Huhn plötzlich Gleichgewichtsstörungen, krankes seidenhuhn, Hilfe!!

Diskutiere Huhn plötzlich Gleichgewichtsstörungen, krankes seidenhuhn, Hilfe!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe: Mein seidenhuhn, 6 Monate alt, ist heute morgen nicht mit den anderen Hühnern nach draußen gegangen...
R

Rognallihuhn

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe:
Mein seidenhuhn, 6 Monate alt, ist heute morgen nicht mit den anderen Hühnern nach draußen gegangen sondern im Stall geblieben. Hab es mir erst mal geschnappt und bemerkt das es beim weglaufversuch aussah als hätte es Gleichgewichtsstörungen, sehr taumelig.
Die Augen sehen klar und normal aus, an den Beinen/Füßen hat sie auch nichts. Ob sie schon Eier legt kann ich leider nicht genau sagen.
Wenn sie steht lässt sie den Schwanz hängen (nicht das gesamte Hinterteil, nur den Schwanz nach unten wie auf der Stangen wenn sie schlafen) und hat den Kopf eingezogen. Außerdem habe ich nur mitbekommen wie sie gekotet hat, der kot war komplett flüssig und bestand nur aus klären weiß und gelber etwas schleimiger Flüssigkeit. Hilfe! Ich mache mir wirklich Sorgen weil sie gestern noch wie alle anderen fröhlich herumgesprungen ist und gefressen hat.
Ach ja, der Kropf ist ca halb voll würde ich sagen und ob sie was frisst oder trinkt habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn es nicht bald besser wird werde ich sie wohl erlösen müssen, da der nächste Tierarzt extrem weit entfernt liegt und er auch wirklich keine Ahnung von Geflügel hat und ich ihr dafür den Stress nicht zumuten möchte:‘((
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen
Ich habe da natürlich sofort marek im Kopf gehabt..
 
....und richtig helfen wird Dir keiner können, denn Ferndiagnosen sind nicht möglich.
Es kann von Vergiftung, über Krankheiten, Parasitenbefall alles sein.
Da Du mehrere kranke Hühner hast, empfehle ich Dir dringend einen Tierarzt aufzusuchen und die Krankheitsbilder abklären zu lassen, auch wenn es etwas weiter zu fahren ist.
 
Hallo,

ich würde dir auch ganz dringend raten, mal alle deine Hühner einzupacken und zu einem hühnerkundigen Tierarzt zu fahren. Bei so vielen kranken Tieren lohnt sich doch auch eine weitere Fahrt, scheint ja ordentlich der Wurm in deiner Hühnerhaltung drin zu sein. Das würde ich schon allein aus Eigenschutz machen, nicht dass du selber dir noch irgendwas holst. Irgendwelche Ferndiagnosen sind wie Kaffesatzleserei, da kann wirklich nur ein Tierarzt helfen.

Viele Grüße
 
Bin grade beim Tierarzt raus, er meinte das das seidi wohl spezielle kokizide hat, er hat ihr eine Spritze gegeben und jetzt heißt es erstmal abwarten, auf jeden Fall getrennt halten und die anderen im Auge behalten..
 
Hallo,

also wenn das Tier Kokzidien hat, dann haben es alle anderen auch. Und was war mit den anderen kranken Hühnern von dir?

Viele Grüße
 
...und somit liegt, wie vermutet, ein parasitärer Befall vor. Ich kann Dir nur raten, nicht abzuwarten und sofort alle Hühner zu behandeln.
Äußerste Reinlichkeit bei der Einstreu, gute Desinfektion des Bodens, denn durch den Kot wird es immer weiter verteilt.
Nur ein Huhn zu behandeln, wird nicht reichen.
Desinfizieren, sehr viel Wert auf Einstreu legen und alle Hühner behandeln
 
Ja hab ich ganz vergessen zu schreiben, er kommt morgen oder übermorgen wohl vorbei, ich kann nicht alle 16 zu ihm bringen, aber er meinte das das bei dem einen wohl so schlimm ist weil es vorher wohl schon etwas geschwächt war (was es meines Erachtens nicht war). Und dann heißt es alle im Auge behalten. An Stall und co kann es eigentlich nicht liegen, das hatten wir im Sommer alles gecheckt und neu gekalkt usw., wie wir das jedes Jahr machen. Sowas hatten wir in 20 Jahren Hühnerhaltung noch nie.
 
Ja hab ich ganz vergessen zu schreiben, er kommt morgen oder übermorgen wohl vorbei, ich kann nicht alle 16 zu ihm bringen, aber er meinte das das bei dem einen wohl so schlimm ist weil es vorher wohl schon etwas geschwächt war. Sowas hatten wir in 20 Jahren Hühnerhaltung noch nie.
Bisher kein Befall? Das kann gut sein.
Hast Du neue zur vorhandenen Gruppe gesetzt ohne Quarantäne? Dann könntest Du auf diesem Wege die Parasiten eingeschleppt haben. Wichtig ist jetzt, daß alle Hühner behandelt werden und in ca. 3 Wochen nochmal. Nur so bekommen auch neu geschlüpfte Parasiten keine Chance.
 
Danke dir, das werden wir dann auch mit dem TA machen, nein keine neuen sind dazugekommen, aber sie laufen halt frei herum ‍♀️
 
Hallo,
schau doch mal im Hühnerforum rein, da wird so ziemlich alles huhniges an Krankheiten beschrieben und diskutiert.
 
Thema: Huhn plötzlich Gleichgewichtsstörungen, krankes seidenhuhn, Hilfe!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4.218
Alfred Klein
Alfred Klein
R
Antworten
1
Aufrufe
194
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
729
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
444
harpyja
harpyja
Zurück
Oben