Hund leckt sich die Pfoten wund.

Diskutiere Hund leckt sich die Pfoten wund. im Hunde Forum im Bereich Tierforen; Hallo:0- Ich habe vor 1,5 Jahren einen Dalmatinerrüden aus einer Tötungsstation in Frankreich abgeholt. Alter ca.4-6 Jahre. Er war ein...

  1. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo:0-

    Ich habe vor 1,5 Jahren einen Dalmatinerrüden aus einer Tötungsstation in Frankreich abgeholt. Alter ca.4-6 Jahre. Er war ein Fundtier, deshalb ist nichts über ihn bekannt. An den Narben und wund gelegenen Stellen konnte man allerdings erkennen, daß er wohl einige schlechte Erfahrungen gemacht haben muss.

    Jetzt mein Problem:
    Obwohl er kastriert ist, leckt er sich entweder die Pfoten oder andere Körperteile wund, wenn er die Spur einer läufigen Hündin aufgenommen hat.
    Kennt ihr sowas? Was kann ich tun? Am liebsten würde ich irgend etwas auf die Pfoten schmieren, das der Haut nicht schadet, aber so schlecht riecht oder schmeckt, daß der Hund nicht mehr leckt.
    Wäre das eine Möglichkeit? Aber was könnte dafür verwenden?

    danke
    LG Hazel-Anne
     
  2. #2 Cosima † 2011, 01.03.2011
    Cosima † 2011

    Cosima † 2011 verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo!

    Was man dafür verwenden kann? Ich habe keinen blassen Schimmer, kann du ihm nicht ein Paar Socken oder etwas Ähnliches anziehen?
    Vielleicht eine blöde Idee, war nur mein erster Gedanke.

    Grüße Cosima
     
  3. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo Cosima,
    die Idee ist nicht blöd, mein Hund aber auch nicht:D
    Wenn ich ihm Socken anziehe, sucht er sich eine andere Stelle.
    Bei der letzten Hündin war es die Innenseite seiner Oberschenkel.
    LG Hazel-Anne
     
  4. #4 Cosima † 2011, 01.03.2011
    Cosima † 2011

    Cosima † 2011 verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hm.... vielleicht wissen ja andere Hundebesitzer ein gutes Mittel um den schlauen Hund vom Lecken abzuhalten.

    Meine Oma hat sich früher Senf auf die Brüste geschmiert, um meinen Onkel mit 2 Jahren vom Stillen abzuhalten. Ich weiß, ein blöder Vergleich und auch nicht umsetzbar, ist mir nur eben dazu eingefallen. Genutzt hat es aber auch nicht, Oma bekam eine wunde Brust und dem Onkel hat die 'gewürzte Muttermilch anscheinend gut geschmeckt... grins
     
  5. #5 mollywoman, 01.03.2011
    mollywoman

    mollywoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kaarst
    Hallo,
    das kann verschiedene ursachen haben z.B. langeweile, milben (grasmilben) oder auch einfach eine schlechte angewohnheit aus früherer zeit.
    Mit was beschäftigst du ihn denn machst du nur normale gassi runden und ein bisschen spielen oder lässt du ihn auch arbeiten (fährten, denkspiele usw.)
    Grasmilben könnte man ja beim TA checken lassen.

    LG
    steffi
     
  6. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo Steffi,
    wenn keine läufige Hündin in der Nähe ist, ist er ein glücklicher und zufriedener Hund.
    Wenn er aber erstmal die Fährte einer läufigen Hündin aufgenommen hat, hat er einfach nichts anderes mehr im Kopf.
    Dann liegt er, offensichtlich genervt, auf seiner Decke und leckt und leckt.
    Natürlich spielen wir mit ihm und lassen ihn im Garten nach seinen Spielzeugen suchen.
    Aber kaum legt er sich hin, geht es wieder los.
    LG
    Hazel-Anne
     
  7. ~Mone~

    ~Mone~ Guest

    Schau doch mal zwischen die Zehn. Wenn es sich um Grasmilben handelt, dann kann man diese auch anhand kleiner roter Punkte erkennen.
    Und dies sollte vom Arzt auf jeden Fall behandelt werden. Desweiteren kann auch der Unterbauch und die Innenflanken betroffen sein.
    Allerdings treten die Grasmilben eher in der warmen Jahreszeit auf. Und wenn dein Hund darauf reagieren sollte, solltest du auch hohe Gräser usw meiden.
    Habe das Problem bei meinem Senior Hund jedes Jahr. Aber eben in der warmen Jahreszeit.

    Allerdings könnte es auch durchaus eine dumme Angewohnheit sein. Zumindest was die Pfoten anbelangt. Mein zweiter Hund hat nen heiden Spass sich auf den Hinterläufen zu kauen. Allerdings ohne das was wund wird. Dafür ist an den Stellen, sprich beide Hinterläufe das Fell sehr kurz von der Knabberei.

    Wie Steffi schon schrieb, ich würde da auch mal einen Tierarzt drauf schauen lassen.
     
  8. #8 mollywoman, 01.03.2011
    mollywoman

    mollywoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kaarst
    Hab dir mal nen link geschickt vielleicht findest du da noch infos
     
  9. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    danke für den link.
     
Thema: Hund leckt sich die Pfoten wund.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein hund leckt sich die pfoten wund

    ,
  2. meine hündin leckt sich jedes jahr im mai ihre hinterläufe wund was ist das

    ,
  3. Ruede bauch lecken laeufige hündin in der naehe

Die Seite wird geladen...

Hund leckt sich die Pfoten wund. - Ähnliche Themen

  1. Hund leckt sich die Pfoten blutig

    Hund leckt sich die Pfoten blutig: hallo, guten Tag, Ich habe einen 6 Jahre alten Herdenschutzhund. Seit ich ihn bekam, mit etwa 5 Monaten, leckt er sich die Pfoten. Stundenlang....
  2. Hund leckt sich dauernd...

    Hund leckt sich dauernd...: Hallo, ich habe einen Münsterländer Labradormischling. Marlo ist 7 Jahre und lebt zur Zeit (seid 3 Monaten) aufgrund einer Pfotenverletzung im...
  3. Wuff-Folge dem Hund / Heute 19.01.2021

    Wuff-Folge dem Hund / Heute 19.01.2021: Ohne Kommentar :D :zustimm: Das richtige um sich mal von Tante Corona zu erholen :dance: Heute! SAT 1 20:15 - 22:35 Uhr für Nachteulen auch...
  4. Vogel vor dem Hund gerettet

    Vogel vor dem Hund gerettet: Hallo, ich habe diesen Vogel im Stall vor dem Hund gerettet und dabei gesehen das es ihm nicht gut geht wisst ihr was ich da jetzt machen könnte ?
  5. Trachealkollaps beim Hund, hat jemand Erfahrungen/Ideen?

    Trachealkollaps beim Hund, hat jemand Erfahrungen/Ideen?: :0- Hallo Ihr Lieben, wegen wiederholtem Husten war ich mit meinem Cooper ( Chihuahua) beim Tierarzt zur Untersuchung und zum Röntgen. Es wurde...