Huhn wirft Kopf nach hinten

Diskutiere Huhn wirft Kopf nach hinten im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hi, Mein Huhn wirft seit einigen Tagen ihren Kopf nach hinten. Als erstes wollte sie noch gierig trinken, ich hab ihr mit einer Pipette Wasser...

Schlagworte:
  1. #1 Lissy.Huhn, 10.01.2023
    Lissy.Huhn

Lissy.Huhn Neues Mitglied

Hi,
    Mein Huhn wirft seit einigen Tagen ihren Kopf nach hinten. Als erstes wollte sie noch gierig trinken, ich hab ihr mit einer Pipette Wasser eingeflößt und sie hat fleißig geschluckt. Dann aber am nächsten Tag wollte sie nicht mal Mahr trinken. Ich dachte an eine kropfverstopfung, aber kann auch nicht genau sagen wie man die erkennen kann. Ihr Kropf war gestern eigentlich leer, heute war da wieder eine Art Knödel drin. Ich finde leider auch nichts gescheites zur Anatomie und es fühlt sich seltsam an. Einerseits denke ich finde ich den Kropf, so eine Art Säckchen unter dem Hals, doch andererseits ist es nicht der Kropf der vorsteht. Also wenn ich (vorsichtig) ihren Hals entlangfahre, dann kommt es mir so vor, als würde sie ihren Hals verbiegen.
    Was kann das sein und wie kann ich ihr helfen?
    Ich danke für jede Antwort.
    LG, Lissy

2. #2 Charlette, 10.01.2023
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Hallo Lissy.Huhn ! Willkommen bei den Vogelforen. Was macht das Huhn denn für einen Gesamteindruck ? Ist es aufgeplustert und sitzt herum oder läuft es mit den anderen ? Verhalten sich die anderen Hühner normal oder gab es eventuell Krankheiten oder Todesfälle ? Wenn das Tier nicht mal trinken kann wird es nicht lange überleben. Eventuell einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

3. #3 Karin G., 10.01.2023
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und wie alt ist das Huhn? Welche Art?

4. #4 Gast 20000, 10.01.2023
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Eine Möglichkeit wäre Trichomonaden.
    Zum TA gehen und Rachenabstrich machen lassen.
    Schnabelinneres und oberer Rachen wäre gelblich.....
    Siehe auch....

Max78 gefällt das.
  5. #5 esth3009, 10.01.2023
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Charlette gefällt das.
  6. #6 Lissy.Huhn, 11.01.2023
    Lissy.Huhn

Lissy.Huhn Neues Mitglied

Also es ist eine kleine Schar, vor ein paar Wochen sind Hahn und davor seine lieblinghenne gestorben. Das war an Altersschwäche. Sie selbst ist eigentlich jünger und ein mischling aus sussex und wyandotte. Sie kann nicht mehr laufen, sondern sitzt nur rum und macht eben ihren Kopf nach hinten. Ich ernähre sie quasi zwangsweise, also ich füttere sie vorsichtig mit Wasser. Wie gesagt es ist echt seltsam, weil sie ihren Hals so verbiegt.
    Danke für die Antworten.

Anhänge:

7. #7 Marion L., 11.01.2023
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Sind deine Hühner vorschriftsmäßig auf Marek geimpft? Belies dich einmal unter Mareksche Hühnerlähme. Bist du sicher, das die beiden Sterbefälle keine Lähmungen oder merkwürdige Erscheinungen hatten? Hast du schon einen Rachenabstrich auf Trichomonaden machen lassen? Gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es gibt einige hochansteckende Erkrankungen, die dich sämtliche Hühner kosten können. Herumdoktern bringt dich da nicht weiter. Und, auch ich scheue mich nicht nicht mit einem Huhn zum Tierarzt zu gehen. Ich habe ja Kakadus und Graupapageien und gehe mit meinen Hühnern zu meiner mich betreuenden Vogeltierärztin.

Sietha, esth3009, Sam & Zora und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Gast 20000, 11.01.2023
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

In Post 6 kommen nun die vollständigen Informationen, wie Bewegungseinschränkungen.
    Ist bei Krankheitsbeschreibungen immer ein Stochern im Heuhaufen, bis man alle Symptome auf die Reihe bekommt.
    Sicher ist die Mareksche nun eher eine Möglichkeit, aber ich hatte angenommen es wäre Gestern oder Heute schon ein Besuch beim TA erfolgt....aber eilt ja nicht so....?

esth3009, Max78, Charlette und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Karin G., 11.01.2023
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und davon wird das Huhn satt?

Max78 gefällt das.
Thema:

Huhn wirft Kopf nach hinten

Die Seite wird geladen...

Huhn wirft Kopf nach hinten - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Hühnerhaltung

Fragen zu Hühnerhaltung: Hallo alle zusammen, Ich bin im Moment am Überlegen mit der Hühnerhaltung zu starten. Ich habe schon einige Ideen, was den Stall, den Auslauf und...
  2. Blässhuhngoßer Vogel - Jungtier ?

Blässhuhngoßer Vogel - Jungtier ?: Standort: Österreich, Land Salzburg, Bad Hofgastein - Parkanlage mit Teich Aufnahmedatum: 26.12.2022 Größe: etwas kleiner als eine Stockente. Nur...
  3. Rauhfußhühner

Rauhfußhühner: Hallo zusammen, gibt es hier noch andere Züchter von Rauhfußhühnern? VG
  4. Helles Blässhuhn

Helles Blässhuhn: Guten Abend zusammen, heute habe ich an einem Schönungsteich in Gevelsberg etwas weiter vom Ufer entfernt ein scheinbar graues Blässhuhn...
  5. Suche Spanierhühner

Suche Spanierhühner: Guten Abend. Ich habe vor einiger Zeit großes Interesse an der Hühnerrasse Spanier bekommen. Ich hoffe nun hier jemanden zu finden der einen...