Huhn zugelaufen - evtl. Perlhuhn? Bitte um Hilfe

Diskutiere Huhn zugelaufen - evtl. Perlhuhn? Bitte um Hilfe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebes Forum, mir ist heute das Huhn, das ihr auf den Bildern seht, zugelaufen. Könnt Ihr mir sagen was das für eins ist? Ist das ein...
S

SteveJFG

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

mir ist heute das Huhn, das ihr auf den Bildern seht, zugelaufen. Könnt Ihr mir sagen was das für eins ist?

Ist das ein Haushuhn oder muss ich es wieder frei lassen weil es ein freilebendes Huhn ist?
Wenn es ein Haushuhn ist, kann ich es behalten und großziehen, es sieht noch ziemlich jung aus.
Braucht es einen Partner? Wie kann man herausfinden ob es ein Hahn oder eine Henne ist?

Ich habe es jetzt für die Nacht in einen alten Hasenstall mit zwei Etagen. Habe Stroh und Einstreu rein und habe ihr Hühnerfütter gekauft und Wasser in eine Schüssel. Kann Sie über Nacht draußen bleiben?

Sollte das Huhn bei mir bleiben können, würde ich auch einen Stall bzw. Freilauf bauen. Es würde natürlich nicht geschlachtet werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon im Vorraus.

Mfg

Foto 01.10.15 08 18 36.jpg
Foto 01.10.15 08 20 38.jpg
Foto 01.10.15 10 13 45.jpg
Foto 01.10.15 18 10 21.jpg
Foto 01.10.15 18 10 21.jpg
Foto 01.10.15 18 10 28.jpg
Foto 01.10.15 18 10 35.jpg
 
Hallo!

Ja es ist ein Haushuhn, kein Perlhuhn. Allerdings solltest du dich vielleicht als aller erstes in deiner Nachbarschaft erkundigen wer dort Hühner hält und ob jemand eins vermisst!

Solltest du Interesse an der Hühnerhaltung haben, so kann ich dir nur empfehlen: diverse Fachbücher oder eben (google).Hühner und Hühnerhaltung einfach erklärt
 
schau doch bitte erstmal in deiner nachbarschaft wer es vermisst. so jung wie es ist kann es ja nicht so weit gekommen sein. irgendwer vermisst es bestimmt und es gibt bestimmt irgendwo eine hühnermeute wo es hin gehört. wenn du da nichts rausfindest dann kannst du dir ja gedanken um partnertiere machen. mfg
 
Das habe ich schon. Es ist mir in meiner Arbeit zugelaufen.
Das liegt in einem Industriegebiet und eher etwas außrthalb der Stadt. Wir haben auch schon geschaut ob es jemandem fehlt aber es gibt weit und breit keinen in der Nähe.
 
Hallo!

Könnte sich um einen etwa sieben Wochen alten (ist gerade in der Mauser vom Küken- ins Jugendgefieder) Hahn (recht großer Kamm) handeln, der entweder wo ausgebüxt oder entsorgt wurde.
 
Dann ist es schön, wenn der Kleine einen schönen Platz bekommt. Hoffentlich hat keiner etwas gegen ein Hähnchen in der Nachbarschaft. Vielleicht gibt es auch ein paar Abgabehühner irgendwo.
Hühner sind tolle Tiere. Ich mag sie seit meiner Kindheit sehr gern.
 
na dann. also wegen geschlecht wäre ich mir jetzt nicht so sicher. ich hätte nämlich eher auf henne getippt?:~ weiss gar nicht mehr wie meine in dem alter aussahen. aber auf jeden fall braucht es gefiederte kumpels weil man hühner nicht allein hält. aber in dem oben genannten link wird ja auch alles beschrieben:zustimm:
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mich mal schlau machen und versuchen es dem oder der Kleinen es so gut wie möglich zu machen. Auch schau ich mich noch nach einem Partner um. Bei Fragen werde ich mich melden.
Danke und gute Nacht.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Soweit ich weiss, brauchen Hähne mehrere Hennen, da eine vom Hahn etwas überstrapaziert wäre. Ob das noch aktueller Wissensstand ist, weiss ich nicht. Vielleicht kann ja jemand ein paar Erfahrungen mitteilen.
 
also ich kenne das auch so. ein stamm. also 1 hahn auf 5 hennen. gibt ja nur bei zwerghühnern ausnahmen so weit ich weiss wo 1 hahn auf 2-3 hennen kommt. also so kenne ich das. wenns falsch ist lasse ich mich gern eines besseren belehren.
 
Ab 1, 2 aufwärts ;)

Allerdings ist es ein sehr junges Huhn/Hahn...und es wäre ihm/ihr erstmal egal in welche Gesellschaft es kommt, Hauptsache es hat eine. Manch einer hält (Nachbarschafts-bedingt) nur Hühner, was zwar schade ist aber immer noch eine Wohlstandskrankheit der Menschen zu sein scheint (Lärm durch Straße - ja, Hahn der kräht - nein).
 
aber dann würde ich sagen erstmal junge hennen dazu. auch wenns ja im moment egal ist. besser als wenn er nachher zwei hähne hat die rumzanken. so kann man wenn alles hennen sind noch ein hähnchen dazu holen welches ja bekannter maßen zum wohlbefinden der hühner beiträgt. und wenns ein hähnchen ist hat er gleich ein kleinen stamm:beifall:
 
hi,
ich hätte zwar auch eher auf eine junge henne getipt (könnte mix aus maran oder welsumer sein).
egal obs ein hahn oder eine henne ist du solltest für den fall das du es behalten möchtest noch 2-3 hennen dazu holen. hühner fühlen sich nur in der gruppe wohl und ein hahn sollte immer wenigsten 2-3 hennen haben damit seine zuneigung auf alle verteilen kann:zwinker:.
 
Hy!

Das Tierchen wird schwarz silber bzw. ungefähr birkenfarbig, Maransbeteiligung könnte daher sein, allerdings müsste es dann eher Federfüße haben. Ich denke mal, das ist ein Senfhuhn (jede Rasse hat ihren Senf dazu gegeben :D), und weil das noch so jung ist, vielleicht auch soeben erst von der Glucke abgesetzt, bzw. selbstständig geworden.
Da so junges Geflügel für Katze, Fuchs, Habicht und selbst Sperber noch ein gefundenes Fresschen ist, kann es SO weit nicht gelaufen sein oder so lange unterwegs sein, die Besitzer sollten also in der Nähe sein, vielleicht im 200 m- Umkreis.
Ich täte mal Flugzettel aufhängen und rumfragen. Hat sich daraufhin nach sechs Wochen keiner gemeldet, kann man 's ohne schlechtes Gewissen behalten, weil dann offiziell herrenlos.
 
Hallo Kanadagans,
darauf wurde schon geantwortet. Es ist aus einem Industriegebiet, wo im 200m Umkreis keine weiteren Hühner waren, so ich das richtig verstanden habe.
Senfhuhn finde ich klasse!
 
Hallo Kanadagans,

Einen Besitzer habe ich nicht gefunden sonst hätte ich das Huhn natürlich zurück gegeben.

Da wir es nicht alleine halten wollten, habe wir heute noch je eine 5 monatige Amrock und Sessux Henne geholt. Sie haben sich auf Anhieb verstanden.
Und haben eine Auslauf gebaut mit ca. 25 m2.
Desweiteren ist geplant in den Hundezwinger eine Tür zu bauen, die den Auslauf nochmal um ca. 10 m2 erweitert wenn die Hunde nicht drinnen sind.
 
Thema: Huhn zugelaufen - evtl. Perlhuhn? Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
757
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
452
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Zurück
Oben