M
mfbusch
Guest
Ja die kleinen Entlein´s sind endlich geschlüpft. Sie müssen schon gestern oder am Sonntag geschlüpft sein, hab es nur nicht bemerkt, weil die Ente immer draufsitzt. Heute hab ich was kleines schwarzes im dunklen Nest rumhuschen sehen und vorhin hab ich noch einmal vorsichtig reingeschaut, da saß ein kleines dunkles Küken neben der Mami. 
Mehr kann ich im Moment nicht erkennen, es ist zu dunkel im Stall und ich will die Mami nicht dauernd stören. Mal sehen wann sie aufsteht und ich sehe wieviele es letztendlich geworden sind.
Hab jetzt erstmal Futter und Wasser in den Stall gestellt, damit alle versorgt sind. Die Ente hab ich jetzt schon länger nicht mehr beim Futter gesehen und die Küken brauchen sicher auch bald ihr Babyfutter.
Ooooh, ich freu mich sooo!! Mal sehen wann ich Fotos machen kann...
Ganz liebe Grüße,
Maria, die 3 Enti´s und x - kleine Piepser

Mehr kann ich im Moment nicht erkennen, es ist zu dunkel im Stall und ich will die Mami nicht dauernd stören. Mal sehen wann sie aufsteht und ich sehe wieviele es letztendlich geworden sind.
Hab jetzt erstmal Futter und Wasser in den Stall gestellt, damit alle versorgt sind. Die Ente hab ich jetzt schon länger nicht mehr beim Futter gesehen und die Küken brauchen sicher auch bald ihr Babyfutter.
Ooooh, ich freu mich sooo!! Mal sehen wann ich Fotos machen kann...
Ganz liebe Grüße,
Maria, die 3 Enti´s und x - kleine Piepser

Allerdings muß ich Birki recht geben, was die große Badeschüssel angeht. Sie kann den kleinen gefährlich werden. Sind sie nicht süß, diese kleinen flauschigen piepsenden Etwas????? Man/frau kann diese kleinen Geschöpfe mit der Entenmama stundenlang beobachten ohne des es langweilig wird. Ich habe bei uns den Ententeich so abgesperrt, daß die Entenmama mit den Küken nicht dran kommt. Da auch die andern Enten in den Teich gehen und beim Baden keine Rücksicht auf die Kleinen nehmen; zum anderen wenn etwas mehr Wasser im Teich bei uns fehlt würden die Kleinen dort nicht ohne Hilfe wieder rauskommen. Das Verhalten der Entenmama ist normal, daß ist der ganz normale Mutterinstinkt. Das ist auch gut so. Für so kleine Racker lauern überall Gefahren, und mit jedem Tag den sie älter werden, laufen sie auch mehr umher. Bei uns bemerke ich derzeit, das die Nachbarskatze sehr oft rüber zu uns kommt und am Zaun steht, die kleinen Küken beobachtet. So wie die Entenmama Gefahr wittert, gibt sie einen speziellen Laut von sich, den den Küken schon genau zu deuten wissen. Sie laufen dann entweder schnell unter die Mama oder ganz fix in den sicheren Stall. Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem niedlichen Nachwuchs.
Ich finde man kann fast täglich sehen wie die Kleinen wachsen. Unsere Kleinen von der Laufente sehen auch so dunkel aus, da der Erpel dazu dunkelbraun mit etwas schwarz ist. In der Nacht von Freitag zu Samstag sind bei unserer Zwergente 7 kleine Piepser geschlüpft. Als ich morgens in den Stall schaute, war ein leider tot. Dann war noch eins dabei, was sehr viel kleiner als die anderen war. Das ist am Sonntag gestorben.
Was fütterst Du den kleinen, auch Kükenstarter? Schön, daß das mit der Wasser schale noch geändert hast. Wäre doch ärgerlich, wenn durch so ein Unglück etwas passieren würde. Nun können Deine kleinen Racker die Welt erkunden und wachsen und ganz fleißig herum piepsen..... 

Und was ihren Appeteti an geht, wer schnell wächst muß ja auch viel Nahrung zu sich nehmen...
Am Wochenende könnt ich fast den ganzen Tag auf der Wiese verbringen und den Enten mit dem Nachwuchs beoachten, das ist richtig fesselnd. Vor allem wenn die Kleinen so die Welt erkunden und entdecken. Erst stehen so so auf der Stelle und schnabbeln bischen herum und auf einmal flitzen sie los, als wenn sie Insekten fangen wollten! Diese Kleinen, wie flink sie dann sind...

. Die sind fast so groß wie die erwachsenen Enten... dabei hat ihnen niemand Dünger gefüttert