Huhu, ich bin die Neue und komme jetzt öfters

Diskutiere Huhu, ich bin die Neue und komme jetzt öfters im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen ich bin Sabine und komme aus Bayern, und ich bin schon wieder mal den Halsbandsittiche verfallen :zwinker: Angefangen hat alles mit...
Bell-Air

Bell-Air

Neuling
Beiträge
7
Hallöchen ich bin Sabine und komme aus Bayern, und ich bin schon wieder mal den Halsbandsittiche verfallen :zwinker:

Angefangen hat alles mit ein paar Wellis und Zebrafinken :D..... und jetzt haben wir so um die 30 Wellis, 10 Febrafinken und 4 Halsbandsittiche :D ein Pärchen von den Halsis leben mit den Wellis und den Zebrafinken draussen im Volier ( ich weis ich weis, jetzt kommt bestimmt gleich Wellis und Halsbandsittich geht nicht :roll: aber es funktioniert , es gab noch keine Verletzte oder sonstige Vorfälle.....

Nun zu meinen Sorgen Kind, wir haben letztes Wochenende eine Halsi Hahn gekauft....wunderschöner Kerl noch etwas Ängstlich aber es wird schon :zwinker: und damit der süße nicht alleine bleiben muss haben wir von einen befreundeten Welli Züchter eine Halsbanddame gekauft, eine echt liebe und süße Maus nur leider hat die fast keine Zehen mehr, sie kommt damit sehr sehr gut zurecht und sie hatte es schon als der Welli Züchter sie gekauft hat, ich vermute mal das der Vorbesitzer nicht Richtig aufgepasst hat im Winter und ihr die Zehen festgefrorren sind 8( ...... und jetzt ist mein Mann dabei ein Behinderten gerechtes Halsi Volier zu bauen mit vielen Bretter zum laufen usw.....Hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie ich ihr das Leben etwas erleichtern kann......
 
Wie kann die Henne denn mit den Krallen klettern? Sie zieht sich sicher mit dem Schnabel nach oben.
Evtl so was wie eine Leiter bauen, bei der die Sprossenabstände zur Körpergröße passen.
Bei der Fortpflanzung könnte es schwierig werden, wenn der Hahn sie tritt und sie herumwackelt.
Fehlende Zehen können schon ein Mutationsfehler sein und daher schon beim Schlüpfen fehlen.
Mal testen, bei welcher Aststärke sie sich festhalten kann.
 
Also klettern tut sie wie du schon geschrieben hast mit den Schnabel..... Ich habe jetzt momentan verschieden starke Äste im Volier und sie kann auf jeden Sitzen, sie schläft sogar auf dem Ast.... wo die Futterschale steht da haben wir schon ein Brett damit sie in Ruhe fressen kann...... Ach wenn sich die 2 nicht Fortpflanzen ist das absolut nicht schlimm, Hauptsache sie versteht sich mit ihren Freund und sie kommt gut zurecht im Folier
 
Ich würde hinter den bevorzugten Sitzästen weitere Stangen anbringen, so dass die Schwanzfedern beim ausbalancieren und abstützen helfen können.
Wie alt sind die beiden Neulinge? Es freut mich, dass die beiden schon nach so kurzer Zeit miteinander klarkommen.
Ich würde sie jetzt erst mal möglichst in Ruhe lassen und sie aus der Entfernung beobachten, ohne sie mit den Augen zu fixieren, was diese als bedrohlich empfinden könnten.
Danach würde ich immer wieder etwas, aber nicht zu viel verändern, damit sie sich sicher fühlen.
 
Hallo.
Hast du nicht mal Bilder die das Ausmaß zeigen? Ich hatte vor kurzem auch einen Hahn dem an zwei Zehen die Vordersten Gelenke und an zwei Zehen die beiden vorderen Gelenke gefehlt haben.
Wenn er auf einer Stange gelandet ist musste er ziemlich flattern damit er nicht vorne übergekippt ist durch den Schwung aber ab dann ging es. Er hatte halt hinten und vorne jeweils noch
mindestens eine Zehe die einigermaßen den Ast umgreifen konnte. Wenn er fast keine hat biete ihm ein Sitzbrettchen an. Nicht das er nachts dauernd vom Ast fällt.

Und wenn es Mutationsbedingt sein kann (da kenn ich mich nicht gut genug aus), so kann es auf jeden Fall durch Frost passieren wenn man den Tieren keinen Frostfreien Unterschlupf
bietet. Aber es kann auch noch eine Möglichkeit geben. Wenn Sittiche sich richtig streiten hacken die ja mit den Schnäbeln aneinander. Aber wenn ein dominantes Tier einem anderen Tier
nur klar machen will das er dort nichts zu suchen hat zwicken die ständig in die Füße. Und wenn dann der unterlegene keine Fluchtmöglichkeit hat kann aus dem zwicken schnell aggresives
Beißen werden und somit auch Zehen verloren gehen. Daher, und ich kenn auch viele Leute bei denen es gut geht, sollte man dennoch keine Artfremde Vergesellschaftungen machen.
Ich hatte übergangsweise mal zwei Sperlingspapageien bei mir aufgenommen. Denen wurde nur in die Füße gebissen so das ich sie sofort in einen seperaten Raum schaffen musste.

Aber wie gesagt, ein kleines Foto wäre schön wie massiv es tatsächlich ist.

LG, Sven
 
Danke für die Antworten :0- Also beide sind 3 Jahre alt und bis jetzt gab es noch keine zankerreien im Gegenteil sie sitzen sehr sehr nah beinander :zwinker: .... Fotos mache ich gerne aber ich habe sie erst seit dem Wochenende und ich will sie auf keinen Fall streßen, momentan schau ich mir die zwei lieber etwas aus der Ferne an so 2- 3 Meter Abstand, damit sie sich erst an mich gewöhnen :zwinker: ich bin ja schon froh das ich sie Füttern kann und Wasser bzw Tee wechseln kann ohne das sie wild umherflattern....... aber sobald ich kann mach ich mal Fotos.....die kleine Maus hat leider keine langen Zehen mehr deshalb werden wir wie gesagt viele Sitzbretter usw. einbauen ....
Ich hoffe ich kann ihr trozdem ein schönes Halsi Leben bereiten
 
Thema: Huhu, ich bin die Neue und komme jetzt öfters

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
13
Aufrufe
1.989
Astrid Timm
Astrid Timm
N
Antworten
6
Aufrufe
797
nicoooo
N
B
Antworten
4
Aufrufe
1.252
Peregrinus
Peregrinus
C
Antworten
27
Aufrufe
5.411
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
11
Aufrufe
1.223
kaerrelain
K
Zurück
Oben