Hummelbestimmung

Diskutiere Hummelbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Servus Community, Leider hab ich kein besseres Bild und das Video dauert zulange zum hochladen. Handelt es sich hier um eine Distelhummel?...

  1. El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Servus Community,
    Leider hab ich kein besseres Bild und das Video dauert zulange zum hochladen.
    Handelt es sich hier um eine Distelhummel?
    Den Anhang hummel.jpg betrachten
    Und was macht ihr wenn es sich eine Hummel im Nistkasten gemütlich macht?

    mfg El Hadji
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olivastrild, 30. Januar 2014
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Steinhummel.Sie nistet unter- und oberirdisch! Das meistens in Nistkästen.
    Lass es ihr gemütlich....
     
  4. #3 Peregrinus, 30. Januar 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es könnte natürlich eine Steinhummel sein und aufgrund ihrer relativen Häufigkeit ist das auch nicht unwahrscheinlich.

    Aber anhand des gezeigten Bildes die Art definitiv zu bestimmen, halte ich für kaum möglich. Da gibt es auch noch weitere sehr ähnliche Arten, die mutmaßlich nur von Spezialisten unter dem Mikroskop bestimmbar sind.

    VG
    Pere ;)
     
  5. El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Ich dachte mir Distelhummel, weil wir wirklich sehr viele Disteln um unseren Grund haben. Die war ziemlich hartnäckig, die musste ich mindestens 5 mal aus dem Nistkasten schmeißen^^
     
  6. #5 Peregrinus, 31. Januar 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wieso rausschmeißen? Sei doch froh, wenn Hummeln rein gehen! Ein ungleich höherer Beitrag für die heimische Fauna als wenn Kohl- oder Blaumeisen rein gehen.

    VG
    Pere ;)
     
  7. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    So ist es Pere. In einem meiner Kästen waren mal Hornissen.


    LG Silke
     
  8. #7 olivastrild, 31. Januar 2014
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Du hast natürlich recht, Pere! Gerade wegen ihrer Gemeinheit hab ich es bei Steinhummel belassen.
    Hummeln grundsätzlich nicht vertreiben!
     
  9. El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Ich bin kein Hummelfeind und auch kein Insektenfeind.

    Aber in dem Kasten war bereits eine Kohlmeisenbrut und es kam täglich zu Streiterein zwischen den 2 wenn ich dass mal nett ausdrücken.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 olivastrild, 2. Februar 2014
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich dir, doch hier muss man nicht eingreifen! Regelt sich alles.......!
     
  12. El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Du hast ja recht.

    Manchmal ist eine Kamera im Nistkasten auch ein Fluch, wenn man alles mitbekommt
     
Thema:

Hummelbestimmung