Hund im Haus - was tun?

Diskutiere Hund im Haus - was tun? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, habe eine Venezuela Amazone(Maja) und einen Terier Mischling(King). Bis jetzt habe ich immer meinen Hund angebunden, wenn die Amazone...
R

randy

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

habe eine Venezuela Amazone(Maja) und einen Terier Mischling(King). Bis jetzt habe ich immer meinen Hund angebunden, wenn die Amazone Freiflug hatte. Kann ich es riskieren, Ihn loszuleinen? Er ist normalerweise ein Angsthase und interessiert sich nicht für Hühner, Gänse, etc. Jedoch sobald ein Vogel flattert und wegfliegt, dann siegt sein Jagdtrieb.

Bisher ist er immer noch sehr eifersüchtig, wenn ich mich mit meinem Papa beschäftige. Dieser wiederum hat noch keine schlechte Erfahrungen mit Hunde gemacht und würde auch nicht schnell genug wegfliegen. Ich habe Angst, dass King mal nach dem Vogel schnappen würde und ihn ernsthaft verlezten könnte.

Was sind Eure Erfahrungen? Wie kann ich die beiden aneinander gewöhnen?

Gruss

Randy.
 
Hallo Randy,

vor fast 2 Jahren war ich die stolze Besitzerein eines West-HighlandTerriers der über 14 Jahre alt und sehr krank war.Mein Mann und ich beschlossen eine Blaustirnamazone zu kaufen. Zuerst kauften wir einen Käfig und stellten ihn auf. Unser Hund griff sofort den Käfig an obwohl kein Vogel da war. Ich dachte, er gewöhnt sich daran. Meine Freundin holte ihren Wellensittich und wir wollten Micky ( mein Hund ) zeigen, daß er nichts zu befürchten hat und daß ein Vogel seinen Lebensabend begleitet.
Es war ein Schuß in den Ofen.
Er griff sofort den Käfig massiv an. Der arme Vogel sofort wieder raus und der Käfig wurde im Keller eingemottet. Also hatte sich unser Wunsch nach einem Papapgei erledigt.

Micky starb nach einem halben Jahr an seiner Erkrankung was für uns eine sehr schlimme Erfahrung war. Aber das ist ein anderes Thema.

Nach etwa 3 Monaten kauften wir Coco und das gleiche Problem habe ich auch seit 9 Monaten.Coco war zuerst da und dann haben wir uns Sam angeschafft, ein süßer kleiner Beagle.
Sam ist ein ganz lieber Hund aber Coco macht uns zur Zeit das Leben zur Hölle.
Er ist so eifersüchtig, daß er mehrere Attacken am Tag auf uns macht. Im Flug greift er mich an und beißt mir in den Nacken oder in die Hände. Auch unser Hund bleibt nicht vor seinen Flugangriffen geschützt. Er versucht immer auf seinen Kopf zu landen mit geöffnetem Schnabel. Ich bin bisher schneller zur Stelle, da ich die beiden nicht unbeobachtet lasse. Dafür werde ich dann auch gebissen.

Es gibt aber auch Momente, dann könnte man meinen die beiden akzeptieren sich jetzt doch. Sam (mein Hund) darf an seinem Schwanz oder an seine Füße schnuppern und Coco beobachtet ihn ganz genau dabei. Meistens bekomme ich dann wieder die Strafe.
Ich bin auch so traurig darüber und ich denke wir müssen uns damit abfinden daß sie sich nicht besonders mögen. Vieleicht werden wir ja noch ein paar Ratschläge im Forum erhalten aber ich wollte dir damit sagen, daß Du nich allein mit deinen Sorgen bist.
 
Hallo Randy,also wir haben zur zeit 4 hunde und es sollte mal einer der hunde wagen die vögel anzugreifen,ich brauch sie nur anzuschauen :+schimpf natürlich dürfen unsere papageien auch nicht alles,wobei es bei ihnen schwieriger ist,ihnen zu verklickern daß hunde nicht zum anbeißen sind:D anbinden würde ich den hund übrigens nicht,damit schürst du seine abneigung gegen die vögel nur!? :schimpf:
 
Hallo Carmen,

dass tut mir aber Leid,dass ihr im Moment so Probleme mit eurem Coco habt,aber ich denke es ist bei Coco die pure Eifersucht ,die ihn zu solchen Attacken beflügelt.
Ich hab ihn ja selber erlebt,-mal abgesehen davon,dass er die ersten zwei Tage etwas schüchtern war,-ist er ein absoluter ENGEL.

Dazu kommt im Moment noch der Beginn der Balzzeit (ich weiß,Coco ist noch etwas zu Jung,-aber ich glaube ein bisschen Kribbeln ist da schon.)In der Balzzeit werden die liebsten Schmusevögel zu ,wilden unberechenbaren kleinen Monstern.(wie bei uns im Moment,-eben noch Freund,-dann Staatsfeind Nummer 1)
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen,dass es doch noch klappt mit Coco und Sam.

Ganz ganz Liebe Grüsse aus Wuppertal

Susanne
 
Hallo Susanne,

ich glaube auch, daß die Eifersucht eine große Rolle bei Coco spielt obwohl er genug Aufmerksamkeiten von uns bekommt. Du könntest auch recht haben, daß Coco langsam in die Geschlechtsreife kommt, denn er wird im Mai 2 Jahre alt. Mal ist er eine kleine Bestie und 1 Minute später drückt er sein Köpfchen an meine Nase das ich ihn kraulen soll.
Ich hoffe sehr, daß er irgendwann mal Sam akzeptiert.
 
so kann es aber auch gehen :D
Hier werden alle gleich behandelt. Ich muß mir eher Sorgen um den Hund machen anstatt um die Vögel;)
 

Anhänge

  • Anette 016.jpg
    Anette 016.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 40
  • Anette 206.jpg
    Anette 206.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 38
  • Anette 635.jpg
    Anette 635.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 40
  • Anette 888.jpg
    Anette 888.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 42
coole spülhilfen :D
schöne fotos :zustimm:

liebe grüße gabri :)
 
japp:zustimm: suuuuuuuuuuuuuper fotos.wir haben 4 4-beiner,3jrt,ein kurzbeinkobold findet paps auch zum jagen.die anderen gääääääääääääähhhhhhnnnnnnnnnnnn...............
 
Thema: Hund im Haus - was tun?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
12
Aufrufe
2.282
Happybird2410
Happybird2410
P
Antworten
43
Aufrufe
4.137
harpyja
harpyja
N
Antworten
2
Aufrufe
3.530
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben