Hurra !! Ich bekomme 2 Amazonen !!

Diskutiere Hurra !! Ich bekomme 2 Amazonen !! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin total happy, wenn alles gut geht , dann bekomme ich am Samstag ein Pärchen Blaustirnamazonen :bier: Wir holen sie aus der Nähe...
Hallo Susanne,

auch von mir Glückwunsch zu deinen beiden Grünen!:zwinker:
Die Stelle sieht schon sehr bedenklich aus... Kann verschiedene Ursachen haben, Ungeziefer bis hin zu Organschäden...
Aber:
sie beißt ihn immer von hinten,wenn wir uns unter halten
Beobachte das mal, ob nicht vielleicht Luna die Schuldige ist, sich an ihm mehr als nötig betätigt...
Der Vorbesitzer hat mir das auch gesagt, und er war sich ziemlich sicher das er sich nicht rupft, und das glaube ich auch, da die beiden sehr glücklich miteinander sind.
Vielleicht hat er das auch nicht mitbekommen oder wahrhaben wollen...

Wenn wir staubsaugen oder die Voli säubern dann spreizt sie die Flügel ein wenig ab und pfeift ganz aufgeregt und läuft auf dem Ast hin und her.
Schwanzgefieder ausbreiten, Flügel leicht ausstellen, Kopf-und Nackengefieder aufstellen, stolzer, aufrechter Gang und das Pupillenfeuerwerk ...
Dieses Imponiergehabe ist immer ein Zeichen von Erregung, kann sowohl positiver, als auch negativer Art sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meinen Amazonen, auch wenn sie positiv erregt sind (z.B. Freude über Besuch), nicht zu nahe kommen sollte. Eventuell dann eine Übersprunghandlung, wenn sie freudig erregt sind und eigentlich nichts Böses im Sinne hätten...
Rico kommt immer ganz dicht ans Gitter, duckt sich und spreizt die Flügel etwas ab.
Aber das von dir beschriebene Verhalten würde ich auch als eine Bettelgeste einordnen, schon wegen der geduckten Haltung. Ich kenne das in dieser Form aber nur von meinen Grauen...
 
Hallo,

ich war nun mit Rico beim Tierarzt, er sagt der Federverlust kommt durch Stoffwechselprobleme, verbunden mit Mangelerscheinungen durch schlechte Ernährung. Außerdem ist Rico zu dick :traurig:
Ich habe jetzt Diätfutter bestellt, und mache jetzt Vitaminzusätze ins Futter und ins Wasser. Das habe ich auch vom Tierarzt bekommen. Er sagt mit der nächsten Mauser sollten wieder einige Federn sprießen. Luna mag sehr gerne Obst und frißt nicht so viele Körner, aber Rico mag natürlich am liebsten die kalorienreichen Körner, und der Vorbesitzer fütterte sogar regelmäßig Erdnüße. Kein Wunder das Rico zu dick ist. Ich probiere jetzt alle möglichen Obst- und Gemüsesorten aus, um zu schauen was Rico mag. Aber er nimmt sogut wie nur Banane, und die ist wohl auch nicht gerade kalorienarm.
Aber wir kriegen das schon hin, wenns nur Diätfutter gibt , dann wird er es schon fressen.
Übrigens ist er mir heute morgen das erste Mal auf den Kopf geflogen :zwinker: leider mußte ich ordentlich Haare lassen. Aber Luna mag einfach nicht aus der Voliere kommen :traurig:

Viele Grüße,
Susi
 

Anhänge

  • luna01330x248.jpg
    luna01330x248.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 88
  • rico03330x248.jpg
    rico03330x248.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 92
  • rico02_220x293.jpg
    rico02_220x293.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 88
  • rico03003_280x210.jpg
    rico03003_280x210.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 89
hi susi,
der rico ist ja auf den bildern richtig süß. und vielleicht hilf es luna, wenn neben der tür von außen ein kleiner sitzast ist? manchmal lockt das die scheuen etwas raus. aber die zeit wirds eh schon bringen.:zwinker:

dass er zu dick ist und generell anders ernährt werden muss, ist ne sache, die dich ne menge nerven kosten wird. aber hart bleiben. wenn der vogel durch zu fette ernährung erkrankungen der inneren organe bekommt, dann wird es ernst. und das kann auch durch das fettarme futter von ricos passieren. denn da ist zwar nur halb so viel fett drin wie bei dem normalen, aber immerhin noch 25% (im schnitt, wg. des hohen kardi-anteil). ich gebe meinen beiden zusammen deshalb davon nur einen eßlöffel am tag. dann bekommen sie noch zwei eßlöffel wagner pellets "maintenance" mit nur 7% fett. die sind nicht gebacken oder so, sondern gepreßtes grünzeug. meine mögen es. und obst/gemüse bis zum abwinken.

