Beiträge
32
Ich bin seit einem halben Jahr Hühnerbesitzer. Seit 4 Tagen nun brütet meine Zwerghuhnhenne, auch auf Eier fremder Hühner. Eines dieser Hühner saß nun heute morgen bewegungslos vor diesem Nest. Es ließ sich problemlos anfassen und untersuchen, was mich schon etwas besorgt macht. Außer dass es mir etwas dünn vorkam, fand ich keine weiteren Auffälligkeiten. Dabei fraß es das aus der Hand angebotene Futter und trank auch etwas Wasser. Ich habe das Nest der Zwerghuhnhenne untersucht, darin lag eines von ihren Eiern und 3 weitere. Ich habe nun ein Ei entfernt und dem auffälligen Huhn untergelegt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das einzuschätzen habe. Bin für Ratschläge dankbar, da ich noch relativ unerfahren bin in Bezug auf die Hühnerhaltung.
 
hallo,

meines wissens sollte man brütenden hühnern das futter und trinken direkt vor den schnabel stellen. da diese sich sonst sogar zu tode hungern, weil sie nicht einfach ihre eier unbeaufsichtigt lassen. ist das futter vielleicht zu weit von den brütenden hennen weg?
vielleicht möchte deine henne auch unbedingt brüten und verhält sich auch so, selbst wenn kein ei unter ihr liegt.

bin mir allerdings nicht ganz sicher und auf die antworten der anderen gespannt :)

liebe grüße
 
hallo

Futter und Wasser habe ich bereits direkt am Huhn plaziert. Von Zwerghühner soll ja bekannt sein, dass sie noch ein Brutverhalten zeigen, aber die typischen Legerassen (in meinem Fall ein Amrockhuhn) sollen dies weitgehend verlernt haben. Trotzdem habe ich mir zuerst mal Gedanken gemacht, ob es nicht wegen des brütenden Zwerghuhnes so gekommen ist. Hoffe weiterhin auf reges Antworten und danke Dir schon mal ganz lieb.
 
halo

also ..keinesfalls sollte man futter und wasser so nahe ans nest stellen..das huhn MUSS aufstehen,notfalls einfach weiter weg raussetzen..erstens brauchen die eier kühlung und zweitens wird sie das nest samt eiern vollkoten wenn sie nur frisst aber nicht aufsteht

was nun die andere henne betrifft :? vielleicht auch gluckig?? ist aufgrund des postings schwer zu sagen..zu dünn ist nie gut und wenn wirklich zu dünn sollte man eine brut ohnehin nicht zulassen da sie sehr kräfteraubend ist und selbst ein fittes huhn dabei gut ein viertel an gewicht verliert

grüsse
Tina
 
...das huhn MUSS aufstehen,notfalls einfach weiter weg raussetzen..erstens brauchen die eier kühlung und zweitens wird sie das nest samt eiern vollkoten wenn sie nur frisst aber nicht aufsteht...

das stimmt, sie sollte schon noch die möglichkeit haben aus dem nest zu kommen... hab das vielleicht als zu selbstverständlich angenommen. aber man kann das futter und trinken schon in unmittelbare umgebung hinstellen

was nun die andere henne betrifft :? vielleicht auch gluckig?? ist aufgrund des postings schwer zu sagen..zu dünn ist nie gut und wenn wirklich zu dünn sollte man eine brut ohnehin nicht zulassen da sie sehr kräfteraubend ist und selbst ein fittes huhn dabei gut ein viertel an gewicht verliert

:? ich hatte es so verstanden, dass mabel sich hier nur sorgen um die gluckige henne macht (hier als "andere" henne bezeichnet), die sich einfach vor das nest mit der gluckigen zwerghenne gesetzt hat und sich nicht mehr rühren wollte. mit der brütenden zwerghenne ist, soweit ich es verstanden habe alles i.O..
 
hallo zusammen..
ja das stimmt, die brütende henne macht mir keine sorgen..leider ist das andere huhn über nacht gestorben und mich beunruhigt, dass ich nicht weiß was das problem war.
 
Einen Tipp, woran das Huhn gestorben sein könnte weiß ich auch nicht. Hoffe nur, es war nichts Ansteckendes.

Bin aber dafür, das du, Mabel, der Glucke die Eier wegnimmst.
Wenn sie erst sein ein paar Tagen fest sitzt, ist es noch OK.
Denn um diese Jahreszeit als wie du selbst schreibst "Unerfahrene Hühnerhalterin", solltest du dies absolut nicht tun.
Wo sollen denn die Glucke mit Küken in den nächsten Wochen leben?

Im Mai - Juni, das ist die beste Zeit dafür.

Ich habe fast jedes Jahr eine Glucke mit Küken für die eigene Nachzucht von Hennen. Zwergwyandotten. Sehr brutwütige Tiere.
Eine artgerechte Aufzucht von Küken kannst du um diese Jahreszeit nicht gewährleisten, meine Meinung halt.

Küken gehören nach einer Woche (wenn das Wetter es zulässt) in die Wiese, um selbst im Gras zu scharren und Futter zu suchen. Die Glucke zeigt den Küken alles was wichtig ist. Bei diesen Aussentemperaturen kannst du dies nicht riskieren. Nur im Stall über Wochen finde ich absolut nicht artgerecht.

Und sonst, dem stimme ich komplett zu.
also ..keinesfalls sollte man futter und wasser so nahe ans nest stellen..das huhn MUSS aufstehen,notfalls einfach weiter weg raussetzen..erstens brauchen die eier kühlung und zweitens wird sie das nest samt eiern vollkoten wenn sie nur frisst aber nicht aufsteht
LG, Birgit
 
Dass die henne mit dem brüten angefangen hat, war mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz recht. Aber ich wußte auch nicht, ob es dem tier schaden könnte, wenn ich den brutvorgang einfach beende....

Ich halte meine Hühner im ganztägigen freilauf und ihre behausung ist ein großer, umgebauter bauwagen, der ansonsten eben auch viel freiräume bietet, weil ich auch noch nicht genau wusste, ob sich die tiere über winter weniger draußen aufhalten wollen.

Die anderen hühner machen überhaupt keinen kranken oder geschwächten eindruck, von daher gehe ich mal nicht von einer ansteckung aus.

lg und danke für eure tipps
 
Ich sperre meine Möchtegernglucken dann immer in ausgediente Waschtrommeln!!! Gut zum Reinigen, und vor allem Mardersicher. (Trommeln, von Waschmaschinen, welche von oben gefüllt werden. Da ist dann auch gleich eine Klappe zum Verschließen da. Was man so auf dem Sperrmüll finden kann...)
Hühner, welche aufhören sollen zu glucken, müssen für ein paar Tage möglichst unbequem gehalten werden. In eine Kiste, Drahtkorb. Keine Ahnung, was hier die anderen so machen.
Also auf keinen Fall mit Stroh und Heu. Bei manchen Hühnern dauert es meiner Erfahrung nach nur 3 Tage. Ich probier dann immer nach 3 Tagen sie in den Stall zu lassen. Gehen sie sofort aufs Nest und geben noch immer die gluckenden Geräusche von sich, dann müssen sie halt Verlängerung bekommen.

Früher wurden sie z.B. einfach in einen Jutesack gesteckt. Hat mir meine Mutter erzählt.

Schaden tut es den Hühnern nicht. Klar, begeistert sind sie sicher nicht. Aber meine Hennen würden nun mal sehr gerne Brüten, das kann ich nicht durchgehen lassen. Mindestens 4 Mal im Jahr im Durchschnitt müssen sie dann halt mal weggesperrt werden.

Brütet sie denn immer noch?
LG, Birgit
 
wir haben uuns überlegt sie erstmal weiterbrüten zu lassen..ggf müssen wir es so handhaben wir im frühjahr, als wir unsere ersten hühner als kücken zu uns genommen haben und sie in einem kleinen auslauf im keller mit einer wärmelampe aufgepäppelt haben. ich finde die methode, sie in kiste etc. zu sprerren irgendwie schlimm. morgens geht sie mit den anderen raus und läuft noch einiger zeit direkt zum nest zurück. für die zukunft müssen wir sie wohl schneller von den eiern trennen, aber wir sind, wie gesagt, noch recht unerfahren gewesen.
 
Dann probiere es aus.
Würde mich aber dann auch mal interessieren, ob Küken schlüpfen, und wie so eine Aufzucht im Winter klappt. Berichte dann bitte mal weiter. Bin da doch sehr skeptisch.

ich finde die methode, sie in kiste etc. zu sprerren irgendwie schlimm

Ich bin gerne bereit, andere Methoden auszuprobieren. Diese Waschtrommeln haben eine ausreichende Größe, sitzt ja immer nur ein Huhn drinnen.

Wenn ich diesen unheimlich guten, brutwütigen Zwergwyandotten einfach nur die Eier wegnehmen würde, bleiben sie halt auf einem leeren Nest sitzen. Da kommste nicht weit mit. Vielleicht bei anderen Rassen, diese auf jeden Fall nicht. Auch ohne Eier würden die mit Sicherheit sitzen bleiben. Hatte vor zwei Wochen meine letzte Glucke. Dachte auch, ach Wetter wird immer Kälter. Die sitzt nicht lange ohne Eier. Von wegen. Nach einer Woche habe ich sie doch noch weggesperrt.
Meine Glucken haben immer vorbildlich ihre Küken geführt. Dann muss man den Nachteil dieser Rasse auch in Kauf nehmen.
Wenn jemand hier gute Ideen hat, wie man den Hennen das Glucken abgewöhnt, ohne wegsperren, bin jederzeit für Tipps zugänglich.

Liebe Grüße, Birgit
 
Hallo Birgit

..da stellt sich mir aber noch ne andere frage: kan ich davon ausgehen, dass die eier auch befruchtet sind? Was passiert wenn dies nicht der fall sein sollte und sich nach der zeit von 3 wochen nichts regt?

Wir haben, als wir uns entschlossen haben uns hühner zu halten uns vorab grob informiert, was man beachten sollte. Wir wohnen auf dem land und von daher haben wir eine hühnerschau in einem nachbarort besucht. Eigentlich dachten wir (es war im April) wir bekämen da schon so was wie "fertige" hühner. Denkste. Hunderte von frisch geschlüpften Kücken warteten auf ihre abnehmer. Also erst mal wieder nach hause und entsprechende vorbereitungen getroffen wie: unterkunft in einem geschützten raum, wärmelampe besorgen, kückenaufzuchtfutter etc und ab zur nächsten ausstellung 2 wochen später. Unsere ersten 5 kücken haben es alle geschafft, allerdings mit ein paar unangenehmen folgen. aus den 5 kücken erhielten wir 3 hähne und 2 hennen. die von uns ausgesuchte hühnerart war genau 2 x vertreten, obwohl sie alle im gleichen gehege und als solche angeboten wurden. na klasse. die auskunft des züchters, den ich wochen später kontaktierte: hmmm da iss das huhn wohl fremdgegangen 8o

kurzum wir haben dann im sommer von einer geflügelfarm 4 legehennen dazu geholt. unsere 3 hähne leben bislang friedlich mit ihren 6 (naja jetzt nur noch 5) hennen. und bis zum o.g. problem gabs für uns auch bisher keine schwierigkeiten mit dem federvieh.

gglg
 
Und die drei Hähne streiten sich nicht untereinander? Das wäre schon sehr erstaunlich. Ich hatte letztes Jahr Küken. 5 Hennen und drei Hähne. Althahn geschlachtet. Aber die Drei wurden mit der Zeit schon seeeeehr agressiv untereinander. Obwohl sie 9 Hennen zur Auswahl hatten! Natürlich auf Dauer wollte ich sowieso keine unnötigen Mitfresser, die keine Eier legen können. Einen abgegeben, Einer kam in die Suppe und dann war Friede.
Man sagt ja schon so glaube ich auf 10 Hennen einen Hahn. Sonst können einem auch die Hennen leidtun.

[kann ich davon ausgehen, dass die eier auch befruchtet sind? Was passiert wenn dies nicht der fall sein sollte und sich nach der zeit von 3 wochen nichts regt?
/QUOTE]

Hast du denn beobachten können, ob die Hähne fleißig ihrem Job nachgingen?...

Hmmm, wenn keine Küken schlüpfen, schick die Henne vom Nest, Eier weg. Zur Not aussperren, falls sie weiterglucken möchte. Wassertest natürlich vorher machen, kannst ja wenns so weit ist und sich nichts regt, nochmal schreiben.
Bei dem Wassertest siehst du ziemlich sicher, ob in den Eiern was lebt. Aber natürlich auch mind. 2 Tage weiterbrüten lassen kann ja auch mit Verspätung noch was schlüpfen. Lieber die Henne noch drei Tage länger auf den Eiern lassen und auf Nummer sicher gehen, als zu früh eingreifen.

LG, Birgit
 
Hallo Birgit

bisher läuft es mit den 3 hähnen sehr friedlich ab.

Sie sind alle ca. 6 monate alt und ich hoffe nicht, dass sich noch streit untereinander einstellt.

lg
 
ach..und erklär mir doch bitte mal den wassertest :nene: hab leider keine ahnung davon..
ganz lieben dank
 
Hallo Mabel, jetzt aber mal schnell dir antworten.

Frühestens zwei Tage vor dem errechneten Schlupf die Eier in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser legen. So, das die Eier sich nicht berühren und richtig schwimmen. Wenn du kurz wartest beruhigt sich das Wasser. Wenn sich Küken im Ei bewegen, dann wackeln die Eier leicht. Solltest dich aber nicht Hundertprozentig drauf verlassen.
Wann müsste es denn soweit sein mit dem Schlupf?
LG, Birgit
 
Thema: Huhn krank?
Zurück
Oben