Hungrige Bussarde

Diskutiere Hungrige Bussarde im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hier ein link zu ein paar Bildern- Bussard versucht Silbermöwe zu schlagen!?! habe in den letzten Tagen auch mehrfach Mäusebussarde auf...
A

Alcedo atthis

Foren-Guru
Beiträge
741
Hier ein link zu ein paar Bildern- Bussard versucht Silbermöwe zu schlagen!?!

habe in den letzten Tagen auch mehrfach Mäusebussarde auf Vogeljagd beobachtet; auch auf Rattenjagd im Ort...
 
oh das sieht aber interessant aus. Na ja kein Wunder, die haben alle Hunger bei dem besch... Wetter. ich hatte letztens noch ein Stück Fleisch auf ein Flachdach geworfen. Danach gingen ca. 20 Vogelfußspuren zu dem Stück in die MItte. Aber da waren wohl hauptsächlich die Krähen u Elstern am Werk.
 
Ich muß ganz ehrlich zugeben, ich glaube, ich habe unseren einheimischen Mauserich ganz erheblich unterschätzt :k!
Eine prägende Erfahrung, eure Berichte hier über Winterbussarde zu lesen (auch in den anderen Threads), ehrlich, die mich wirklich tief beeindruckt.

Fest steht, in Zukunft werde ich sie mit anderen Augen sehen!

Nachdenkliche Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,
so gehts mir auch. Dachte auch Bussarde können den Hühnern nichts tun. Seit Montag weiß ich es besser. Ein Zwerghuhn (Wyandotte) hat die Atacke nicht überlebt. Ich kam in die Wiese und habe ihn auf frischer Tat ertappt. Zwei Krähen in den Bäumen haben abgewartet ob er noch was übrig lässt.

Die scheinen einen Mordshunger nach dem langen Frost zu haben.

LG, Birgit
 
Nun ja, die Berliner Turmfalken haben sich ja großenteils auch auf Vögel spezialisiert, und schlagen ziemlich erfolgreich vor allem Spatzen, warum dann nicht auch der Bussard.
Ich muß aber ganz ehrlich zugeben, unterschätzt hab' ich ihn dennoch... Ich dachte immer, der sitzt da so meistens an und lässt es sich relativ gut bei Aas, Frosch und Maus gehen, was sich halt so ganz leicht erbeuten lässt. Dabei ist er ein genauso ernst zu nehmender Greif wie jeder andere auch... Schande über mein Haupt, sage ich da nur :k...

Grüße, Andreas
 
Nun ja, die Berliner Turmfalken haben sich ja großenteils auch auf Vögel spezialisiert, und schlagen ziemlich erfolgreich vor allem Spatzen, warum dann nicht auch der Bussard.
Ich muß aber ganz ehrlich zugeben, unterschätzt hab' ich ihn dennoch... Ich dachte immer, der sitzt da so meistens an und lässt es sich relativ gut bei Aas, Frosch und Maus gehen, was sich halt so ganz leicht erbeuten lässt. Dabei ist er ein genauso ernst zu nehmender Greif wie jeder andere auch... Schande über mein Haupt, sage ich da nur :k...

Grüße, Andreas

Ja, es ist wirklich überraschend, wenn man Bilder wie die unter diesem Link sich anschaut. Der Bussard zeigt aber einfach auch das er bei Hunger sich an viele Gelegenheiten anpassen kann, was ihn wohl als Art auch sehr erfolgreich gemacht hat.
In einer von David Eddingboroughs Dokumentationen wird z.B ein Mäusebussard gezeigt der gezielt Jagd auf Kaninchen machte.
Da sind wir auch schonwieder bei dem Thema was wir gerade in dem Thread: "Vogel identifizieren" haben. Vorwiegend schlägt der Bussard Mäuse, Würmer etc. da diese einfach zu bekommen sind. In Gegenden wo Beutetiere dieser Art nicht so häufig vorkommen ist er in der Lage sein Beutespektrum zu verlagern. Wenn er könnte, würde ein MB jedoch bestimmt immer die Maus bevorzugen da der Jagderfolg mit weniger Energieaufwand umsetzbar wäre und für Beutetier wie z.B dem Kaninchen auch eine andere Strategie vorhanden sein muß um es zu schlagen (Sturzflug, Anflug aus der Deckung herraus etc.). Eine solche Strategie müßte auch wohl erst durch Erfahrungsprozesse generiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto zeigt mal eindeutig einen Rotschwanzbussard, der bei uns nicht heimisch ist. Das alleine muss aber noch nichts bedeuten (es werden oft falsche Fotos verwendet).
Da der Mann aber ein Klingeln gehört hat, klingt es nach einem abgetragenen Greif der Bells (Glöckchen) trägt. Und auch dass der Falkner gleich zur Stelle war spricht dafür.

Ich schätze mal dass es so war, dass der Falkner mit seinem Vogel trainieren war und der das "ausgebaute KFZ-Teil" in der "ausgestreckten Hand" tatsächlich als Belohnung gedeutet hatte und sie sich abholen wollte.
Die Verletzung ist wahrscheinlich zustandegekommen, weil der Mann eben nicht ruhig stehengeblieben ist, wie es der Vogel vermutet hatte.

Alles in allem hat das aber nichts mit hungrigen wilden Mäusebussarden zu tun.
Menschen passen eindeutig nicht in deren Beuteschema ;)
 
was ist das denn für ein dummer bericht?

ausgehungerter bussard MIT bells und falkner?
versucht vor lauter hunger mensch zu schlagen und zu atzen? :hahaha:

klar hat der falknervogel auch hunger, wenn er jagt, aber ausgehungert hört sich an wie fast tot.

ich nehme auch mal an dass er den mann anfliegen wollte und das ist dann schief gegangen.
 
Das Foto zeigt mal eindeutig einen Rotschwanzbussard, der bei uns nicht heimisch ist. Das alleine muss aber noch nichts bedeuten (es werden oft falsche Fotos verwendet).

Nö, das Foto dazu dürfte orginal sein, war anscheinend wirklich ein Rotschwanz :zwinker:

http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid=3608344&sid=57&fid=21

Dafür ist das Foto hier in diesem Link ein "falsches" - dafür ist der Text minimal besser, wenn auch nicht weniger "bluttrünstig"
 
Ah dann hat sich mein Verdacht ja vollkommen bestätigt.
ist ja echt ein Wunder, dass sie mal tatsächlich den Vogel abbilden um dden es geht :D
 
Ich muß ganz ehrlich zugeben, ich glaube, ich habe unseren einheimischen Mauserich ganz erheblich unterschätzt :k!
Eine prägende Erfahrung, eure Berichte hier über Winterbussarde zu lesen (auch in den anderen Threads), ehrlich, die mich wirklich tief beeindruckt.

Fest steht, in Zukunft werde ich sie mit anderen Augen sehen!

Nachdenkliche Grüße, Andreas

Das tue ich schon die ganze Zeit, aber die meisten hier im Forum sind aufklärungsresistent!:+klugsche
 
@Colchicus: Das sehe ich anders. Jedenfalls hier im Greifen-Forum sind die Leute die nicht vom Fach sind äußerst wissbegierich. Oder beziehst du dich auf bestimmte User ???
So kannste das nicht einfach in den Raum werfen. Aber nichts für ungut mein werter Colchicus :bier:
 
Hatte heute unter Mittag für längere Zeit einen Bussard auf meiner Terrasse. Er saß da auf dem Geländer, Kopf unterm Flügel und zog ein Bein an. Durch das Wohnzimmerfenster hab ich ihn beobachtet und überlegt warum er den Kopf unterm Flügel haben könnte denn mit so Großen kenne ich mich nicht aus. Er fliegt hier schon länger rum und ich denke mal, er hat vielleicht meine Stieglitze u. Dompfaffen gehört u. hat Hunger aber normalerweise fliegt er dann über die Voliere u. kommt nicht bis auf die Terrasse. Mein Hund teilt übrigens seit letztem Sommer sein Futter mit 1/1 Rabenkrähen u. 1/1 Elstern, möglich das der Bussard sich da auch eine Futterquelle erschließt solange die Kälte anhält.
Auf jeden Fall erhob er sich dann nach geraumer Zeit wieder in die Lüfte und flog davon.

Schönbürzel
 
Ja, der Bussard nimmt auch gerne Aas an, könnte sein das er nach einer günstigen Gelegenheit an Futter zu kommen gesucht hat. Nach Vögeln hat er sicher nicht Ausschau gehalten außer vielleicht nach den Krähen und Elstern die oft als erster am Aas sind und ihm die Suche erleichtern. Ein Mäusebussard auf Kleinvögel das passt nicht.
Wenn er den Kopf unter den Flügel legt ruht er sich aus und schlummert. Das Anziehen von einem Fang ist ebenfalls ein Zeichen für Entspannung.

LG Phil
 
Bin ich aber erleichtert, denn da kenne ich mich absolut nicht aus, kann man ja auch mal zugeben.

Gruß, Schönbürzel
 
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und "trampel" gleich mit einer Frage ins Forum :zwinker:

Dass wir u.a. Trinkwasser (kleine Schalen) für die Singvögel bereitstellen, war immer selbstverständlich.
Da wir nun auch Bussarde füttern, stellt sich für mich die Frage, wie biete ich diesen Trinkwasser an? Würde auch hier eine normale Wasserschale (z.B. größere Blumentopfuntersetzer) reichen?

Viele Grüße
lalibale
 
Thema: Hungrige Bussarde

Ähnliche Themen

Alula
Antworten
9
Aufrufe
1.057
Munia maja
Munia maja
R
Antworten
7
Aufrufe
770
espiral
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.903
Tierfreak
Tierfreak
J
Antworten
14
Aufrufe
2.077
scotty
S
J
Antworten
18
Aufrufe
2.302
jayleane
jayleane

Neueste Beiträge

Zurück
Oben