alle stärkungsmittel streue ich übrigens lieber über das trockenfutter. gerade die pellets kann man gut "einstäuben". zum trinken gebe ich bio-säfte mit vielen vitaminen. immer mal die sorten wechselnd (alle ohne zucker oder salz).

wenn rico sich wiegen läßt, würde ich das so oft wie möglich machen. immer, wenn er es mit sich machen läßt. in der ersten zeit ruhig täglich zur gleichen zeit. ich wiege immer dann, wenn ich mal dran denke (aber so drei- viermal die woche) und auch zu unterschiedlichen zeiten. denn damit bekomme ich so ein minimal-maximal-spektrum (mein hahn hat von 418-438 gramm alles im verlauf des tages drin). wenn du immer zur gleichen zeit wiegst, kannst du natürlich gewichtsveränderungen besser beobachten. aber ich hab mich einfach mal für die andere variante entschieden, weil mich die schwankungen innerhalb eines tages interessierten (ein "schi.." wiegt übrigens durchschnittlicht 12gr).
 
@ Stefan,
Schmunzel,schmunzel......ich hab ja schon viel gelesen und ausprobiert,aber den "SCH....."meiner Amazonen hab ich noch nie gewogen.:zwinker: Da sieht man mal was man als Modi alles wissen muss:zwinker:
 
ne ich, hab den vogel vorher und nachher gewogen. und war dann doch schon erstaunt.:zwinker:

"flupp" kommt mir doch nicht auf die waage:-)
 
Hi Stefan, das ist doch mal interessant zu wissen...:zwinker:
Vielleicht sollte ich das morgens bei meiner Henne mal ausprobieren, die erste Tretmiene des Tages, die sprengt fast den Volierenboden raus:zwinker: :zwinker:
 
Hallo,

ich wollte mich noch mal melden :zwinker:

Meinen Zweien geht es super und Luna kommt nun auch immer mit Rico aus der Voliere zum spielen. Nun denke ich schon über den Bau einer größeren Voliere nach. Spare schon drauf :freude:
Langsam finden die beiden auch das duschen nicht mehr so schlimm , Luna scheint es fast zu geniesen , manchmal spreizt sie die Flügel dabei , aber Rico flüchtet noch immer sobald er den Sprüher sieht. Nur das mit der Eifersucht finde ich sehr schlimm , denn Rico darf mich nicht mal anschauen , dann kriegt er schon Haue :( Und wenn er zu mir auf die Couch kommt , dann fängt Luna tierisch an zu schreien und Rico fliegt sofort zu ihr. Das finde ich sehr schade :( Aber ansonsten machen die zwei mr viel Freude , sie dürfen fast jeden Tag raus und wenn es mal nicht geht , dann schiebe ich die Voliere in den Garten. Das mögen sie sehr gerne. Nun habe ich noch ein paar Fotos für euch :zwinker:

Mein Rico :zwinker:

http://s2.bilder-hosting.de/img/3YG8R.jpg

http://s2.bilder-hosting.de/img/3XQFC.jpg

http://s2.bilder-hosting.de/img/3X5US.jpg

http://s2.bilder-hosting.de/img/3RBAY.jpg
 
wunderschöne vögel!

die nasenlöcher bei dem ersten vogel sind mächtig zu...
fliegen die beiden gut?
 
die nasenlöcher bei dem ersten vogel sind mächtig zu...

Das habe ich auch bemerkt , nur weiß ich nicht was ich da machen kann !?
 
...ich denke immer sofort an aspergillose...
wenn ich vögel bekomme, die sich sehr lange zeit nicht bewegen durften, und nicht duschen oder baden konnten, gibt sich das nach ca 3-6wochen von alleine.
(durch ordentliche haltung)

ich würde trotzdem auf aspergillose untersuchen lassen.
 
