Huhn verbringt den halben Tag auf dem Nest!!

Diskutiere Huhn verbringt den halben Tag auf dem Nest!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mein Grünleger sitzt den halben Tag auf dem Nest!!Seit 3 Tagen!! Und gelegt hat es auch noch nicht in der Zeit!Könnte ihr ein Ei stecken...
H

Hendrik

Guest
Hallo!
Mein Grünleger sitzt den halben Tag auf dem Nest!!Seit 3 Tagen!!
Und gelegt hat es auch noch nicht in der Zeit!Könnte ihr ein Ei stecken geblieben sein??*gg*
 
Hallo Hendrik,

Könnte es sein, daß Deine Henne gluckig ist ? :)

Viele Grüße
Andrea
 
Hatte Ich auch schon mal gedacht!!Aber dann müsste sie doch entsprechende Geräusche von sich geben!!Und was sollte sie ausbrüten??
 
Hallo Hendrik,

wenn sie keine Glucklaute von sich gibt ist es natürlich unwahrscheinlich, daß sie brüten will.
Wie verhält sie sich denn wenn Du sie vom Nest nimmst? Hast Du mal den Bereich um die Kloake der Henne untersucht, ob man eine harte Stelle spüren kann?
Übrigens selbst wenn man einer Glucke alle Eier wegnimmt, heißt das nicht unbedingt, daß sie zu brüten aufhört.( zumindest bei meinen Hennen war das bis jetzt immer so)
Viele Grüße
Andrea
 
Hi!
Mir ist eingefaller,dass sie vielleicht die Eieratrappen ausbrüten will!!Ich habe mal alle in ein Nest gelegt und sie ging hinterher!!Morgen werde ich ihr mal 10 Eier unterlegen!Mal gucken,was sie macht!Den Kloakenbereich hab ich noch nicht untersucht!!Wenn da was hartes ist,was muss ich dann machen??Es lässt sich ganz einfach vom Nest nehmen!!Aber es ist auch mein zutraulichstes Huhn und völlig Handzahm!!
Danke für deine Antwort
 
Hallo Hendrik,

ich glaube nicht, daß das Huhn Legenot hat. Dann mußte man beobachten können, daß es ständig versucht das Ei auszupressen und der Bauch sollte geschwollen erscheinen . Inzwischen müßte es wahrscheinlich schon zu Tode erschöpft sein.
Dann glaube ich eher , daß sie vielleicht doch gluckig ist. Hast Du mal geschaut, ob die Henne einen Brutfleck hat ? Was macht die Henne , wenn Du sie aus dem Nest nimmst, bleibt sie dann zunächst mit aufgeplustertem Gefieder auf dem Boden sitzen oder steht sie auf ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!
Sie steht auf und geht raus!!Aber sobald ich weg bin sitzt sie wieder auf den Eiern!!Ich habe ihr eben 10 "echte"Eier untergeschoben!!Sie brütet wahrscheinlich doch!!Was ist ein Brutfleck??Klingt vielleich doof aber ich weiß ei wirklich nicht!!:~
 
Während der Brut gehen der Henne an einer Stelle die Brustfedern aus, damit die Wärme besser auf die Eier übertragen werden kann. Diese Stelle an der die Haut zum Vorschein kommt nennt man den Brutfleck.
Viele Grüße
Andrea
 
Aha!
Wie groß ist denn dieser Fleck??Sowas hat sie aber nicht!!-Egal!!Sie brütet immer noch!!Jetzt gibt sie auch Glucklaute von sich, plustert sich auf und bleibt sitzen,wenn ich sie vom Nest nehme!!Also alles OK!!Danke für deine guten Tipps!!
 
Thema: Huhn verbringt den halben Tag auf dem Nest!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
817
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben