Humpelnde Tauben

Diskutiere Humpelnde Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, so nun geht es mal nicht um meine eigenen Tauben , sondern um die eines Bekannten. Er hat zwei Pärchen Mischlingstauben und nun zum...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
so nun geht es mal nicht um meine eigenen Tauben , sondern um die eines Bekannten.
Er hat zwei Pärchen Mischlingstauben und nun zum ersten Mal Nachwuchs gehabt. Die zwei Küken sind auch beide gut großgeworden und fliegen mittlerweile auch schon mit den anderen tauben.
Nun von dem einen Tag auf den anderen humpeln beide Tauben. Hätte ja sein können dass sie sich das Bein irgendwie verknackst vertreten etc......aber es machen beide und beide auch das gleiche Bein.
Ist das Zufall oder kann das auch wieder sowas genetisch bedingtes sein?
Lg
 
Ich will keinen Teufel an die Wand malen,
aber es könnte auch eine Salmonellose sein!

Gruß, Marius
 
oh und was kann man da machen? ich meine kann man da dann überhaupt noch was machen?
 
Ich will keinen Teufel an die Wand malen,
aber es könnte auch eine Salmonellose sein!

Gruß, Marius

öhm..ich sehe ihn schon irgenwie und sogar in 3D...@Suki, bitte sage Deinem Bekannten, daß er die Tiere auf Salmonellen testen lassen soll, und Paramyxovirose gleich mit...

Eine Frage, sind die Elterntiere von Dir?

LG Andreas
 
Hallo,
nein, seine Tauben haben mit meinen nichts zu tun, aber anscheinend haben wir das gleiche Problem.:traurig:
 
Hallo,
nein, seine Tauben haben mit meinen nichts zu tun, aber anscheinend haben wir das gleiche Problem.:traurig:

Das Gefühl, habe ich auch leider...deshalb mein Bitte, bitte einen Tierarzt aufsuchen....und Kropf- und Kloakenabstrich machen lassen, und den Kot untersuchen lassen....
 
alles klar....und wenn es positiv ist ? besteht dann überhaupt noch eine chance dass sie wieder gesund werden oder sterben dann alle und man fängt praktisch nochmal von vorne an
 
...ich könnte noch das Buch

Taubenkrankheiten
von Werner Lüthgen

vom Öertel + Spörer Verlag


empfehlen
 
Hallo,
Kot wurde nun eingeschickt. Ergebnis ist noch nicht da.
Die Eine Taube humpelt nun aber nicht mehr und läuft wieder ganz normal....Gibt es sowas auch? Der Rückgang von Symptomen? Dachte es wird bei solchen Krankheiten generell schlimmer.
Lg
 
PMV kann man nicht im Kot feststellen, und Jungtauben mit akuter Salmonellose hätten massiven Durchfall. An (Gelenk-) Kokzidien hast Du bei der Kotprobe aber schon gedacht ?
... und nun zum ersten Mal Nachwuchs gehabt.
Und wie saßen diese Tauben ? Es gibt auch leichte Spreizbeine, weil die Eier hinter die Nistschale gelegt wurden, Kalkmangel, etc., womit sich ein Verschwinden der Symptome nach dem Ausfliegen viel eher erklären ließe.
 
PMV kann man nicht im Kot feststellen, und Jungtauben mit akuter Salmonellose hätten massiven Durchfall. An (Gelenk-) Kokzidien hast Du bei der Kotprobe aber schon gedacht ?
Und wie saßen diese Tauben ? Es gibt auch leichte Spreizbeine, weil die Eier hinter die Nistschale gelegt wurden, Kalkmangel, etc., womit sich ein Verschwinden der Symptome nach dem Ausfliegen viel eher erklären ließe.

Wenn zwei Jungtiere in einer Nistschale aufwachsen kommt es normalerweise nicht zu Spreizbeinen
und dann noch bei beiden Jungtieren gleichzeitig, das würde ich als Ursache mal ausschliessen.
Zumal Humpeln und Spreibeine sich doch klinisch sehr unterscheiden.

Die Ansteckung geht aber bei Paramyxovirose auch über den Kot.
Das der Nachweis nur per Blutabnahme möglich ist war mir vorher unbekannt.

Haben denn Jungtiere die die Gelenkform der Salmonellose haben gleichzeitig immer massive Durchfälle?

Gruß, Marius
 
Es gibt auch leichte Spreizbeine, weil die Eier hinter die Nistschale gelegt wurden...
Das Humpeln wurde ja nicht näher beschrieben (wie stark, von wo, Bein warm oder kalt ?).
Kot wurde nun eingeschickt.
Mir ist auch bekannt, daß die Ansteckung mit PMV über den Kot erfolgen kann, aber trotzdem kann es mit Kot nicht diagnostiziert werden.
Haben denn Jungtiere die die Gelenkform der Salmonellose haben gleichzeitig immer massive Durchfälle?
Nein, aber Jungvögel, die sich mit Salmonellen anstecken, haben in der Regel deutliche klinische Symptome und "humpeln" nicht nur. Eine Gelenkmanifestation würde dem Akutstadium folgen. Hingegen muß bei Kokzidien in den Gelenken ansonsten gar nicht weiter auffällig sein, aber dies wäre bei Jungtauben auch sehr ungewöhnlich.

Eine Kotprobe als erste Ursachenforschung bei Humpeln ohne weitere Auffälligkeiten wäre mir nicht als erstes in den Sinn gekommen. Ein Tier, das nicht belastet, hat ja Schmerzen, und deren Grund sollte man zunächst 'mal suchen. Auch eine "Häufung" bei zwei Tieren sagt noch nicht viel aus.
 
Naja, alles kann, nicht muss!

Tja, jetzt sind wir zwar nicht weitergekommen was die
mögliche Diagnose ist (und werden es vielleicht auch nie?)
aber ich danke Dir für die Aufklärung.

Gruß, Marius
 
Thema: Humpelnde Tauben

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.959
charly18blue
charly18blue
Helena
Antworten
5
Aufrufe
1.042
buteo
buteo
C
Antworten
3
Aufrufe
855
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
2
Aufrufe
229
harpyja
harpyja
Zurück
Oben