>>> Schwanzgefieder ausbreiten, Flügel leicht ausstellen, Kopf-und Nackengefieder aufstellen, stolzer, aufrechter Gang und das Pupillenfeuerwerk ...

Das machte meine Venezuela heute ziemlich oft. Jedoch ohne Pupillenfeuerwerk, dafür machte sie mit dem Schnabel Hackbewegungen in Richtung Spielzeug. Das konnte die Stange sein, auf dem sie saß oder ein Spielzeug, kleines Blatt usw. sein.

Zwischendurch Geschrei und das am Nachmittag. Normalerweise ist sie um diese Tageszeit ziemlich ruhig.

Hoffe, sie entwickelt sich nicht zum Kämpfer. Habe sie erst seit einem guten Monat.
 
nin-nin schrieb:
>>> Schwanzgefieder ausbreiten, Flügel leicht ausstellen, Kopf-und Nackengefieder aufstellen, stolzer, aufrechter Gang und das Pupillenfeuerwerk ...

Das machte meine Venezuela heute ziemlich oft. Jedoch ohne Pupillenfeuerwerk, dafür machte sie mit dem Schnabel Hackbewegungen in Richtung Spielzeug. Das konnte die Stange sein, auf dem sie saß oder ein Spielzeug, kleines Blatt usw. sein.

Zwischendurch Geschrei und das am Nachmittag. Normalerweise ist sie um diese Tageszeit ziemlich ruhig.

Hoffe, sie entwickelt sich nicht zum Kämpfer. Habe sie erst seit einem guten Monat.


Hallo Nin-Nin,

ich denke, dass deine Amazone einem imaginären Gegenüber/dem Spielzeug imponieren wollte. Du beschreibst, meiner Meinung nach, das Verhalten eines ins Spiel vertieften übermütigen Gockelchens.:zwinker:
 
s_susie schrieb:
die nasenlöcher bei dem ersten vogel sind mächtig zu...

Das habe ich auch bemerkt , nur weiß ich nicht was ich da machen kann !?

Hallo Susi,

erst einmal: Wunderschöne Bilder von deinen beiden noch schöneren Motiven!:zwinker:
(Als ehemaliger langjähriger Modemuser muss ich dir sagen, dass solch großer Bilder supertoll anzuschauen sind, aber der Seitenaufbau eeeeewig dauert oder die Seite gar nicht ganz aufgebaut werden kann.... Bitte denkt an die Leutchen, dir kein DSL haben, wenn ihr so große Bilder einstellt.) :zwinker:

Zu den Nasenlöchern:
Wie Annette schon würde auch ich dir raten, den kleinen Rico mal auf Aspergillose untersuchen zu lassen (auch wegen der Nussverfütterung etc.).
Aber du schreibst auch, dass er vorm Duschen ausreißt... Könnte es sein, dass er event. noch nie so richtig in den Genuss des Duschens kam?
Sprühe ihm doch mal das Köpfchen mit warmem Wasser und ganz feinem Strahl so ein, dass er dann seine Nase frei pusten muss. Eventuell hilft das schon und die Nasenlöcher sind wieder frei.... :zwinker:
 
Liebe Sybille,
danke für Deine Erklärung. Hast mich ein wenig beruhigt.:D

Allerdings ging sie auch ein wenig auf mich los, als ich versucht hatte, sie zu beruhigen. (wegen dem Schreien). Sie zeigte sich mir gegenüber gar nicht lieb und sanft.

Jeder Tag bringt Neues. Wie bei einem Baby. Schön! :)

Vor zwei Tagen "flatterte" sie plötzlich auf eine kleine Schüssel mit Wurstsalat, die ich vor dem Käfig sitzend in der Hand hielt. Fliegen kann sie nicht richtig, d.h. wenn, nur nach unten, weil der Verkäufer wohl die Flügel gestutzt hatte? Wie lange dauert eigentlich das Nachwachsen der Federn? Ihr Käfig steht ständig offen auf der Terrasse. Ich muß höllisch aufpassen, wenn sie einen Flatterflug auf den Fußboden macht, denn auf dem Fußboden davor sitzt oft der Kater und beobachtet sie. Ich schnapp mir dann eilig den Kater und Line, die Venezuela, watschelt sofort zurück zur kleinen Voliere. Fast so, als wenn sie ein schlechtes Gewisssen hätte. :)
 
Thema: Hurra !! Ich bekomme 2 Amazonen !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben