Humefasan

Diskutiere Humefasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand was zur haltung und Zucht (am meisten zur Fütterung) des Humefasan sagen??? Gruß Hendrik R.
F

Fredikus

Stammmitglied
Beiträge
219
Hallo,
kann mir jemand was zur haltung und Zucht (am meisten zur Fütterung) des Humefasan sagen???

Gruß
Hendrik R.
 
Hallo,
kann mir keiner helfen? Sind die Winterhart und wieviel kostet zur Zeit ein Paar?

Gruß
Hendrik
 
nach einem artikel der GZ kann ich dir folgendes sagen:
zur zucht: zuchtbeginn mitte märz bis mai, 10-12 eier. die hennen brüten wohl ungern...brut sollte mit ammen durchgeführt werden.
futter für küken: kohlenhydate, tierisches eiweiß, vitamine, spurenelemente. ab 14 tage dann handelsübliches kükenfutter und tierisches eiweiß.
die fasane brauchen abwechslungsreiches futter, besonders viel grünfutter.

lg Plym
 
Hallo,
danke, aber den Artikel habe ich auch schon gelesen. Ich hatte gehoft hier können mir noch merh helfen aber anscheinend kennt sich hier keiner aus.

Gruß
Hendrik
 
Normalerweise zeigt sich die Haltung als relativ einfach, da die Tiere, ähnlich wie andere Langschwanzfasane, robuste und ansprechende Volierenvögel sind.
 
...zusammenfassend für alle Langschwanzfasane (mit eigenen Erfahrungen meiner Königsfasane)


-> Haltung von einem Hahn und mind. 2 Hennen, da die Hähne während der Balz sehr aggressiv werden können.
-> viele Versteckmöglichkeiten für die Hennen, Sitzstangen in unterschiedliche Höhen anbringen und dem Hahn die Handschwingen stutzen falls Du ein sehr temperamentvolles Exemplar hast.
-> Kücken führende Hennen vom Rest der Gruppe unbedingt trennen (ging bei mir und meinen Königsfasanen noch nie gut)
-> abwechslungsreich füttern, viel Grünes anbieten (auch Obst/Gemüse/Salat nehmen meine Köni's sehr gerne). Wenn Du ein nicht so großes Gehege hast, nicht so viel füttern sonst verfetten die Tiere. Es gibt im Futtermittelhandel richtige Wildgeflügel-Mischungen, auch für Kücken spezielles Starterfutter!




...kleiner Extra-Tipp! In das Gehege ein altes Küchensieb mit Katzen- oder Hunde-Nassfutter stellen. Fliegen kommen, die fressen gerne die Alttiere und die Kücken jagen sie auch später mit Leidenschaft. Wenn sich genug Maden zeigen, das Sieb entfernen. Leckerbissen für Jung und alt!
 
Hallo,
danke, der Tipp ist gut auf den bin ich noch nicht gekommen. Das mit dem aufziehen denke ich ist keine Problem (Habe Gold und Amherst und Steinhühner). Ich wollte nur wissen ob sie irgendetwas besonderes brauchen. Sind die Winterhart???

Gruß
Hendrik
 
...ja, sind sie... Meine Königsfasane gehen aber nur ins Schutzhaus wenn ich Futter reinstelle. Sie schlafen immer draußen auf den Sitzstangen oder unter den Sträuchern, manchmal auch frei im Gras...
 
...Langschwanzfasane sind untereinander shon aggressiver wie Kragenfasane. Zur Brutzeit kann ich nur mit einem Besen bewaffnet ins Gehege zum Füttern, sonst habe ich den Hahn im Rücken...
 
...ja, sind sie...aber wie gesagt, bei extremen Witterungen wie setze ich meine Tiere immer ins Schutzhaus. Grade bei starkem Schneefall und extremen Frost. Sicher ist sicher!!!
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich hätte aber noch eine Frage:Wieviel kostet eigentlich ein Paar?

Gruß
Hendrik
 
für 100 Euro bekommst du bestimmt ein Paar.

MFG
 
Mh..ja sogar eins aus der Fasanerie Erfurt. Ich denke fur den Mikadofasan gillt das gleiche?

Gruß
Hendrik
 
Thema: Humefasan

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.936
Diamantfasan
D

Neueste Themen

Zurück
Oben