Huhn um das Auge geschwollen

Diskutiere Huhn um das Auge geschwollen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Vor ca. 2 Monaten war ein erstes Huhn von uns um das rechte Auge geschwollen. Nach Behandlung mit Antibiothika ging die...
S

scaramouche

Guest
Hallo zusammen

Vor ca. 2 Monaten war ein erstes Huhn von uns um das rechte Auge geschwollen. Nach Behandlung mit Antibiothika ging die Schwellung zurück. Wir haben danach den ganzen Stall desinfiziert. Nach ca. 3 Wochen war eine Ente von uns auch um das rechte Auge geschwollen. Und nach ca. 3 Wochen, also jetzt wieder, hat das zweite Huhn auch ein rechtes Auge, das geschwollen ist. Insgesamt haben wir 3 Hühner und 2 Enten, die zusammen in einem Gehege leben und auch zusammen schlafen.

Der Tierarzt ist sich auch nicht sicher was es ist, da bei den etlichen Tests, die der Tierarzt machte, alles negativ ausgefallen war.

Weiss jemand was das sein könnte? Hat jemand das gleiche Problem wie wir?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss Diana
 
Könnten Mykoplasmen sein. Vor allem wenn die Hühner auch noch mit offenem Schnabel nach Luft ziehen oder ständig Kopfschütteln und öfters niesen (mal genau beobachten!). Dann hilft nur Tylosin zuverlässig, 5 Tage ins Trinkwasser (1 halbes Gramm pro Liter), zusehen daß sie kein anderes Wasser trinken (Badeteich bei Enten).
Wichtig ist daß man alle Tiere im Bestand behandelt. Müßte aber eine Besserung schon in wenigen Tagen sichtbar sein.
 
Thema: Huhn um das Auge geschwollen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
11
Aufrufe
37.284
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
8
Aufrufe
19.753
gield1
G
W
Antworten
4
Aufrufe
1.117
webgirl87
W
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben